Soloprojekt Outer Vision

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
635
Kekse
5.940
Ort
Berlin
Hallo Forum,
da wir als Band (The Profanes) zurzeit nicht proben können, habe ich im Januar 2021 angefangen, ein Soloprojekt zu starten. Nach und nach habe ich bisher 5 “Singles” veröffentlicht. Das Ganze ist komplett zuhause ( Mehrfamilienhaus ) entstanden. Da muss man, was die Lautstärke betrifft, immer etwas vorsichtig sein.

Ich arbeite mit Cubase 11, einem Steinberg UR44, einem Vox AC15 oder auch mit einem alten Line6 POD. Außerdem benutze ich einen Korg analog Synthesizer, den ich entweder per Midi benutze oder eben auch Analog.

Mein Hauptinstrument ist die Gitarre, mit der ich versuche zu experimentieren, was die Effekte betrifft. So habe ich bei meinem ersten Stück (Our Dreams Are Gone) die Rhythmusgitarre unplugged aufgenommen. In diesem Fall eine Telecaster Thinline. Das Stück sollte halt sehr roh klingen. Ansonsten benutze ich gern auch mal einen Octaver oder Chorus.

Zum Glück habe ich mir vor Jahren mal einen Bass zugelegt, der, nachdem er so lange in der Ecke stand, jetzt häufiger zum Einsatz kommt.

Das größte Problem sind die Drums. Hier muss ich leider auf Drum Samples oder Loops zurückgreifen. Allerdings bearbeite ich sie immer, was den Sound betrifft oder auch die Struktur. Das macht manchmal sogar richtig Spaß.

Wie gesagt benutze ich Cubase und da ich für die paar Hörer, die ich habe, kein Geld für professionelles Mastering ausgeben wollte und will, habe ich ein leichtes Mastering im Ausgang der DAW angelegt. Für meine Zwecke reicht das erstmal.

Das Ganze veröffentliche ich als Outer Vision über DistroKid. Kostet ca. 19 Euro im Jahr und man kann so viel veröffentlichen, wie man will.

Ich weiß, die Musik ist nicht jedermanns Sache und die Stücke sind auch sehr unterschiedlich. Aber vielleicht ist der eine oder andere neugierig geworden und hört mal rein.

Hier der Link zu Spotify:

Liebe Grüße aus Berlin Jörg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich sehe gerade, hier wird es anders verlinkt und die Liste ist nicht aktuell.
Also vielleicht direkt auf Spotify gehen und "Outer Vision" eingeben.
Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Hammer!

Mein Favorit: "This Day".
Hab ich gleich mal ein Herzle drangemacht.
Ein bissle wie The Eels mit anderer Stimme.
Genau mein Ding.
 
Wow, Danke!
Freut mich total wenn es dir gefällt!
Aber von Eels bin ich schon noch ein wenig entfernt.
Aber der Vergleich freut mich natürlich!
Liebe Grüße Jörg
 
Da viele Spotify nicht nutzen, versuche ich es mal so.
Ein eher popiges Stück.



Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben