Smart Pianist iOS App "Diese Daten lassen sich nicht auswählen"

MrGiselher
MrGiselher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
31.03.22
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stürze mal gleich mit der Tür ins Haus bzw. mit einer Frage ins Board :cool:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Yamaha P-121 (die "kürzere" Version des P-125) und ich nutze über mein iPad (aktuellstes iOS) die App Smart Pianist. Ich bin totaler Fan davon mit Akkorden zu MP3s zu spielen und daher gefällt mir die Funktion der Songs bzw. der Song Auswahl wirklich gut. Jetzt ist es so, dass man die Musik-Library wohl mit "iTunes" verbinden kann auf dem Device. (iOS Tablet)

Im Bereich "Music Library" sehe ich zwar meine Lieder in den jeweiligen Playlists und diese liegen auch zur "Offline"-Nutzung vor, jedoch funktioniert es nicht den Song auszuwählen.

Nur bei ein paar wenigen "älteren" gekauften Liedern funktioniert das einwandfrei.

Bei den MP3s erscheint der Text: "Diese Daten lassen sich nicht auswählen".

Ein Screenshot hänge ich mal an.

Was mache ich falsch? Bzw. ist das nur bei mir so? Oder geht das mit dem Apple Music Abo einfach nicht?

Ich habe alternativ ein paar meiner MP3s auf die Dropbox hochgeladen und verknüpfelt und dann importiert. Da funktioniert das ebenfalls einwandfrei. Der bequemere Weg wäre halt über Apple Music ;)

Freue mich auf Feedback. Danke im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

UPDATE: Ui, ok, die Antwort vom Yamaha Support kam unerwartet schnell:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Bearbeitungsnummer für diesen Vorgang ist: 123456789.

Audio-Songs müssen folgende Spezifikationen haben, um benutzt werden zu können:

Sampling-Frequenz: 44,1 kHz, Mono/Stereo
Bit-Rate: Mono = 32–160 kbps, Stereo = 64–320 kbps (kompatibel mit variabler Bit-Rate)

Songs, die von Musik-Streaming-Diensten angeboten werden, Songs, die nicht über die „Music“-App importiert wurden, sowie Songs, die durch DRM (Digital Rights Management) eingeschränkt sind, lassen sich nicht auswählen. Auch Sounds wie Klingel- und Alarmtöne können nicht ausgewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Yamaha Customer Service and Support

Somit funktioniert das quasi mit Apple-Music leider nicht. Schade, schade ;-)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 80258.jpg
    80258.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MrGiselher, willkommen im Musiker-Board! :hat:

Wenn die Antwort so schnell kam, war deine ungläubige Nachfrage bei Yamaha wohl nicht die erste - schöne neue Streaming Welt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der schnellen und sogar einigermaßen kompetenten Antwort war ich in der Tat überrascht.

Aber ja, jetzt heißt es wohl Apple Music wieder zu kündigen und die Songs zu kaufen ;-)

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,
auf der Suche nach einer Lösung für genau das gleiche Problem, stieß ich auf diesen Eintrag.
Tatsächlich habe ich aber kein Apple Music Abo, sondern nur gekaufte Musik in meiner iTunes Library.
Funktioniert nur leider ebensowenig. Das ist mega enttäuschend! 😞
 
Wenn es sich nur um einen oder um wenige Songs handelt, könnte man die ja einfach beim Abspielen "mitschneiden" und als MP3-Datei speichern.

Die daraus resultierenden Dateien haben kein DRM oder sonstige Störfaktoren und können ungehindert in der SP-App verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben