Solosound lauter - Welcher Booster ist der richtige?

  • Ersteller Hutmann
  • Erstellt am
Hi!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Hab mir noch ein paar Gedanken gemacht und ein wenig getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir ein Volumenpedal mit Mindestlautstärke am meisten zusagt. Habe jetzt die beiden von Morley im Blick.
Meine Frage:
Lohnt es sich anstatt dem gegenüber dem PVO Plus nochmal 15€ mehr in das Little Alligator zu investieren? Wo liegen denn die Unterschiede oder bezahle ich nur den Namen Steve Vai mit?
 
Ich hätte da noch eine alternative Lösung für dein Problem, welche bei mir sehr gut funktioniert, und die ich für sehr flexibel halte.

Einen Boss LS-2 Line Selector. Der Vorteil ist hier, dass dir ja eventuell noch mal einfällt dass dein Solo-Sound noch etwas Reverb, Delay, Chorus etc. brauchen könnte. Dann wäre es doch schön, wenn man dies mit einem Fusstritt hinbekäme. Der LS-2 hat zwei in der Lautstärke regelbare Loops die zusammen oder unabhängig voneinander aktiviert werden können. Du kannst also alles mögliche, was du für dein Solo brauchst, loopen, und gleichzeitig die Lautstärke um ein eingestelltes Level anheben.

Funktioniert für mich ideal. Wenn du dir allerdings sicher bist, dass weitere Effekte für das Solo nicht in Frage kommen, bzw. mit dem Fuß aktiviert werden können, ist ein Volumenpedal bestimmt das Richtige, zumal du hier mit dem Fuß die Lautstärke stufenlos anpassen kannst.
 
Hab mir heut das Little Alligator von Morley bestellt. Werde dann in den nächsten Mal berichten ob es dem entspricht was ich mir erfhoffe/brauche.
 
hallo,

die "volume pedal in den loop-variante" eignet sich prima, um den verzerrten sound zu verändern [funktioniert ja genau wie ein vol.poti] meiner erfahrung nach aber schlecht zum boosten des signals.
ich persönlich habe gute erfahrungen mit dem keeley katana und dem skrydstrup br-1 [beides clean booster] gemacht. entweder vor dem amp oder im loop machen sie das signal "einfach nur" lauter. das schon gepostete mxr/bradshaw soll auch sehr gut sein.

viele grüße

tobias.
 
hallo,

die "volume pedal in den loop-variante" eignet sich prima, um den verzerrten sound zu verändern [funktioniert ja genau wie ein vol.poti] meiner erfahrung nach aber schlecht zum boosten des signals.
ich persönlich habe gute erfahrungen mit dem keeley katana und dem skrydstrup br-1 [beides clean booster] gemacht. entweder vor dem amp oder im loop machen sie das signal "einfach nur" lauter. das schon gepostete mxr/bradshaw soll auch sehr gut sein.

viele grüße

tobias.

Das stimmt so aber nicht... Der Effektloop des Amps befindet sich HINTER der Preamp, also dort wo die Zerre erzeugt wird. Deshalb wird der Grad der Verzerrung also NICHT geändert, dies ist VOR dem Amp der Fall.

Ein Booster VOR dem Amp beeinflusst deshalb ab einem gewissen Punkt nur noch die Stärke der Verzerrung. Das heißt man bekommt mehr Gain und Rauschen und Schlagmichtot, aber die Lautstärke wird bei höherer Verzerrung so nicht größer.
 
Ich mal wieder!

Bin seit neuestem im Besitz eines Laney Lionheart L20H. Puristische Ausstattung ist mir flexibel genug allerdings hätte ich gern nen Solosound der LAUTER ist als mein Rhythm-sound (hatte da schon diverse Probleme mit Soundmenschen).

Nun zur Frage:
Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Die Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe:
- Nobels PRE-1
- Marshall BB-II
- ein Treblebooster (z.B. Rangemaster, oder BSM,...)
- Tubescreamer (oder Imitat)

Alternativ würde ich mein Morley Little Alligator (Vol.-Pedal) in den Loop stecken, da hab ich allerdings doch etwas schiss vor Soundverlust!

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Hutmann


was macht denn der laney wenn man ihn mit viel pegel anfährt? bekommt man den dazu, dass er richtig zerrt?
 
Ich mal wieder!

Bin seit neuestem im Besitz eines Laney Lionheart L20H. Puristische Ausstattung ist mir flexibel genug allerdings hätte ich gern nen Solosound der LAUTER ist als mein Rhythm-sound (hatte da schon diverse Probleme mit Soundmenschen).

Nun zur Frage:
Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Die Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe:
- Nobels PRE-1
- Marshall BB-II
- ein Treblebooster (z.B. Rangemaster, oder BSM,...)
- Tubescreamer (oder Imitat)

Alternativ würde ich mein Morley Little Alligator (Vol.-Pedal) in den Loop stecken, da hab ich allerdings doch etwas schiss vor Soundverlust!

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Hutmann

Hallo!
Ich benutze seit einiger Zeit ganau dazu einen EQ. Dunlop MXR m108.
Die Idee wurde hier schon einmal vorgeschlagen. Und dies möchte ich hiermit nochmal unterstreichen.
Ich hatte bislang ein Boss sd-1 (kelley-umbau) als Booster benutzt. (achtung: Booster sollten nur leichte Verzerrung bieten. Kein Metalpedal etc benutzten. Zu viel Distorsion bringt nur matschigen sound!) Aber der MXR hat einen Level + einen Gainregler, mit dem ich dies auch kann. Und durch Veränderung des Klangspektrums, kannst Du dich damit in den Vordergrund stellen!!!
Von Boss gibt es auch einen 6Band EQ, der auch mit einem Level-regler ausgestattet ist. Mein Bandkollege benutzt diesen, und erbringt den gleich Effekt.

Gruß
 
Durch die Posts von gutmann und KlausP sind ja eigentlich alle wesentlichen Lösungen bereits genannt, was auch immer der Threadsteller bei seiner Problemstellung zum "Lauter-" oder alternative "Leisermachen" benutzt, es sollte in jedem Fall im Loop bzw. hinter der Zerre sitzen. Er hat ja ganz klar gesagt: Solosound soll lauter als Rhythmussound sein und der Zerrgrad soll unverändert bleiben. Damit fallen alle Lösungen vorm Amp weg, da auch die klangneutralsten Booster den Zerrgrad verändern (auch die mit den blausten LEDs:D). Also Booster, EQ oder Volumenpedal in den Loop und das Problem wäre gelöst. Alles andere wäre "suboptimal" bezüglich der genannten Problemstellung.

Mal eine späte Erkenntnis... ich bin zwar nicht der Threaderöffner, aber ich selbst hab's jetzt auch mal mit dem Booster im Loop probiert, das Ergebnis ist tatsächlich besser! ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben