SNM - Verzweiflung -- Massiv Tracks zum Mischen

uh, interessant, werde mich auch mal dran versuchen, hab noch keine Erfahrungen damit, Metal zu mixen :)
(kann also passieren, dass der Sound nachher in ne andere Richtung geht :D)
 
Suddenly: Ska.

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das wäre geil.. mal ein hartes Tremolo auf die Gitarren legen, um alle on-beat-Anschläge rauszuziehen :D
 
Hab gestern auch mal angefangen.. der Projekt-Timer zeigt 3h jetzt und ich hab mich noch nichtmal um die Vocals gekümmert. :redface:
Muss zugeben, dass ich mit den Drums nicht sehr glücklich bin, mir gefällt der Sound überhaupt nicht - aber ich sagte ja bereits, ich hab keine Erfahrungen mit Metal. Deshalb wird das auch noch spannend, wenn ich mich der Vocals annehme..

Auffällige Punkte:
Was ist diese Xtra-Spur? Ich konnte damit nichts anfangen und hab sie einfach mal als Snare Bottom-Spur zweckentfremdet (ist sie offensichtlich nicht, denn nicht jeder Snareschlag ist da mit drauf)
Wieso ist deine Overheadspur mono? Macht man das so in dieser Art von Metal? Hat mir überhaupt nicht gepasst, deshalb hab ich da etwas getrickst..
Bass hat mir auch nicht so richtig getaugt, da hab ich hart eingegriffen, mal schauen, ob sich das im Ergebnis hörbar und positiv bemerkbar macht

Ansonsten fand ich die E906er Spuren der Gitarren schon super und eigentlich ausreichend, SM57 hab ich etwas dazugemischt, die Roomspuren nur ganz ganz dezent, aber da muss ich glaub ich noch etwas nacharbeiten, die klingen meinem Eindruck nach recht unausgewogen

Naja, das erstmal zum ersten Eindruck von meiner Seite, etwas zu Hören gibt's dann vermutlich über's Wochenende
 
Hi,
Coole Sache, dass nochmal jemand den Thread ausgräbt! ;)

Die Drums kommen aus der Dose (Addictive Drums). Normalerweise kann man auf die Xtra-Spur Sachen wie Kuhglocken, Shaker, etc packen, bei dem (hier verwendeten) Metalpack packt man da nochmal Sounds zum "Anfetten" der anderen Sachen dazu.
Ich hab das hierbei genutzt, um eben bestimmte Schläge (Kick od. Snare) nochmal nach vorne zu holen.

Dass die OHs Mono sind, kann natürlich nicht angehen, es kann sein, dass ich da Murks beim Exportieren gebaut habe. Eigentlich dachte ich aber, ich hätte darauf geachtet. Ich schau das nochmal nach, wenn ich heute heim komme.
Dass du die E906 Spuren nimmst, finde ich jetzt witzig. Weiter oben hat logischdenker.de ja nur die sm57 Spuren verwendet. Ich bin mal gespannt, wie sich die Mixe dann unterscheiden.

Was genau stört dich am Bass? Der ist ja im Grunde einfach per DI eingespielt und verdient/braucht noch eine entsprechende Amp-Simulation, sonst wird man da nicht allzuviel Freude mit haben.

Die Room-Spur bei den Gitarren ist wirklich nur als FX gedacht, damit ich schon einen "natürlichen" Hall hab und das ganze mit etwas "richtigem" Dreck anfetten kann.

So Far...
Laguna
 
Ach der ist noch komplett roh, auch ohne Preamp.. das erklärt das. Ist auch extrem dynamisch, besonders die ersten 3 Töne.. ;)
 
So, fast fertig. Ich hab zwar am Ende noch einen Ton in der ausklingenden Gitarre entdeckt, den ich gern wegmuten will, aber da ich gleich den ganzen Tag weg bin und sonst prinzipiell zufrieden bin, liefer ich euch das schonmal hier ab, bevor ich dann diese Kleinigkeit die nächsten Tage nochmal korrigiere:




Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig.

(edit: Ich korrigiere.. könnte mir die Masteringchain nochmal vornehmen, finde die Höhen im Nachhinein etwas britzelig)




Link:


Habe den erwähnten "überklingenden" Ton am Ende noch wegautomatisiert und außerdem noch ein neues FreePlugin ausprobiert, Variety of Sound's 'SlickHDR'

Was ich interessant finde, ist dass durch das Plugin die einzelnen Komponenten im Gesamtmix nochmal deutlich ortbarer wurden (obwohl ich das Ding HINTER dem ersten Limiter und dem dahinter folgenden Drive-Limiter eingefügt hab), während allerdings die Lautheit gefühlt vergleichbar ist (in Wahrheit ist der RMS-Wert sogar deutlich kleiner geworden)

SlickHDR hat also (salopp und vermutlich höchst inkorrekt ausgedrückt) das hart komprimierte Signal wieder "mit zusätzlicher (gefühlter) Dynamik versehen" - Details herausgearbeitet und die Lebendigkeit des Mixes gesteigert. In meinen Ohren zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version habe ich mir angehört, gefällt recht gut. Insgesamt ein sehr ausgewogener Sound für den ganzen Mix, bei dem ich jetzt erstmal keine offensichtlichen Fehler gefunden habe. der ganze Mix klingt für mich recht "flüssig" (sorry, blödes Wort). Eventuell könnte man den Reverb noch ein halbes dB runterziehen. Das ist aber wohl auch persönlicher Geschmack, da der Mix trotzdem nicht zumatscht.

Die zweite Version höre ich mir heute Abend zuhause noch an.

So Far...
Laguna
 
jap, der Reverb ist mir inzwischen auch aufgefallen, der kam durch's Mastering wohl etwas zu sehr nach vorne. Hab deshalb wegen solcher Kleinigkeiten mich heute nochma ganz kurz rangesetzt und n paar Regler zurechtgerückt, die Drums waren mir durch's Mastering auch etwas zu flach und hintergründig geworden.

Jetzt aber fertig.




Link:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein sauberer Mix! Das mit dem Reverb war eigentlich das einzige, was mich an der ersten Version gestört hat. Genau das hast du dann auch behoben. :great:

Das iTüpfelchen (mac user) für mich wäre, wenn "Ein gebrochener Mann" noch mehr ins Gesicht ginge. Schön Schön!

Grüße
adkiem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich auch mal an den Spuren ausgelassen.
https://soundcloud.com/scarfield-2/verzweiflungmix-for-mb

mfg Papalapap
 
Hi, der Mix gefällt mir ganz gut. Gerade er Raum auf den Stimmen und der Bass kommen sehr gut raus und sind auch nicht zu laut. Magst du mir verraten, was du mit dem Bass angestellt hast, der gefällt mir nämlich sehr gut.

Etwas störend finde ich die Höhen (v.a. in den Gitarren), die Vocals könnten etwas mehr Deessing gebrauchen (gleich am Anfang "zerreist" ist da sehr prägnant) und insgesamt hat der Mix nicht mehr sonderlich viel Dynamik, was ihn etwas anstrengend zum hören macht.
Beim Panning fallen mir die Gitarren auf, durch das harte links/rechts der verschiedenen Spielweisen ergibt sich teilweise ein verschobenes Stereobild.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auf jeden Fall einen recht rohen Klang, der aber definitiv zur Musik passt, Stimmen sind gut verständlich und nie aufdringlich

Mehr kann ich über meine schrottige Abhöre hier aber nicht dazu sagen (die Höhen scheppern bei dieser Abhöre bspw. einfach generell)

Interessant, wie unterschiedlich so ein Mix ausfallen kann :)
 
Hey,
danke erstmal für das Feedback. :great:

Den Bass hab ich letztendlich nicht durch eine AMP-Simu. geschickt, sondern so belassen und eine verzerrte Kopie erstellt und dazugemischt.
Das ganze ging dann durch 2 Kompressoren(ein schneller und ein langsamer) und hat dann noch den passenden Lowcut bekommen um mit der Kick zu funktionieren.
Raum war nur auf der fuzzigen Kopie, weil die auch weniger Bässe hatte. Praktisch gar keine...;)

Die Gitarren hätte ich auch lieber so gehabt, wie DeltaFox sie gemischt hat. Die fand ich richtig gut! :great: (Hab den Mix aber leider erst im nachhinein gehört)

Das mit den Vocals muss ich mir später nochma anschauen/hören. Gut möglich, dass die Zischlaute im Master nochma etwas rausgekommen sind. Im Mix waren sie eig. OK.

Was meinst du mit verschobenes Stereobild? Die unterscheiden sich in der Lautstärke(L <-> R) vielleicht nen halben Db..

Viel Dynamischer konnt ich den Mix eigentlich nicht machen. Hab mal die Wf angehangen.

mfg Papalapap
 

Anhänge

  • wf.jpg
    wf.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 150
Hi,

Interessanter Ansatz mit dem Bass, dass muss ich auch mal ausprobieren. :)

Das mit dem Stereobild fällt hauptsächlich in dem ersten Teil der Strophen auf. Da schreddert die eine Gitarre links voll durch, während rechts nur einzelne Akkorde gespielt werden. Dadurch klingt es (zumindest für mich) links voller als rechts. Wenn dann die zweite Schreddergitarre rechts einsetzt, passt das panning so schon.

Ich habe hier mal noch meine finale Version des Tracks:


Das ist zum Vergleich vielleicht ganz interessant.

Grüße,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Stereobild fällt hauptsächlich in dem ersten Teil der Strophen auf. Da schreddert die eine Gitarre links voll durch, während rechts nur einzelne Akkorde gespielt werden. Dadurch klingt es (zumindest für mich) links voller als rechts. Wenn dann die zweite Schreddergitarre rechts einsetzt, passt das panning so schon.
Ahhh...verstehe.
Stimmt schon, in den Passagen ohne die Lead-Gt, fehlt da natürlich was.

Das ist zum Vergleich vielleicht ganz interessant.
Joar, ich hab mir grad eben mal die 3 Mixe gegeben und muss schon sagen...das klingt doch recht unterschiedlich. :) Sehr gut! :great:

Hat jedenfalls wieder Spaß gemacht. *THX*

mfg Papalapap
 
Freut mich, wenn die Spuren Leuten gefallen und weiterhelfen. Man kann bei Mixing einfach nicht genug Übung bekommen. :)

So Far...
Laguna
 
Hi! Mir gefällt der Papalapap-Mix auch gut.
Mit den Höhen geb' ich Laguna Recht. Ich würde das allerdings nicht weiter deessen, sondern grundsätzlich mehr höhen Rausnehmen, dafür aber Lauter (ich geh' mal davon aus, dass du die Höhen ziemlich gepuscht hast, damit die Vocals mehr durchkommen). Dann Vocals, Gitarren (, Hall, Reverb, Delay) "reiten" (eine Arbeit die sich definitiv lohnt) - z.B. "Ein gebrochener Mann" muss unbedingt lauter kommen. Damit ist auch wieder mehr Dynamik da.

Der Flanger auf den Gitarren geht finde ich gar nicht! ;) In der Bridge gegen Ende evtl. ganz dezent könnte cool sein - aber nicht so arg wie bei dir. Gitarren hart links/rechts Pannen ist top! Das erzeugt Zweidimensionalität. Sonst kann ich ja gleich Mono hören (Ja, ihr wisst schon was ich meine ; ). Bei den Riff-Brettern liegen die Gitarren schön tief in den Seiten und lassen Platz für Vocals und Drums in der Mitte. Das find' ich gut. Wenn der Mix aber deutlich zu einer Seite hängt, dann kann man Tiefen mit 'nem Master-Plugin - z.B. Center Stereo - in die Mitte schieben.

Grüße!!
 
Erstmal, Danke fürs Feedback.
Ich würde das allerdings nicht weiter deessen, sondern grundsätzlich mehr höhen Rausnehmen, dafür aber Lauter
Mehr Höhen rausnehmen, dafür aber lauter? :confused1: Sry, ich steh grad aufm Schlauch...:)
Die Höhen(Vox) hab ich mit dem Luftikus(Free-Variante des Maag-EQ) etwas im Air-Bereich gepusht. Aber auch nicht übermäßig. Immer nur nach Bedarf...

Der Flanger auf den Gitarren geht finde ich gar nicht!
:D Joar, der Part war an sich etwas leer, da erschien mir der Flanger als netter Effekt. Naja...:)
Vielleicht hätte es sich hier auch gelohnt, den etwas besser auszuarbeiten.
Naja, ich hab immer den Timer im Auge und versuche zwar nen guten Mix abzuliefern, aber auch zügig voranzukommen.

Wenn der Mix aber deutlich zu einer Seite hängt, dann kann man Tiefen mit 'nem Master-Plugin - z.B. Center Stereo - in die Mitte schieben.
Beim Mastering hab ich sowas früher tatsächlich auch mal gemacht. Dann hab ich mich mehr darüber informiert und es dann nurnoch gelassen. :)
Ich regel das mittlerweile lieber im Mix. Bei meinen Plugins, habe ich da eher weniger das nötige Vertrauen...

mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben