Solton Twin Jet Hochtonrotationseinheit auf den Kopf stellen(entgegengesetzte Rotation) möglich?

M
Mortemer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Registriert
22.10.16
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, ob man beim Solton Twin Jet die extra Hochtonrotoreinheit herumgedreht auf den Kopf gestellt betreiben werden kann (entgegengesetzter Rotationseffekt zum Mitteltöner) oder "fliegt mir das ganze dann um die Ohren? Wird wohl vermutlich nicht gehen...
 
Eigenschaft
 
Müsste man sich im Detail ansehen. Meist sind die Lager dafür nicht gedacht - wenn das Horn "hängt", dürfte es bei den üblichen Konstruktionen an dem Haken schleifen, der normalerweise nur ein "Wegfliegen" des Horns vor allem beim Transport verhindert. Besser nicht machen.

Wenn du nur die Rotationsrichtung ändern willst, dann lieber einen Riemen kreuzen oder einen Motor auf den Kopf drehen. Richtig ausgefuchste Leute drehen das Statorpaket IM Motor. Das ist aber eine größere Operation und geht nicht bei allen Motortypen.
 
Danke für die Info, sowas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht. das mit dem Riemen kreuzen ist ein guter Tipp...
 
Allerdings keine Dauerlösung, da der Riemen an sich selbst reibt - und auch die Riemenspannung ändert sich. Damit (und durch die zusätzliche Reibungsdämpfung) ändert sich auch das Anlauf- und Abbremsverhalten und meist auch die Endgeschwindigkeit, gerade beim relativ leichten Horn.
Diese Änderungen können einen wesentlich dramatischeren Effekt haben als die Änderung der Drehrichtung, deren Einfluss meist überschätzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben