Smart Research C2 vs. Waves SSL BussComp

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Im Juni letzten Jahres hatte ich ja schonmal einen ähnlichen Verglweich gepostet, damals war der verwendete Software Compressor der Digidesihgn Impact und die Frage kam auf wie sich der Waves SSL Kompressor schlagen würde....
nun, hier ist das Ergebnis.


A

B

Einmal ist Waves SSL Compressor und einmal Smart Research C2, die Settings waren jeweils identisch.
Die Un terschiede sind subtil, aber definitiv hörbar /achtet auf die Tiefmitten und vor allem auf die Snare).
Ich weiss, es werden jetzt auch wieder die obligatorischen "die klingen 100% gleich" Kommentare kommen, aber ich kann euch versichern das tun sie nicht...dies ist das HiEnd Forum, ich setze also eine gewisse Qualität bei der Abhöre voraus, auf Laptop Speakern ist der Unterschied wahrsch. tatsächlich nicht zu hören ;)

Ich bevorzuge ganz klar den Smart, könnte aber auch mit dem SSL leben, ohne das Plugin täglich zu verfluchen, es ist schon recht dicht an der Hardware dran.

wie dem auch sei, hört mal rein, wenn ihr wollt könnt ihr ja einen Tip abgeben, welches die Hardware ist und welches Software...ansonsten verrate ich euch später die Lösung, geht ja auch eher um den Vergleich als um das Ratespiel ;)

Gruß
LL
 
Eigenschaft
 
Ich find's gar nicht so subtil...
Mir gefällt B besser- ich finde es aufgeräumter, mit mehr Tiefe. Und da ja Hardware besser sein soll behaupte ich jetzt der C2 ist auf B zu hören... ;)
 
Dann spring ich auch mal in's Fettnäpfchen. Sowas ist ja immer herrlich unterhaltsam, weil man sich so schön blamieren kann. :D

So subtil finde ich jetzt die Unterschiede auch nicht.
Ich kenne den C2 nicht, nur den Clon von Waves. Von daher auch mehr ein Tipp: Version B klingt frischer und würde ich nach meinem Klangbild wie ich es vom Waves gewohnt bin eher diesem zuordnen.

btw: Womit bist Du raus- und wieder reingegangen?
 
komisch, sehe ich genau andersrum....ich find eA wesentlich aufgeräumter und 3-dimensionaler, B etwas "verstopfter"..gut finde ich aber beide.

Wandler waren Apogee AD16x bzw DA16, also top notch.
Die Waves Version hat übrigens die gleiche DA/AD Wandlung durchgemacht, daran liegen also die Unterschiede nicht
Was interessant ist: ich habe den Vergleich auch in anderen Boards gepostet, bei den Metallern fanden 90% A besser, bei dem anderen Board überwiegt bis jetzt B...
scheint wirklich erlernter Geschmack zu sein
 
Metaller hören in der Regel ja auch keine Höhen mehr, deswegen sind die von Version B bestimmt einfach nur total verwirrt :rofl:

---------- Post hinzugefügt um 21:58:52 ---------- Letzter Beitrag war um 21:55:49 ----------

Aber bei nochmaligen reinhören bin ich mir gerade auch nicht mehr so sicher wie gerade eben noch. Ich würde gerne meinen endgültigen Vote auf morgen verschieben, da bin ich fitter und kann auch die Abhöre ganz aufdrehen, geht jetzt im Moment leider nicht.
 
Haha;)....aber bist du sicher, dass du nicht A und B verwechselst?
A ist doch ganz klar der Clip, dr in den Höhen luftiger/offener klingt?
 
Kann durchaus auch sein, war beim zweiten Hinhören auch mein erster Gedanke das ich mich verklickt und dann was verwechselt hatte, bin auch gerade etwas matschig im Kopf.
 
Kann durchaus auch sein, war beim zweiten Hinhören auch mein erster Gedanke das ich mich verklickt und dann was verwechselt hatte, bin auch gerade etwas matschig im Kopf.

Dann spring ich auch mal in's Fettnäpfchen. Sowas ist ja immer herrlich unterhaltsam, weil man sich so schön blamieren kann

Das klingt ja stark nach raus reden... ;) :D

Aber stimmt- A klingt tatsächlich luftiger und besser in den Höhen. Trotzdem ist B psychoakustisch-wissenschaftlich faktisch gesehen besser... :D
 
Also ich find beide gut.
A klingt so, als würde der Kompressor nicht einfach nur dicht machen, sondern die ankommenden Peaks auch etwas breiter machen und leicht verwischen. Deswegen würd ich da auch auf Analog tippen. Hört man an der Snare denk ich ganz gut. Um nem staubig-trockenen Metalmix etwas organischeren Klang zu geben echt gut.

B würd ich eher bevorzugen, wenn der Mix schon recht voll klingt und keinen zusätzlichen Matsch vertragen kann. klingt einfach sehr sauber.

Ursprungssignal wäre natürlich auch interessant. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich liegt Mix B auch mehr. Für mich klingts einfach irgendwo aufgeräumter.

Welcher ist denn jetzt welcher?

So Far...
Laguna

Achja und mal wieder Top, dass du dir die Mühe machst und uns die Files zugänglich :great:
 
A ist der C2
B ist Waves
 
He Dieter B.
Dieses "Verwaschen" der Peaks bei A könnte doch auch bei B der Fall sein, nur dass es durch die etwas mehr Höhen bei B nicht so stark auffällt.

Ich muss zugeben, ich hab keinen wirklichen Unterschied gehört (außer das der Snare Sound ganz zum Schluss bei beiden Samples richtig schön aufgeht wenn die Gitarren ausklingen - oder Automation? :rolleyes: )
Erst nach euren Hinweisen mit den Höhen und den Peaks.. aber dann auch nur sehr suptil.. :(

Was hast du bei den Tiefmitten für einen Unterschied gemeint Lasse?
Genrell geht mir bei dem ganzen Song die Trennbarkeit der Elemente etwas ab, bzw. es beginnt sehr stark zu verschwimmen.
Ich weis, das gehört zum Stil, und passt auch so. ;)
Aber mein Versuch mich rein auf das Zusammenspiel von Bass und Bassdrum zu konzentrieren ging ziemlich in die Hose. :redface:

Lg Jakob
 
Aber mein Versuch mich rein auf das Zusammenspiel von Bass und Bassdrum zu konzentrieren ging ziemlich in die Hose. :redface:

Lg Jakob

Ist mir auch schon aufgefallen, aber die Musiker gehen eben zu Lasse, um nen warmen und fetten/lauten Sound zu kriegen.
Das muss man halt sehen, dass Lasses Mixe trotz der Lautstärke meistens schon noch recht organisch klingen im Vergleich zu anderen, ähnlich lauten, Metal Mixen. Und wenn da die hörbarkeit des Basses etwas drunter leidet... ja mei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben