Software vs Hardware Looper - Anfängerberatung

  • Ersteller Frask3r
  • Erstellt am
F
Frask3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,

Ich spiel jetzt schon länger mit dem Gedanke mir nen Looper zuzulegen und bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich mich entscheiden muss was ich denn jetzt möchte.
Ich schwanke momentan zwischen einem Software Looper (dem Mobius 2) zusammen mit einem Behringer FCB1010 MIDI-Fußschalter oder eben dem Boss RC3 oder was vergleichbarem.

Grundsätzlich tendier ich aber zum Software Looper, hat ja auch größere Funktionsvielfalt.
Jetzt überleg ich nur ob ich da irgendwas nicht berücksichtigt habe, geht das wirklich so einfach? Gibts da Latenzprobleme (schnelle Rechner sind vorhanden)?
Hat jemand Erfahrungen damit, auch Qualitätsmäßig - vorallem im Vergleich zum Hardware Loop.

Der Plan sieht vor per Mic oder LineIn ins Audiointerface zu gehen (geht eigentlich nur um Akustikgitarre/Percussion) von da in den Mobius Looper und von da dann wieder auf die Monitore zur Ausgabe.
Alternativ wäre halt in den Looper und von da in den Akustik-Amp...wobei mir die andere Variante deutlich lieber wäre, ist ja im Prinzip billiger und vielfältiger solang der PC schon vorhanden ist.

Falls da jemand mal nen kurzen Vergleich anreißen oder seine Erfahrungen mit Software Loopern mitteilen kann wär das super...irgendwo muss doch ein Haken sein :D
 
Eigenschaft
 
hallo,

wenn du dich mit mobius auskennst, dann wäre es sehr schön, wenn du hier mal berichten könntest.

auch mit ableton live geht was.
wie du schon schreibst, ...billiger und vielfältiger...
latenzprobleme sind wahrscheinlich gering.
softwarelooper machen aber viel mehr arbeit als die hardware-looper. das könnte der haken sein.
aber ansonsten kannst du nicht viel falsch machen.
lg
o.
 
Danke schonmal für die Antworten, auskennen tu ich mich nicht.
Deshalb frag ich ja so ins blaue rein.
Naja mehr Arbeit ist ja relativ, geht ja wohl nur drum einmal den Midi-Controller zu belegen, der Rest ist ja identisch oder?

Aber sieht ja schon ganz brauchbar aus die Videos da, vorallem das erste!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben