SNM - Verzweiflung -- Massiv Tracks zum Mischen

Gitarren hart links/rechts Pannen ist top! Das erzeugt Zweidimensionalität. Sonst kann ich ja gleich Mono hören (Ja, ihr wisst schon was ich meine ; ).

Das folgende ist meine (extrem voreingenommene) Meinung, da ich für die ganzen Tracks ja verantwortlich bin.
Die Gitarren wurden ja nicht ohne Grund doppelt eingespielt. Das krasse Schredderbrett gibt es zweimal mit je 3 Mics. Idee dabei war, die links/rechts (egal ob hart oder irgendwo dazwischen) zu pannen.
Der Rest ist dann eben noch "Beiwerk" obendrauf, egal ob auch aussen oder verteilt in der Mitte.

Klar kann man jetzt das Panning anders machen, und da sollte man auch experimentieren und ausprobieren. Für mich (wahrscheinlich, weil ich es mir anders gedacht habe) klingt das aber seltsam, besonders, wenn der Sound dann auf einer Seite abfällt und man dann wieder irgendwie versucht, das mit Tricks zu retten.

So Far...
Laguna
 
Die Gitarren wurden ja nicht ohne Grund doppelt eingespielt. Das krasse Schredderbrett gibt es zweimal mit je 3 Mics. Idee dabei war, die links/rechts (egal ob hart oder irgendwo dazwischen) zu pannen.
Kann ich verstehen. Keine Frage...
Aber am Ende muss ich ja trotzdem sehen, wie ich die Masse an Spuren dann zu einem finalen Stereomix zusammenbringe.
Man hat ja nur zwei Boxen auf die man alles verteilen kann. :)

Am Ende, hab ich mich dann halt dafür entschieden die Rhy-Gt auf die eine Seite, und die Lead-Gt + Legato-Gt auf die andere Seite zu packen.
Wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen die Legato in der Lautstärke zu automatisieren, solange die Lead fehlt. Im Nachhinein ist man immer klüger...
Mir ist das aber auch gar nicht so negativ aufgefallen. Die Legato war eh für den Hintergrund bestimmt und sobald die Lead einsetzt gibt es nochmal eine kleine Steigerung. Soweit mein Gedankengang.
Davon mal abgesehen, hatte durch diese Panning-Variante jedes Instrument seinen Platz im Mix.

Naja, war ja nun auch keine Auftragsarbeit.
So ist es eben das, was es ist...;)

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben