Solton MS 100 Floppy emulator oder externes diskettenlaufwerk?

M
mainstream999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.17
Registriert
09.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Keyboard. Das Solton MS 100!
Das hat ja noch ein diskettenlaufwerk!
Als ich bei Midiland nach Midis schaute merkte ich das die ja gar nicht mehr per diskette verschickt werden sondern
per download!
Jetzt hat mein Keyboard ja noch ein diskettenlaufwerkt!
Da schrieb ich Midiland eine Mail!
Die schrieben mir nur das ich mich im internet erkundigen soll!
Als ich Mr google befragte stiess ich auf den
WINGONEER-SFR1M44-U100K-Floppy-Emulator
da ich aber nicht der grösste heimwerker bin UND sich das Diskettenlaufwerk beim Solton MS 100 oben befindet
glaube ich nicht das das funktioniert!
Da ist mir die idee gekommen ich könnte mir doch ein externes diskettenlaufwerkt für meinen windows 10 Cumputer kaufen!
Und die Midi dann vom Computer auf die diskette zu speichern!
Bevor ich mir jetzt ein externes diskettenlaufwerk kaufe wollte ich fragen was ihr meint?
Klappt es eine gekaufte und eine gedownloadete Midi per externem diskettenlaufwerk auf eine diskette zu speichern! und diese
dann in das Solton MS 100 keyboard einzulegen? Erkennt das keyboard dann die Midi?
Oder kann ich das gleich sein lassen?
Was meint ihr?

Um Hilfe wäre ich dankbar!

Vielleicht als zweite frage:
Wie mache ich es wenn bei dem Solton MS 100 keyboard das laufwerk oben ist ein WINGONEER-SFR1M44-U100K-Floppy-Emulator einzubauen,
falls das mit dem externen diskettenlaufwerk nicht klappen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

Euer mainstream999
 
Eigenschaft
 
diskettenlaufwerk für meinen windows 10 Cumputer kaufen!

Klappt es eine gekaufte und eine gedownloadete Midi per externem diskettenlaufwerk auf eine diskette zu speichern! und diese
dann in das Solton MS 100 keyboard einzulegen? Erkennt das keyboard dann die Midi?

Hallo mainstream999,

grundsätzlich JA, aber Du musst klären / nachlesen, ob das Laufwerk im Solton nur 720 KByte oder auch 1,44 MByte unterstützt. Die heute noch irgendwie erhälten Disketten haben alle 1,44. Wenn das unterstützt wird , sehe ich kein Problem.

Wenn nur 720, gibt es die Möglichkeit, eine der Ecken abzukleben (nicht die mir dem Schreibschutzschieber) und zu versuchen sie im Solton oder im PC umzuformatieren. Danach hast Du eine fifty-fifty Chance, dass sie geschrieben und gelesen werden kann.

Gruß Jürgen
 
Hallo !

Ich denke auch, dass man die Disketten im MS100 formatieren sollte. Anderer Lösungsansatz: Besorg dir für kleines Geld (vielleicht auch ganz umsonst) einen ausgedienten PC oder Laptop mit Disketten-Laufwerk und verwenden den als "MIDI-Zentrale" d.h. alle deine MIDI's drauf speichern und auch die Disketten damit speichern.
 
Hallo, es giebt über 200 verschiede Floppy Emulatoren da musst du schon genau nachforschen welchen du benötigst. In meinen Roland e-50 klappte nur der von Gotek.
Und dann musst du noch ein extra Software von diesem Emulator auf dem PC haben mit dem du den USB Stick Formatierst .
Das einbauen selber geht recht einfach, das alte Floppy abstecken ausbauen und den Emulator einbauen und anstecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben