Software Auswahl - Samples über MIDI-Keyboard triggern

  • Ersteller Georg-1960
  • Erstellt am
G
Georg-1960
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
07.02.22
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo lieber Forum,


ich wende mich hiermit an Euch mit eine SEHR große bitte.

Mein Sohnemann heiratet bald und wir möchten eine Filmgeschichte mit “FS-Sound- Effekte“ versehen. Also bei einer Filmprojektion zusätzliche Soundeffekte generieren.

Dafür habe ich mir ein midi Keyboard gekauft. Nun in der Entschuldigung! – “Midi Dschungel“ blicke nicht durch. Was ich brauche ist jetzt eine Software welcher mit dem Keyboard kommuniziert.

Drücke ich eine (klar bestimmte) Taste am Keyboard, soll eine Explosion, … Windgeräusch, … Sound- Effekt abgespielt werden.

Bei der Software blicke ich überhaupt nicht durch. Es kann auch eine Bezahlbare Software sein – (30 – 50 Euro) keine Profi Version für mehrere Hundert Euro.

Ich (wir) möchten uns nur sicher sein (bei der einmalige Aktion), dass wir richtige Software kaufen.

Für Eure Feedback - Ratschlag werde ich Euch SEHR! Dankbar sein.

Gruß
Georg

Ps.
Ach so - welcher Kabel (USB) soll ich kaufen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlich willkommen - und hättest du lieber vor der Anschaffung des Keyboards gefragt... ;)
Man kann Audioeffekte direkt in einer Tonspur des Video Schnittprogramms „montieren“.
(oft sind mehrere Tonspuren vorhanden, um Originalton, Musik, Effekte etc auch mischen zu können)
Dh Midi wird gar nicht gebraucht, zumindest nicht zu diesem Zweck.
Für Effekte und Geräusche gibt es sogenannte Sample-Bibliotheken (Sammlungen mit diversen Tondateien), sowohl kostenlos, wie auch als Bezahlware.
 
Hmmm,

ja, ja, BITTE um Verständnis!

Das Film (ehe Slidershow) wird auf der Leinwand projiziert. Auch von der Kamera, aber keiner von uns kann die beeinflussen. Ich habe damals etwas mit midi “Gespielt“ -> Music Studio Win98 – daher die “Erfahrung“ mit Midi – sorry hihihhihihi

Habe mir gedacht -> wie damals, mit dem Keyboard werde die Soundeffekte (aus der Software) generieren. Ausgang der Soundkarte an Verstärker anschließen –Fertig.

Oder wie meinst du es?
 
Sorry, dann habe ich es wohl missverstanden... (dachte es geht um Videoschnitt)
Wenn eine Slideshow direkt aus der Kamera abgespielt wird, bleibt tatsächlich nur die live Begleitung. Wie früher beim Stummfilm.

In dem Fall dient „Midi“ als Verbindung zwischen Keyboard dem Programm, das die gewünschten Sounds enthält.
Man ordnet eine Taste (= Midi Note) einem Sound (Sample) im Programm (meist als Sampler bezeichnet) zu.
Das lässt sich ohne weitere Informationen allerdings kaum in 3 Sätzen beschreiben.
Du kannst ja mal nach dem Stichwort „Sampler“ in Verbindung mit Midi suchen.
 
Wenn eine Slideshow direkt aus der Kamera abgespielt wird, bleibt tatsächlich nur die live Begleitung. Wie früher beim Stummfilm.
Ja so ist es.
Aber zuerst vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir die kostenlose Independence vom MAGIX installiert. Aber kann mein Keyboard noch nicht anschließen. Brauche ein USB- Midi Kabel ist das richtig?

(Und mit der Bedienung des Programms hapert ebenso :()
 
Hallo Georg,
Was für ein Keyboard hast du dir denn genau gekauft?
viele aktuelle Midi Keyboards haben bereits einen USB Anschluss an Board und man braucht einfach ein normales USB Kabel um es an den Rechner zu bekommen.
Sollte dein Midi KEyboard keinen USB anschluss haben, dann brauchst du sowas hier:

 
Hallo,
ich habe mir ein altes GEM GK 330 Keyboard gekauft.
Aber es hat sich glaube erledigt. Gerade wollte eine Frage mit dem exakten Link auf das Kabel posten. Du hast mir mein Kaufvorhaben quasi bestätigt.

Super Forum, super Leute.
DANKE!!!!!!!!!

Gruß Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben