Sohn 13 - Empfehlung Gitarre + Unerricht o. selber lernen

  • Ersteller raachermannl
  • Erstellt am
also ich würde das angebot von schmendrick sofort annehmen, er scheint ein echt engagierter und kompetenter musiker zu sein, wie ich das hier im forum lese und seine tips sind aus meiner sicht immer mit die besten:great:
so eine beratung ist gold wert, ich hatte in den anfangstagen IMMER den sozialarbeiter hier ausm jugendcafe am ort dabei, wenn etwas größeres an den start musste....ohne den mann hätte ich damals sicher ne menge schrott gekauft...jemanden dabei zu haben der sich auskennt is echt top!

noch was
verkäufer in einem musikladen, die von anfängern genervt sind, sollte man alle mal an die wand stellen...natürlich ist das nicht so toll wie sich mit erfahrenen musikern auszutauschen, aber es gehört nun mal zum job...grade in nem kleinen musikladen sollte so ein service selbstverständlich sein, sonst kann dieser verkäufer auch brötchen verticken gehen....
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Einen Gitarrenlehrer würde ich nach meiner Erfahrung unbedingt empfehlen. Ich habe zunächst 11 Monate versucht mir das Gitarrenspielen selbst mit der gelegentlichen Hilfe eines Freundes beizubringen (ich denke das wird mit dem erwähnten kostenfreien Unterricht vergleichbar sein, kann ich aber nicht genau beurteilen). Vor etwa 3 Monaten habe ich mir dann einen professionellen Lehrer gesucht, das hat mir bislangen eine Menge gebracht, da er meine Probleme sofort erkennt und mir Tips gibt.

Gründe die für einen Gitarrenlehrer sprechen sind meiner Meinung nach:

- Er hat einen Überblick was seinen Schüler überfordert bzw unterfordert und baut dem entsprechend seinen Unterricht auf.

- Er geht direkt auf Fehler und eventuelle Fragen ein.

- Er "zwingt" den Schüler sich auch mit Übungen zu befassen die er ansonsten nicht durchführen würde, weil sie zu Beginnn nur wenig Spass machen, das Gitarrenspiel jedoch erheblich verbessern. Beispiel: ich hab mich als ich ohne Lehrer geübt habe stets um das Üben mit Metronom/Drumcomputer gedrückt. Das führte dazu, dass ich ein sehr schlechtes Timing und Taktgefühl hatte. Der Lehrer hat mir jedoch einige Übungen dafür aufgegeben und es wird so langsam besser.

Als Übungsamp kann ich den VOX DA5 empfehlen, sehr vielseitiger AMP:

https://www.thomann.de/de/vox_da5.htm
 
was tiekai sagt ist auf jeden fall richtig, aber genau diese übungen können bei einem 13jährigen ne menge unlust hervorrufen, so war es bei mir damals auch und solche lockereren geschichten sind da dann doch erstmal effektiver...solang er daran spass hat, übt er auch viel, dann wird er auch besser und wird dann schon irgendwann merken, wenn er "mehr" lernen will. ob das der wirklich richtige weg ist, keine ahnung, aber auf jeden fall der weg wo der junge die lust daran behalten wird...
vielleicht könntet ihr ja beide mölichkeiten wählen, der jung geht weiter zum studenten und schaut sich den anderen unterricht mal an. könnte nur sein, das der echte lehrer davon nicht so begeistert ist:gruebel:
 
Alles sehr interessant auch wenn ich manches nicht verstehe Tremolo, Notenschrift oder Tabulator ... ??? kann auch nicht meinen Sohn fragen soll eine Überraschung sein, dass Mutti und Vati noch vor Weihnachten tief in die Tasche greifen, nachdem schon wieder viel Geld in die Skiausrüstung ging ;-))). Doch wir freuen uns, dass er wieder was musikalisches hat, was Spaß macht. Da im Gymnasium alles ohne großes Lernen läuft hat er zu viel Zeit und da ist Gitarrelernen doch besser als Playstation und es klingt auch schöner als Flöte. Ich hoffe das ändert sich nicht mit der E-Gitarre :gruebel:

Er ist aber definitiv keiner der auf Metall steht, eher Rock ... er spielt z.Zt. Sportfreunde Stiller, Ärzte, Metallica und so. Kenntnisse von Noten, Takt und so sind auch sehr gut vorhanden, so weit ich es einschätzen kann und er stimmt seine Gitarre mit nem guten Stimmgerät allein und hört angeblich auch, ob was klingt oder nicht.

er hat im August angefangen. Er übt viel selbst, Buch bringt nix, da er zu faul zum lesen ist, habe aber hier im Forum das gefunden: http://www.youtube.com/profile?user=NookieGuitar#grid/uploads und arauf fuhr er gleich ab und macht jetzt viele Fingerübungen um besser und sicherer greifen zu können.

@schmendrick - wäre super nett und ich glaube wir sehen uns und ich könnte mich ja mit nem netten ABENDESSEN revanchieren, da könnte man sich auch mal mit nem Profi über das neue Hobby unterhalten, den wir haben niemanden mit richtiger E-Gitarren-Erfahrung.

Markstein? die sind doch auch in Chemnitz? Haben die in Hartenstein mehr Auswahl?

Zum Lernen: ich glaube wir lassen ihn bei seinem Studenten wöchentlich weiterüben, den das motiviert ihn und er übt viel selbst und wahrscheinlich werden wir ihn so 2 x im Monat zum richtigen Gitarrenlehrer schicken. der kann ihn mit Grundlagenübungen "nerven" und schauen was er evtl. falsch macht. Das wären dann monatlich nochmal 30 EUR und das haben wir für den Flötenunterricht auch ausgegeben.

Ach ja und ich finde es auch sehr cool früh um sechs in der Küche zu stehen und höre aus dem Kinderzimmer das Intro von Nothing else mathers oder ich höre im Radio smoke on the water, sage zu ihm na kannste das auch? und er sagt ist doch leicht, holt die Gitarre und man kann es sofort erkennen was es sein soll.......:D
 
Wenn doch mal viel mehr Threads so wie dieser verlaufen würde... :)

Das mit dem Ausgeben kenn ich... :rolleyes: 2. Auto gekauft und genau jetzt sehe ich so viele tolle Angebote... :(:D
 
"Wenn doch mal viel mehr Threads so wie dieser verlaufen würde... "

??????
 
Ach ja und ich finde es auch sehr cool früh um sechs in der Küche zu stehen und höre aus dem Kinderzimmer das Intro von Nothing else mathers oder ich höre im Radio smoke on the water, sage zu ihm na kannste das auch? und er sagt ist doch leicht, holt die Gitarre und man kann es sofort erkennen was es sein soll.......:D

Der nächste große Virtuose!

Wäre schön wenn du uns dann auf dem Laufenden halten würdest, was Gitarrenauswahl und weitere Entwicklung deines Sohnemanns angeht. ;)

Liebe Grüße,
Sephris
 
@sephris

Gaaaanz sicher denn wir Erzgebirgler sind nett und haben Anstand. Und wenn ich hier viele gute Tipps erhalte, da gehört es sich auch den Thread ordentlich zu beenden mit gekauft wurde und so

und sicher tauche ich auch später mal wieder auf mit neuen Fragen und Problemen

@schmendrick

bitte mal meinen beitrag von 19.02 Uhr nicht übersehen :D

PS: Ich bin kein Musiker aber hier kan man ja vom lesen süchtig werden :great: Wahnsinn!
 
@sephris

Gaaaanz sicher denn wir Erzgebirgler sind nett und haben Anstand. Und wenn ich hier viele gute Tipps erhalte, da gehört es sich auch den Thread ordentlich zu beenden mit gekauft wurde und so

und sicher tauche ich auch später mal wieder auf mit neuen Fragen und Problemen

@schmendrick

bitte mal meinen beitrag von 19.02 Uhr nicht übersehen :D

PS: Ich bin kein Musiker aber hier kan man ja vom lesen süchtig werden :great: Wahnsinn!

SO muss ein Forum funtionieren!
"Raachermannl", du bist mir echt sympatisch, wat'n feiner Kerl! :great:
 
raachermannl schrieb:
@schmendrick

bitte mal meinen beitrag von 19.02 Uhr nicht übersehen :D

:D warum sollte ich...

Meine Hilfe VOR ORT ist aber nicht notwendig, wenn dein Sohn nicht probieren soll, sondern du heimlich kaufst. Dann kannst du getrost meine Tipps kaufen, ich war gestern erst in Hartenstein und weiß, was da ist. Und du sparst ein sauteures Abendessen. :D
Ich seh ja auch ein, dass es ne Überraschung sein soll.
Der Vorteil des Mittkommens wäre, dass er sich die raussucht, die ihm am besten gefällt NACHDEM er mal drauf gespielt hat. Das könnte dann durchaus selbst für ihn überraschend sein. Natürlich macht so ne Ibanez für so einen Jungspund optisch was her und lässt sich auch butterweich spielen.. Kann aber auch gut sein, er will dann plötzlich ganz was anderes..
Musst du mal sebst abwägen.. Er wird sich auf JEDEN Fall freuen über eine heimlich gekaufte Ibanez+Verstärker. Und es besteht eh nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass er sich für was anderes entscheidet... :)

Ach ja und Chemnitz-Markstein ist in meinen Augen die kleine Filiale für arme jugendliche Gitarreros... Ungefähr 1/10 Auswahl.
 
Hmmmm,

ich würd ihn schon mitnehmen! Man kann ihn ja trrotzdem überraschen:
"Komm ma' mit, müssen wo hin!"
 
:D warum sollte ich...

:D du hast aber !!!

NEIN es wird eine Überraschung doch ich kaufe das "Ding" nicht ohne dass er es gespielt hat und da ich die 3 Tage vor Weihnachten Urlaub habe .... ist es doch fast ein pünktliches Weihnachtsgeschenk!

Das Abendessen wäre also drin :gruebel: wenns bei dir passen würde?
 
Hmmmm,

ich würd ihn schon mitnehmen! Man kann ihn ja trrotzdem überraschen:
"Komm ma' mit, müssen wo hin!"

... zeitgleicher Post!

Genau so soll es werden :great: er ist ja keine 3 mehr und glaubt an den Weihnachtsmann, doch Auspacken ist dann doch erst am 24. :D
 
nein nur ein bisschen altmodische Tradition!
 
Machs doch wie in Amerika erst am 25 :D ;)
 
... zeitgleicher Post!

Genau so soll es werden :great: er ist ja keine 3 mehr und glaubt an den Weihnachtsmann, doch Auspacken ist dann doch erst am 24. :D

haha...das ne coole aktion, so n paar tage vor weihnachten, aber echt mies für den jung zu wissen da is was, aber er darf nicht mit spielen:D:D:great:
 
:D du hast aber !!!

NEIN es wird eine Überraschung doch ich kaufe das "Ding" nicht ohne dass er es gespielt hat und da ich die 3 Tage vor Weihnachten Urlaub habe .... ist es doch fast ein pünktliches Weihnachtsgeschenk!

Das Abendessen wäre also drin :gruebel: wenns bei dir passen würde?

Du hast PN! ;)
 
Neuster Wunsch ist, dass der Verstärker einen USB-Eingang haben muss damit er sein Handy zur Begleitung anschließen kann ... gibt es sowas?

Alle Verstärker die ich sehe haben nur andere Eingänge doch er will unbedingt USB.
 
Wenn sein Handy einen Kopfhörerausgang hat, dann kann man in die meisten Verstärker ein Klinkenkabel reinstecken. Der verstärker wird dann quasi als Lautsprecher benutzt.
Sollte das Handy keinen 3,5mm-Klinkenausgang haben, dann funktioniert das nur mit einem MP3-Player. Meistens braucht man auch einen Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinkenstecker. Sind aber recht billig. ca. 1 - 2 Euro. Verstärker mit USB-Eingang sind mir nicht geläufig...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben