Software zum üben lernen für Linux oder Android oder Windows

F
ford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.18
Registriert
29.05.17
Beiträge
45
Kekse
0
Hey,
erst einmal: ich weiß nicht ob es so eine Software überhaupt gibt, wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Also ich suche eine Software bei der ich einen Song (oder auch nur die Riffs) (z. B. Smoke on the water) heraussuchen kann. Dann hört die Software mir zu und spielt in meinem Tempo die anderen Instrumente dazu.

Weshalb in meinem Tempo?
Ich muss am Anfang immer langsamer üben, jedoch macht dies mehr Spaß um zu üben und ich kann länger am Stück üben!

Ich weiß nicht ob es so eine Software überhaupt gibt. Also technisch her gesehen wäre so etwas umsetzbar, aber sehr schwer (mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, deshalb weiß ich das). ;)


Vielen Dank
LG ford :)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das auf die Schnelle sehe, kann man selbst mit dem VLC Player Songs langsamer abspielen lassen.

Meine Empfehlung dan der Ecke: bleib oldschool, soll heißen: such dir erst mal einen ganz kleinen Ausschnitt aus, nur paar Takte, z.B. das Hauptriff und übe das verlangsamt. Wenn du das sicher hinbekommst, dann steigere das Tempo, bis du das Originaltempo erreicht hast und so fährst du fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tuxguitar kann das zum Teil, soweit die verschiedenen Instrumente in der abzuspielenden Datei vorhanden sind. Dein Spiel analysieren tut das Programm nicht. Als Übergangslösung vielleicht hilfreich.Habe das immer zum Üben genutzt. Geschwindigkeit kann man anpassen und vieles mehr. Die sogenannten GP-Pro Dateien (*.gp3/4/5) gibts zu Hauf im Internet. Hier zum Beispiel. Tuxguitar ist Freeware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze immer Guitar-Pro dafür. Musst eigentlich nur darauf achten gute tabs zu erwischen. Ich habe immer bei ultimate-guitar.com die tabs mit der besten Bewertung gesucht und diese dann geladen.

Im Gegensatz zu Vorschlag von @shadok ist Guitar Pro allerdings keine Freeware.

Hardwarelösungen wären z.B. ein Line6 JM4, das habe ich auch jahrelang genutzt,oder das Boss JS10.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war ich schon, aber die haben andere Tabs als ich es gelernt habe und es auch z. B. in ultimate-guitar der Fall ist. :/

(Smoke on the water)
 
Danke! :)


Sorry, aber wo ist da der Download oder muss ich dazu nen lifetime Account haben? :)

@Captain Knaggs aber auf die Geschwindigkeit wie ich spiele geht das Programm auch nicht ein oder?
Also ich muss die Geschwindigkeit manuell einstellen

ja, du musst die Geschwindigkeit einstellen. Alles andere wäre aber auch kontraproduktiv, da Du Dich in einer Band ja auch auf das Timing der Band einstellen musst und nicht umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du auch einen Blick auf Songsterr geworfen?
 
Ich nutze Guitar Pro am Windows PC zum Tabs schreiben und auch zum Abspielen der Tabs am Tablet oder Handy (Android). Obwohl die Software sich richtig Mühe gibt (und deutlich besser klingt als TuxGuitar) macht sie mir als Begleitung aber weniger Spaß, allein schon, weil der Gesang fehlt.

Ich nehme lieber das Originallied als MP3 und spiele es per Handy ab - direkt in den Aux meines Yamaha THR10X Verstärkers. Da kann ich dann die Lautstärke meiner Gitarre anpassen und höre beides zusammen per Lautsprecher oder Kopfhörer. Zum Abspielen der MP3 verwende ich die App Music Speed Changer, damit kann man nicht nur die Geschwindigkeit anpassen, sondern auch die Tonhöhe (um z.B. eine Halbton tiefer gestimmte Gitarre auszugleichen) und man kann sehr einfach aus einem Abschnitt des Liedes eine Schleife machen um diesen Part wiederholt zu üben. Für mich derzeit eine super Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon was älter der Thread, aber ich oute mich mal als Rocksmith-Nutzer. Damit schaffe ich es recht gut, mir einzelen Parts von Songs raufzuschaffen. Allerdings sollte man dann Tabs haben, die den verwendeten in Rocksmith entsprechen - oder diese entsprechen anpassen. Klappt aber meist recht gut und ich für mich muss sagen, daß Rocksmith mich sehr motiviert weiter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben