erste Demos veröffentlicht...und nun?

T
Toun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.20
Registriert
03.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag liebe Community,

Meine Alternativ/ Rock/ Metal Band (1xGesang 2x Gitarre) ist gerade dabei im wöchentlichen Abstand unsere ersten 3 Demo Songs, mittels Youtube Link auf unserer Facebook-Seite zu veröffentlichen.
Die Facebook Seite und Youtube "Videos" sind mit Professionellen Bandfotos geschmückt.
Da wir im Vorfeld ziemlich fleißig waren, haben wir über 35 fertig Komponierte Songs.

Unser vorübergehendes Ziel ist es eine EP, über einen Online-Vertrieb auf iTunes, Amazon, Spotify etc. zu vermarkten und zusätzlich ein Musikvideo zu drehen.
Das macht aber nur Sinn wenn wir Fans haben die diese dann auch evt kaufen würden.

Die Frage ist nun was wäre der nächst beste Schritt nach den Demo Veröffentlichungen um "bekannter" zu werden.

Live spielen ist nur bedingt möglich da uns live ein Drummer und Bassist fehlt (auf den Demo Aufnahmen spielen wir selbst die fehlenden Instrumente ein) würden es aber trotzdem mit Backtrack tun.
Sollten wir viel mehr Songs aufnehmen und auf Youtube hochladen um mehr Hörer zu erreichen? Nur dann verbraten wir ja schon soviele songs die wir auf ein Album erst veröffentlichen wollten..
Ab wann ist ein Musikvideo sinnig?
Ist es klug Kostenlose Downloads für die verbreitung anzubieten?

Ich habe etliche Tutorials zur Bandpromotion durchgelesen nur wird da nie erzählt in welcher Reihenfolge man mit Veröffentlichungen umgeht

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz Beschreiben wie eure Band von der Gründung bis zum ersten Album release mit Veröffentlichungen (demos, erste single, musikvideo, etc?) umgegangen ist.

also kurz: Was sollen wir nachdem der dritte Demo Song hochgeladen ist als nächstes in Angriff nehmen?

ich danke im Voraus für mögliche Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Hi Toun,
das sind viele berechtigte Fragen und die meisten Fragen drehen sich und "wie" und "wann" - sind also strategische Fragen, bei denen es darauf ankommt, ein Ziel möglichst gut, mit geringstem Aufwand etc. zu errreichen.

Als einziges Ziel habe ich bisher gelesen "bekannter werden". Da ist sozusagen alles erlaubt. Ich lese aber auch heraus, dass Ihr ein Album veröffentlichen und möglicherweise verkaufen wollt? Das kann sich dann schon beißen - warum soll ich für etwas zahlen (Album), wenn ich es umsonst bekommen kann (kostenlose downloads)? Und warum wollt Ihr eigentlich bekannter werden? Wollt Ihr eine Karriere starten und ist das die Rakete, die es ermöglichen soll? Ist es Euer Hobby und Ihr wollt so viele Leute wie mögliche mit Eurer Musik erreichen? Wollt Ihr vielleicht bekannter werden, um an eine fähige drummer und bassisten ranzukommen oder soll Eure Band genau so bleiben, wie sie jetzt ist?

Schick doch einfach mal einen link zu Eurer Web- und facebook-Site und erzähl mal was über die bisherige Resonanz (likes, downloads ...). Und erzähl mal was über Eure Ziele ...

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Facebook: https://www.facebook.com/seven.arc.official
Band HP ist in bearbeitung

Wir sind vor 3 Tagen "on" gegangen und haben etwas über 100 likes und 350 youtube klicks...2 Songs folgen noch die nächsten 2 wochen.

Unsere Ziele: Hauptsächlich wollen wir soviel wie möglich Live on Stage auftreten. Dazu soll das Puplikum unsere Songs kennen, deswegen wollen wir zukünftig eine EP veröffentlichen. Natürlich nicht Kostenlos :D Meine Frage bezüglich der Kostenlosen Downloads beschränkt sich auf 1-2 Demos um die Songs nicht nur über YT Links zu verbreiten.
Für vernünftige Live Auftritte benötigen wir noch wenigstens einen Drummer. Wir hoffen das sich die Suche nach passenden Drummer und Bassisten erleichtert wenn wir erstmal eine gewisse Internet Presenz haben. Und ja wir wollen eine Karriere starten und so weit kommen wie möglich.

Um auf die Hauptfrage zurück zu kommen: Sollen wir erst alle Songs auf Youtube nach einander hochladen die auf die EP sollen und verkaufen sie dann erst mit 1 - 2 neuen Songs. Soll für jeden Song ein Musikvideo gedreht werden?
Oder würdet ihr ganz anders vorgehen? :)
 
Hi Toun,

hört sich schon sehr klasse an, was Ihr da für die Ohren bietet, finde ich.

Grundsätzlich würde ich zwei Dinge unterscheiden:
a) ein Publikum erobern
b) drummer und basser finden
Dabei kann a) helfen, b) zu erreichen, aber Ihr steckt dabei die Angel in zwei unterschiedliche Teiche und wollt unterschiedliche Fische ...

Noch mal grundsätzlich:
Wer für die EP zahlt, sollte einen deutlichen Mehrwert haben. Zwei Bonussongs (so habe ich Euch verstanden) finde ich sehr wenig. Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Demos mit geringerer Qualität anzubieten bzw. die Demo-songs nicht in voller Länge. Das beißt sich natürlich mit youtube-videos und -publikationen von songs. Da müßt Ihr Euch einfach einen Kopf um ein Gesamtpaket machen, das hinhaut.

Ob für jeden song ein Musikvideo gedreht werden soll? Habt Ihr im Lotto gewonnen oder reiche Eltern? Was stellt Ihr Euch unter einem youtube-video vor: standbild/slideshos, text und dann eine Musikspur? Oder einen richtigen Dreh, mit Schnitt nach der Musik? Das kostet nicht nur Geld - da müßt Ihr auch mal in der Dimension Zeit rechnen ...

Ich habe das Gefühl, es werden einzelne Fragen gestellt, die aber nur sinnvoll zu beantworten sind, wenn man den Gesamtrahmen mit ins Auge faßt:
Wann soll die EP rauskommen? Soll der Vertrieb alleine über Euch geschehen oder habt Ihr andere Kanäle? Ist es semiprofessionelle EP oder eine professionelle? Wie viel Budget habt Ihr für das Ganze? Wie viel Zeit habt Ihr für Eure Musik, für Auftritte, eine Tour? Etc.

Mal ganz aus dem Bauch raus:
Wenn Ihr daran denkt, das Interesse zu wecken, dann würde ich immer so viel Leine geben, dass der Fisch noch Lust hat, zu beißen ohne sich zu verschlucken. Je nachdem, wann Ihr die komplette EP rausbringen wollt, würde ich jeweils 2 bis 4 Wochen zwischen den einzelnen Veröffentlichungen Zeit lassen. Macht die Leute hungrig. Dazu gehört aber auch, dass Ihr immer wieder Köder ins Wasser werft: postet, wann jeweils die neue Auskoppelung rauskommt, macht ein paar Andeutungen, füllt die zwischendurch auf mit news aus Eurer Band oder den Bandmitgliedern, macht Leuten schon mal Angebote in Richtung: wer die EP jetzt schon ordert bekommt was umsonst dazu (bonus track) oder hat sonst einen Vorteil davon ... Macht was, das Eure HP so interessant wird und so viel neues bietet, dass die Leute wenigstens ein bis zweimal die Woche da drauf klicken, baut einen newsletter auf, um die Leute an Euch zu binden etc. Aber schätzt auch realistisch ein (Wie viel Aufwand könnt Ihr betreiben, wie viel Zeit und Geld habt Ihr etc.), was Ihr tatsächlich anbieten könnt, was es wert ist, dass die Leute Euch regelmäßig besuchen oder Euch abonnieren ... nix ist öder als ein Haufen Ankündigungen und dann viel heiße Luft ...

Die Veröffentlichungen Eurer songs sind nur ein Bestandteil der gesamten Kampagne ...
 
Hi Toun,
also Division klingt schonmal nicht schlecht. Bei eurer Musikrichtung und da du so viel wie möglich live spielen als Ziel nennst würde ich die Vervollständigung eurer Band als erstes Ziel setzen. Dazu gehört gerade in eurem Genre natürlich ein Schlagzeuger (!), aber auch nach einem Bassisten würde ich mich umsehen. Und wenn ich den Song so höre kann ein Keyboarder auch nicht schaden. Ich denke nicht dass euch eine übermäßige Veröffentlichung von Songs dabei helfen wird, lieber auf einige (bis ~5) gute, eingängige Songs beschränken, gerade wenn man noch nicht vollständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben