Software zum Berechnen des Schalls

H
heinik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
13.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Nabend Leute,

ich weiß dass Hersteller wie D&B eine Software besitzt um deren Array zu berechnen wie weit der Winkel ist usw. Gibt es sowas auch in einer kleineren Version als "Universell Tool" für herkömmliche LS?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niklas,

ausschließen kann ich die Existenz einer solchen Software nicht, aber ich befürchte, dass es Dir nicht gelingen würde, die Software mit den richtigen Werten zu füttern - weil sie Dir nicht bekannt sind.

Hier bekommt man einen Eindruck, was man so alles berechnen kann und muss:

http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm

Gruß Jürgen
 
Was soll denn berechnet bzw. Simuliert werden?

Das Array Calc ist ja nicht nur dafür da die Winkelung zu berechnen sondern auch die Schallverteilung. Ist halt allerdings sehr auf d&b abgestimmt.

Wenn es nicht gerade um Winkelungen von LA sondern eben von normalen LS geht, dann kann man auch diese hier nehmen:
Meyersound MAPP XT (dazu muss man sich aber anmelden)
Danley Sound Labs bietet so etwas auch zum download an und ist frei verfügbar.
 
Ease Focus ist auch noch eine kostenlose Option. Aber bei allen diesen Programmen ist man darauf angewiesen, die passenden Daten der jeweilig eingesetzten Lautsprecher zu haben. Und die bietet nicht jeder Hersteller an.
 
Für eine pi * daumen Simulation reicht es allemal, wenn man ähnliche oder Boxen in die Simulation einbindet. In der Realität sieht das aufgrund von Reflexionen, Raummoden und Publikum sowieso nochmal anders aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben