Soll ich EP oder Album veröffentlichen?

hjoemes
hjoemes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
25.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
So, ich stehe vor meiner allerersten Veröffentlichung! Meine 13 Songs (Pop, Mainstream) sind fertig! Sehr bald geht's an CD-Pressen.

Meine Frage wären nun:
Alle 13 Songs auf einmal als Album raushauen oder erst mit einer EP mit 4 Songs beginnen, und dann ca. nach einer gewissen Zeit (6 Monate?) das Album mit allem raus bringen?
Sind die Leute den nicht überfordert mit so vielen Songs auf einmal? Ich bin auch noch nicht bekannt.

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
So, ich stehe vor meiner allerersten Veröffentlichung!
Wo veröffentlichst du ?

Sind die Leute den nicht überfordert mit so vielen Songs auf einmal?
welche Leute meinst du ?

Ich bin auch noch nicht bekannt
Siehste !

Gruß
CaptainFuture


Achso...beim Pressen deiner Demo CD würde ich gleich alke 13;hernehmen. 6:Monate später sollten jawohl neue Songs da sein ?
 
Ich würde auch ne volle CD machen, also Deine 13 Songs.
Vom Preis beim pressen macht das eh keinen Unterschied, ob nun EP oder LP.
Wenn Du ohnehin schon was an Reportoire hast, lohnt es sich doch.
Musst die CDs auch losbekommen, und mMn kauft im Zeitalter von Youtube und Co leider eh kaum noch jemand Tonträger.
EP usw lohnen sich, wenn man nen Namen hat, und ggf n Label in der Hinterhand, um Zeit zum Album zu "überbrücken".

Das "digitale Medienzeitalter" hat in der Hinsicht leider viel kaputtgemacht, da Musik reine "Massenware" und "Nebenbeiprodukt" geworden ist.
Aber das ist ein anderes Thema.. sorry.

Album raus, ordentlich promoten (das geht ja via web)... N paar Exemplare als "PR" berücksichtigen und ab gehts.
Wünsch Dir viel Glück dabei :)
 
Wo veröffentlichst du ?
Den Online- und CD-Vertrieb möchte über recordjet.com oder CD Baby oder Distrokid oder Tunecore oder ... muss da noch schlau machen. Es sei denn jemand kann mir sagen wer hier beste Anbieter ist. Wobei ich feste Gebühren gegenüber Umsatz abhängiger Provision bevorzuge.

welche Leute meinst du ?
Mit Promotion habe ich mich noch nicht befasst:) Ich verlasse jetzt erst die Produktionsphase. Ich habe vor aus meinem besten Song ein Musivideo für Youtube zu machen.
Und dann bei meinem gewähten Vertriebs auch Radio Airplay zu buchen, oder wie das heißt. Und so werden die Leute auf mich aufmerksam und schauen ins Youtube.
Den für's Radio notwendigen Labelcode bekommt auch vom dem Online-Vertriebsfirma.
Eigen wollte eine eigenes Label gründen, aber brauch ich wohl garnicht wenn den Labelcode so bekomme?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Album raus, ordentlich promoten (das geht ja via web)... N paar Exemplare als "PR" berücksichtigen und ab gehts.
Das Kapitel Promotion ist noch sehr neu für mich. Hast du mir da eventuell gegebenenfalls Tips, oder einen hilfreichen link?
Ich habe die CD alleine produziert ohne Mitmusiker. Ich brauch jetzt wohl paar für Liveauftritte. Das wird zwar nicht mehr so klingen, weil ich stellenweise schon elektronisch Sound eingesetzt habe. Wie halt in den Charthits auch verwendet wird. Wie treten die eigenlich live auf?
 
... Und so werden die Leute auf mich aufmerksam und schauen ins Youtube...

... und schon wirst Du reich und berühmt, oder ? Ja, so einfach geht das mit dem Internet ... :ugly:

... Wie halt in den Charthits auch verwendet wird. Wie treten die eigenlich live auf?

Am besten, Du schaust Dir einfach mal an, wie die Leute aus den Charts live auftreten. Das ist ja live, da kann man hingehen.
Die einen machen es so, andere so.

Mein Beitrag soll jetzt nicht polemisch klingen, aber bei Dir klingt ein gerüttelt Maß Naivität durch.
Tausende Musiker wollen mit Mainstream-Pop in die Charts, doch die sind eng.
Such Dir einfach mal ein paar Musiker aus und schau sie Dir genauer an und verfolge ein wenig, was die so machen. Mal einen vom oberen Ende der Charts und dann einen vom unteren Ende. Und mit vielen Leuten reden ...

der Rat vom Omnimusicus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Beitrag soll jetzt nicht polemisch klingen, aber bei Dir klingt ein gerüttelt Maß Naivität durch.
Seh ich auch so. Die Vertriebe werden dir das Blaue vom Himmel versprechen - aber die Chance, dass du groß rauskommst sehe ich bei weniger als 1%.

Da wir nicht genau wissen was du für Musik machst, ist auch schwer zu sagen wie du Liveauftritte realisieren könntest. Das kann mit einer Liveband in normaler Besetzung sein, aber auch viel mit Backing Tracks...
 
Jetzt ist fast ein Jahr seit dem letzten Beitrag vergangen. Wie hast Du Dich entschieden? Gibt es von Deiner Seite her irgendwelche Erkenntnisse was Du gut oder weniger gut gemacht hast? Läuft der Vertrieb?

Beste Grüße,
rbschu
 
Und unter welchem Namen finden wir dich in den Charts? :evil:
 
So, ich stehe vor meiner allerersten Veröffentlichung! Meine 13 Songs (Pop, Mainstream) sind fertig! Sehr bald geht's an CD-Pressen.
Sind die Leute den nicht überfordert mit so vielen Songs auf einmal? Ich bin auch noch nicht bekannt.


Ich empfehle dir, zwar das Album pressen zu lassen und ruhig schon einmal daran zu arbeiten, aber dennoch erst einmal eine rein digital veröffentlichte EP herauszugeben. Da du nicht besonders bekannt ist, kommt es sehr darauf an, eine Selbstvermarktungsstrategie zu verwirklichen. Und da muss man sich eine Weile mit beschäftigen, bis man den Dreh raus hat.

Wenn man hinterher schlauer ist, ist es besser, wenn hinterher vor der CD-Veröffentlichung heisst. Sonst entdeckt man am Ende viele gute Möglichkeiten erst dann, wenn die CD schon längst nicht mehr neu ist.

Also mein Tipp: Lass die 13 Titel mastern, überlege dir ein Cover-Design und such dir ein Presswerk. Aber mach aus ein paar gemasterten Titeln schon einmal eine EP, die du digital über einen Anbieter wie Spinnup bei allen möglichen Download- und Streamingdiensten verfügbar macht. Und nutze die Möglichkeit schon einmal, um Selbstvermarktung zu üben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben