Solo zu We are the World von Michael Jackson

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
Guten abend ;)

hat jemand zufällig eine idee, wie man ein solo zu we are the world schreiben kann ?
ich muss für einen auftritt ein solo zu dem lied spielen und ich weiß nich wie ich anfangen soll.
meine erste idee wäre, die melodie und die töne aus dem refrain zu spielen und nebenbei noch n paar andere töne reinzumachen :D

hat jemand noch bessere ideen ?
 
Eigenschaft
 
Willst du das ganze Lied über was improvisieren oder meinst du ein "richtigees" melodisches Solo wo man es normalerweise in nem Song erwartet ?

Ja die Töne umspielen ist schonmal ein guter Anfang .. ein Schönes melodisches Solo braucht eigentlich nicht viele Töne, es sollte eben gefühlvoll sein, Bendings und ein paar Triolen bieten sich zB generell gut an.

Wenn du magst könnte ich Dir ein Solo schreiben ...
 
also ich mein schon ein "richtiges" solo :)
ich spiele das lied mit einem chor und dazu soll ich ein solo spielen

ja, das wäre sehr nett :great:
 
Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich für ein Solo lieber die "Bridge" wählen. Die ist erstens harmonisch interessanter, und zweitens glaube ich, daß die ganze Dramaturgie und der Spannungsverlauf des Songs dadurch besser wäre.

LG, Thomas
 
was siehst du bei dem lied als bridge ? :)
 
Na, diesen einen, einmal vorkommenden "Mittelteil" mit bVI - bVII - I ...
 
meinst du den teil, der mit den zeilen "when you're down and out...." anfängt ?
 
Weiß ich nicht ... mit Lied-TEXTEN hab ich´s nicht so ... aber es gibt ja nur den einen Teil, der aus dem Rest-Schema des allumfassenden Refrains ausbricht ...
 
Eignet sich aber auch gut, "langsam" in das Solo einzusteigen, indem man zunächst die Meldielinie des Refrains 1:1 nachspielt und dann etwas "wilder" wird...
 
Hat irgendjemand nen Guitar Pro Tab von We are the World ?? ich konnte nix finden.
 
meine erste idee wäre, die melodie und die töne aus dem refrain zu spielen und nebenbei noch n paar andere töne reinzumachen :D

Diese Idee ist goldrichtig:

1. Such' Dir die Töne aus dem Gesang raus, der bei den für das Solo beabsichtigten stellen vorhanden ist.
2. Versuch, die GesangsLine "gesanglich" auf der Gitarre nachzuahmen.
3. Mach eine eigene Variation mit Zitaten und Andeutungen von 2.) mit Veränderungen und unter Ausnutzung gitarrenspezifischer Klangmöglichkeiten. Bleib beim sanglichen Charakter des Liedes. Ergänze es, aber überfordere es nicht.
 
hat jemand zufällig die gesangsnoten ? :D
 
äh raushören?? ist bei dem lied und dem tempo ja nun echt nich schwierig.
 

Anhänge

  • Watw solo.gp5
    3,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben