Software mit optischer u. akustischer Anzeige Metronom u. Akkordfolge?

  • Ersteller auflauf
  • Erstellt am
A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
08.04.21
Beiträge
113
Kekse
900
Moin!
Kennt Ihr eine Software, die optisch und akustisch gleichzeitig
1. die Schläge im Takt durchzählt wie ein Metronom 1-2-3-4 1-2-3-4
2. die aktuelle Position in einer Akkordfolge anzeigt C|C|C|C|F|F|C| usw
so daß man z.B. bei einem Solo jederzeit sieht, wo man gerade steht?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
kennst Du chordu? Ist nicht ganz das Gleiche, aber hilft vielleicht schon?
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt (wg. Crossposts durch TS)
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Doppelt (wg. Crossposts durch TS)
ireal pro kann das:



Band In A Box kann das:



Eine Begleitband ist bei beiden auch immer gleich dabei.

Und gerade entdeckt: JJazzLab kann es auch: https://www.jjazzlab.com/
Das ist gratis, ich habe es gleich mal installiert und innerhalb kürzester Zeit einen einfachen Blues-Backintrack erstellt.



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewissem Sinne hast Du das wenn gewünscht in iReal Pro. Vordergründig ist das ja eine "Real Book" Emulation für Jazzer, lässt sich aber auch hervorragend als Playalong-Generator verwenden und der Cursor läuft mit durch die Chords. Ich sehe nicht so ganz die Notwendigkeit eines "1 2 3 4" im Display - das würde mich eher verwirren, aber die Changes zu verfolgen und wo man gerade in der Form ist - dafür kann man iReal missbrauchen.
 
Hier geht es um ein ähnliches Thema
Band in a Box war die Lösung für mein Anliegen
 
...kann das...kann das...kann es auch...
Danke für die Links. Aber soweit ich sehe zählt keines der Programm die Taktschläge. Viele Metronom-Software tut das zwar, die zählen aber nicht die Takte/die Akkordfolgen
 
zählt keines der Programm die Taktschläge.
Ich glaube nicht, dass das auf Dauer hilfreich ist. Klar ist es mal "ganz nett" aber es zwängt Dich schnell in ein "1 2 3 4" Gerüst ein, das Dir die Möglichkeite der Synkopen und rhythmischen Variationen nimmt. Fokussiere Dich auf die "1" und der Rest ergibt sich (nach ner Zeit)
 
Aber soweit ich sehe zählt keines der Programm die Taktschläge.
Doch, in JJazzLab z.B. kann man die Metronomsounds nach belieben einstellen. Hier z.B. ist die 1 eine Electric Snare, die anderen Beats eine tiefe Conga. Die Lautstärke kann man auch gesondert regeln.

1619642246400.png


Viele Grüße,
McCoy
 
JJazzLAb zeigt den Schlag im Takt an. Zwar schlecht zu sehen, aber immerhin. Genau sowas habe ich gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass kann man sich auch mit einem Drum Track und Akkorden als Notizen über dem Takt relativ schnell in GuitarPro oder TuxGuitar zusammenbasteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben