Soli mit Double Bends, Double Stops

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Soli die Double Stops bzw Double Bends besitzen.
Hier ein Video vom dem was ich meine: (ab 3:15)


Was der im Video spielt kann ich zwar auch spielen, möchte aber mal ein Solo spielen das sowas eingebaut hat.
Finde diesen schmutzigen Sound einfach geil, gefällt mir derzeit viel besser als "Skala rauf Skala runter" ShredSoli.

Ihr könnt mir gerne Soli aus allen Genres vorschlagen (denke mal Blues ist hier die richtige Adresse),
ich bin aber eher auf der Suche nach Rockbands/Hardrockbands aus den 60er-80ern die so "klingen".
Finde nämlich Hardrockbands die in ihren Soli solche Blueseinflüsse haben verdammt geil, vorallem wenn das mit schnellen Solopassagen kombiniert ist (mit "schnellen Solopassagen meine ich so Kirk Hammet/Iron Maiden Licks, weniger Skalenauf Skalenrunter ShredLicks)


Ich kann leider keine Band/kein Solo nennen die sowas einbaut die ich kenne, außer vielleicht Creedence Clearwater Revival...


Kennt ihr da Soli die sowas eingebaut haben?
Wäre über jeden Tipp dankbar:)

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du diese Spieltechniken nicht selbst in Deine eigenen Soli ein? Schaff Dir Doublestops und Terzen, Quarten, Sexten und Oktaven drauf und experimentiere damit. Umfangreiche Soli, die ausschließlich mit diesen Techniken gespielt werden, gibt es eh kaum, weil das wie alle anderen Stilmittel eben imer nur Teil eines Ganzen ist.

Am ehesten wirst Du bei Hendrix-Stücken fündig (z.B. Solo von The Wind Cries Mary und v.a.), im Rock'n'Roll (z.B. Johnny Winter-Soli mit vielen Dstops )


und im Country-Rock, da ist das ganz besonders verbreitet, z.B. -:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Genau darum geht es mir ja. Also was der theoretische Hintergrund ist weiß ich, bin da auch recht fit was Theorie angeht.

Bin aber eher so ein Typ der durchs spielen lernt. Als ich damals mit Multistringtapping angefangen hab konnt ich das Acapella, wusste wie ich sowas selbst schreibe (Appregien etc) aber wirklich KLICK hat es erst gemacht bis ich 10-20 Soli mit verschiedenen Tappingsachen nachgespielt hab. Muss bei neuen Sachen immer erst in den "Flow" reinkommen ;)

Danke für den Link, ich werd ihn mir gleich mal anhören, ebenso ein paar Country Sachen.
 
Bitte sehr



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja mal ein sehr schönes Beispiel für das Spiel mit Quarten :)

Wenn jemand ähnliche gute Beispiele für Terzen, Sexten etc. hat - her damit ;).
 
wer das als Stilmittel (Double Stops, Bends) immer wieder einbringt , wenn es um Hardrock aus den 80'zigern geht, ist der gute MICHAEL SCHENKER.
(MSG, Anspieltipp: MSG, Live in Budokan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat noch keiner die Hendrix-Licks erwähnt? Oo


z.B. ab 13:44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Lenny" Style

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch was im Country-Style:

(ab 2:22min)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ansonsten halt Chuck Berry. Der hat ja fast nichts anderes gespielt als Double stops ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Blues Workshop on Board

Workshop: Blues-You-Can-Use im Musiker-Board (BYCU @ MB)

gibt es einige Lessons mit Double Stops, zB Rockin n Rollin oder Double Stop Stomp:



https://soundcloud.com/relact/therelact-bycu-05-double-stop

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Mantas,

schau Dir mal "Keep your hands to yourself - Georgia Satelites" an. Hat machbare coole Licks und Soli mit Doublestop und Doublebend drin. ;-)

Grüß

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben