Software zum Anzeigen von Noten aus Mididateien / Erstellen von Lead-Sheets

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich bin Keyboarder eine Top40-Coverband. In der Regel stimmen wir neue Titel im Vorfeld ab und jeder Musiker arbeitet dann seinen Part in Eigenregie aus. Üblicherweise spielen wir bekannte Titel, die nicht selten auch als Midi-Dateien kostenfrei im Internet erhältlich sind. Mittels Software habe ich mir in der Vergangenheit die Midi-Dateien dabei in Notenform darstellen lassen und auf dieser Basis meine Parts einstudiert bzw. Auszüge aus den Dateien (z. B. Soli etc.) kopiert und auf meinen Lead-Sheets aufgebracht.

Jetzt habe ich einen neuen PC mit neuem Betriebssystem, so dass die alte Software (Data Becker - Notensatzgenie) nicht mehr funktioniert. Gibt es alternative Softwareprogramme, mit denen ich o. g. Vorgehensweise ebenfalls darstellen kann?

Danke für eure Empfehlungen

Gruß

Mibo
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei mir Musescore drauf, ein Programm mit dem man Notenblätter schreiben, lesen, als Midi speichern und anhören kann. Sollte für deine Zwecke also funktionieren: http://musescore.com/ (die Homepage hat übrigens eine schöne Sektion mit Notendownloads von der "Community")
 
Schau dir mal FINALE Songwriter 2012 an. Die Software kostet nur 50,- EURO und kann alles was du brauchst (und noch einiges "mehr"). Solltest du irgendwann einmal "mehr" benötigen, hättest du auch schon einen Einstieg in die Vollversion Finale 2012, die nahezu alles kann, was im Notensatz gefordert wird.

Ich selbst nutze die Vollversion von Finale, die aber für deine Zwecke wohl "oversized" ist.
 
Üblicherweise spielen wir bekannte Titel, die nicht selten auch als Midi-Dateien kostenfrei im Internet erhältlich sind.

Das könnte illegal sein.

Mittels Software habe ich mir in der Vergangenheit die Midi-Dateien dabei in Notenform darstellen lassen

Da wäre meine Empfehlung auch Finale.

Es kann aber einige grundsätzliche Probleme bei der Transkription von MIDI-Files geben, ich habe sie hier beschrieben.

Harald
 
Hallo,
Wir nutzen das Programm Capella. Da gibts auch eine kleine Version für ca 50 Euro. Final und Sibelius war mir zu kompliziert. Finde Capella etwas einfacher.
Nutze die Demos der Programme um zu sehen mit welchem zu besser zurecht kommst. Der Anfang wird nicht leicht sein. Aber es Lohnt sich.

Was auch toll ist das wäre " Band in a Box " . Tolle Software für fast alles was man braucht. Da kannst du die Akkorde eintippen und die Melodie spiele ich da selber ein und schon kannst es ausdrucken.
Das " B-i-a-B" kann daraus selbst 2. 3. Spur und Solos selbst erstellen. Nicht schlecht um Songs zu schreiben oder Spuren zu erstellen dies im Orginal nicht gibt. Kann auch als Begleitband für solo Spieler genutzt werden.
Ich finde das Programm genial.

Gruß Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meiner vorletzten Band hat jeder eine MP3 vom Song bekommen und hat sich die Akkorde usw. raus gehört.
Warum muss immer alles mit Software-Mitteln heutzutage gelöst werden?? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben