Software Live Rig Erfahrungen / Tips

  • Ersteller karotte*
  • Erstellt am
karotte*
karotte*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
30.11.10
Beiträge
294
Kekse
351
Ort
Sülfeld
Hallo , in den letzten Jahren hat sich ja eine Menge bzgl Effektgeräten für Vocalisten getan...
Bodentreter , Multieffektmaschinen , etc....

Aber hat irgendjemand Erfahrung bzgl Softwarebasiertem Rig für Auftritte....

Natürlich ist es bestimmt so , das viel auch in Mischpulten untergebracht ist , aber wenn man seinen Sound auch als Stimme unterstützt finden möchte , kann man sich bei Plugins etc , sicherlich individueller etwas zusammenschustern.

Bei einer Rockband :rock: :m_git1: :rock:eher unschicklich , aber bei Pop oder Jazz :m_dblbass::m_piano2: doch bestimmt möglich, ohne das jemand mit der Nase rümpfen sollte , ...denke ich.

Nun , wenn man in überschaubarem Liverahmen ...ala Club oder Lounge .. n Schleppi dazustellt und Presets abruft , klingt das für mich praktisch...

da ich ab und an etwas Aufnehme über DAW ( Reaper ) , merke ich , das ich bei nem Auftritt nicht auf ein paar Sachen verzichten möchte...
So habe ich mittlerweile die eine oder andere FX Kette zurechtgebastelt , die mir schmeichelt , und der schier unerschöpfliche Fundus an freien Plugins , läßt mich weiterexperimentieren....

Gibt es hier Sängerinnen oder Sänger , die live auf eine Art Software Rig setzen...und wenn ja , wie setzt ihr das um....welche Hardware , bzw Software benutzt ihr.....
Worauf muss man unbedingt achten...

bin gespannt auf Antworten...
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich passe. Gesehen habe ich sowas ab und an, aber mir wäre das zu filigran und zu anfällig. Gerade bei kleinen Locations, wo auch der Platz manchmal begrenzt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben