Soli für Dummies

  • Ersteller BreznakStefan
  • Erstellt am
besteht hier noch irgendwie Bedarf/Interesse, dass ich das ganze für Moll oder die Pentatonik erkläre?
 
Für Linux gibt es TUXGUITAR einfach bei googel suchen das liesst auch alle GP files
 
besteht hier noch irgendwie Bedarf/Interesse, dass ich das ganze für Moll oder die Pentatonik erkläre?


ich glaube für den einen oder anderen wäre das noch hilfreich vielleicht köntne man das dann sogar pinnen...

ich hätte da nur noch ne andere frage,

was hat es denn mit sogenannten kirchtonleitern aufsich und so was es da gibt?
 
ich glaube für den einen oder anderen wäre das noch hilfreich vielleicht köntne man das dann sogar pinnen...

ich hätte da nur noch ne andere frage,

was hat es denn mit sogenannten kirchtonleitern aufsich und so was es da gibt?

Man koennte auch einen Bereich fuer Tabs und Spieltechnik bei den Gitarren anlegen... und dann noch vielleicht einen allgemeinen Bereich fuer Harmonielehre... denn ich kann mir denken, dass das mit den verschiedenen Tonleitern bestimmt nicht nur Gitarristen betrifft.

:rolleyes:
 
das stimmt allerdings nich :D

da habe ich wohl nicht nachgedacht :p

wie peinlich.... haha

aba ich dachte so das spezielle "für dummies" is gut, weil oft wird sehr sehr viel gefachsimpelt und naja das kann manchmal leicht anstrengend für eine info sein, die man viel einfacher erklären könnte... glaube ich :D
weil nicht alle (mich mit einbezogen) die GROSSEN theoretiker sind.
 
Also erstmal @mrkurdtmcbain: super erklärt!

Aber kann es sein, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat?

Zur Erinnerung die Töne heißen: C, D, E, F, G, A, B, (C)
Auf die Finger(1, 2, 3, 4) verteilt ergibt sich folgendes:

  • Finger 2 spielt den 1. Ton (E) [Wieso nicht C?]
  • Finger 4 spielt den 2. Ton (D)
  • Finger 1 spielt den 3. Ton (E)
  • Finger 2 spielt den 4. Ton (F)
  • Finger 4 spielt den 5. Ton (G)
  • Finger 1 spielt den 6. Ton (A)
  • Finger 3 spielt den 7. Ton (B)
  • Finger 4 spielt den 8. Ton (C)

oder einfacher gesagt: Zeigefinger 2. Lage der A-Saite, dann:
  • 2, 4, [saite tiefer] --> 2te Lage A Saite, 2ter Finger = 3 Bund A-Saite = C ?!?
  • 1, 2, 4, [saite tiefer]
  • 1, 3, 4 [fertig]
    1 = Zeigefinger,2 = Mittelfinger,3 = Ringfinger,4 = Klein(er)finger

Müsste der erste Ton nicht ein "C" sein?
oder verstehe ich die Logik noch nicht :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben