Sommer Cable X22JHE01/01-3300 Multicore

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In Kürze starten wir ein "voll-fettes Gewinnspiel" - diesmal im PA-Bereich. Wir haben die Firma Sommer Cable gefragt, ob sie nicht Lust hätten, dabei zu sein und haben sie gefragt, was sie denn gern zum Gewinnspiel beitragen möchten?Die Antwort hat uns wirklich überrascht! Vermutlich kann mit der kryptischen Artikelbezeichnung zunächst kaum jemand etwas anfangen, aber das wundert auch bei einer Artikelbezeichnung für ein Multicorekabel nicht sonderlich. Das bemerkenswerte daran ist, dass es immer mehr (vor allem professionelle) Anwender für diese Kabel gibt. Noch nie seit der Einführung von digitalen Mischpulten gab es einen solchen Schub wie in den letzten zwölf Monaten, was daran liegt, dass Digitalmixer erschwinglich geworden sind.[h=2][/h]Auf einer robusten SCHILL HT481 Kabeltrommel befinden sich 33m MonoCAT212. In der Leitung finden sich gleich zwei CAT6A Netzwerk- (AWG24/1 für Ethernet-Performance bis 100m), zwei digitaltaugliche NF-Leitungen (für DMX, AES/EBU, Intercom o.ä.) sowie eine Spannungsversorgung mit 3x 2.5mm².Im Trommelkern hat Sommer Cable ein stabiles Vollmetallanschlussfeld mit zwei IP44 Einbauschukos, zwei ETHERCON-Einbaubuchsen sowie HICON XLR-Buchsen integriert. An der Spleiss-Seite des Kabels sind die beiden NF-Leitungen mit einem stabilen Nylon-Geflecht überzogen. Auch hier kommen hochwertige Steckverbinder von HICON und MENNEKES zum Einsatz. Dieser Artikel stellt somit die perfekte Ergänzung für einen kompakten und digitalen Mischplatz (wie z.B. das Behringer X32, aber auch viele andere digitale Mischpulte) dar.Jetzt gratis Sommer Cable Katalog anfordern:

sc_katalog_V51_.jpg
 
Eigenschaft
 
sehr schönes Teil! sieht echt super praktisch aus! (wie ist das eigentlich mit Wärmeentwicklung in solchen Trommeln?)

Ich muss mich wohl demnächst doch noch näher ins Digitalmixing einarbeiten..... Obwohl ich ein so großer Analog-Fan bin, ein Multicore mit nur 4 Enden auf der Spliss-Seite:ugly::great:

Wenn wir unser Schul-Rock-Event mischen, dann kommen meist ca 20Mikros, 4-6 Monitore und einige Lichtsteurungen zusammen. Da wiegen die Kabel (etwa 30m) zusammen schon mehr als die Band :D

Die zwei Schukos, besitzen die irgendwie einen tieferen Sinn? Auf der Bühne sollte es doch genug Strom geben?:nix: Auklärung bitte!
 
Wärmeentwicklung - das ist vor allem dann ein Problem, wenn man eine 50m (Strom-)Kabeltrommel nicht abwickelt und einen 3000W Föhn anschließt - so was ist gefährlich und moderne Kabeltrommeln haben deswegen eine Sicherung eingebaut. Bei digitalen Signalen dürfte die Wärmeentwicklung zu vernachlässigen sein.

Was es mit dem Stromkabel auf sich hat frage ich mich auch. Ich vermute, man sollte primär die Stageboxen daran anschließen - ich vermute aber, wir werden hier recht schnell von einem Profi aufgeklärt?
 
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Naja, wenn man das quasi von der Bühne aus abwickelt und die Trommel an einen Mischerplatz stellt ist das Stromkabel sehr sinnvoll. Somit muss man für kleinere Veranstaltungen wo man nur das Digipult braucht keine Stromkabel oder ähnliches mehr an den Mischerplatz bringen sondern steckt sich einfach direkt an der Bühne ein.
 
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Die zwei Schukos, besitzen die irgendwie einen tieferen Sinn? Auf der Bühne sollte es doch genug Strom geben?:nix: Auklärung bitte!
Das mit den 2x Schuko hat einen Sinn. die Trommel kommt ja an den Mischultplatz und der Spleiss auf die Bühne - dort steckst du den Schuko-Stecker in eine Dose vom Ton udn schon hast du Strom.

Ich Glaube aber die Trommel ist nicht für Ton, sondern hauptsächlich für den Bereich Licht. Denn wenn du mit digitalem Mischpult arbeitest, brauchst du keine 2 analogen stippen - außer Intercom, wenn man die NICHT über das Pult macht. ;-)

Sehe ich das aber richtig das der XLR-Part auf beiden Seiten männlich ist?!?
 
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Ich würde mir die Trommel an den FOH stellen, da der Strom i. d. R von der Bühne kommt und ich am FOH nicht so viel Strom brauche, da reicht halt eine Schuko-Phase, die ich mir auf der Bühne am Tonstrom aufstecken kann und an der dann mein Pult und sonstiges Gedöns hängt (Laptop, Siderack, Handyladegerät, ...). Dem Netzwerkkabel ist dieRichtung egal, da brauche ich dann kurze Patchkabel zum Pult.
Ab einer gewissen Größe hätte ich Bauchschmerzen damit, die Trommel auf die Bühne stellen und Amps für Front und Monitor und die Backline auf eine einzelne 16-A-Phase zu legen, auf der auch noch mein Pult liegt.
Für die XLR-Leitung wüsste ich auch gerade keine sinnvolle Verbindung.
 
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Der Preis der Trommel würde mich mal interessieren.
 
Harter Kurs!

Günstig ist anders.
 
ja das ist war.. aber Qualität hat seinen Preis und die Investition wird sich über Jahre hin rechnen und auf einer anspruchvollen Tour von kleinen bis mittlereren Bands würde sich die Trommel bewähren.
 
Also wir würden alleine ca 25 Gigs brauchen, bis wir das Multicore finaziert hätten :D

stattdessen ein gebrauchtes Bassstack und ein Satz gute Becken erscheint mir da irgendwie sinnvoller.

Außerdem wird die PA eigentlich immer gestellt, somit ist das Core NICHT unser Problem :D

macht für einen vielbeschäftigten, mindestens brauchbar bezahlten Mixer Sinn, für eine durchschnittlich schlechte Band nicht! Dementsprechend werde ich im (sehr subtil angekündigten:great:) Gewinnspiel NICHT nach dem Multicore streben - erhöht die Chancen für andere Teilnehmer :hat:
 
das Hört sich schon besser an.
 
Ist aber die 33m, nicht die mit 2600€ betitelte 50m version ;)
 
Ja Da haste Recht.... dann isses doch wieder Recht Teuer...:redface:

Wenn man bedenkt, dass so ein Kabel vermutlich 1000 Veranstaltungen ohne Probleme funktionieren dürfte, dass es nicht mal die Hälfte zweier 16/8 Multicores wiegt und weniger Platz wegnimmt, dass es zusätzliche Funktionen (Stromversorgung und 2x XLR-Verbindungen) bietet, dann muss ich sagen relativiert sich der Preis für jemanden, der Leute anheuert, die PA-Anlagen auf- und abbauen - ich finde dieses Kabel nicht teuer. Und 1402€ ist der UVP inklusive MWST

Übrigens brauchen nur wenige Anwendungen mehr als 50m Länge. Verleiher, die solche Längen benötigen haben idR auch mehrere Multicores zur Verfügung
 
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Übrigens brauchen nur wenige Anwendungen mehr als 50m Länge. Verleiher, die solche Längen benötigen haben idR auch mehrere Multicores zur Verfügung
Hm, also 33m würden bei uns im Jahr maximal für 2 Veranstaltungen reichen. Der FOH ist zwar immer nur 20-40m von der Bühne weg, aber man muss ja auch auf der Bühne noch ein Stück legen können...
50m sollte ein Multicore langfristig gesehen schon sein ;-)
Ansonsten sollte so ein Multicore wie auch eine Stromkabeltrommel immer abgewickelt und ordentlich ausgelegt werden
 
Also ich versteh die Preisgestaltung der Firmen nicht mehr. Da werden kleine Technikwunderwerke von Mischpulten schon zwischen 1000 und 5000 € verkauft und ein 50m Kabel mit Trommel und ein paar Buchsen und Stecker soll mehr oder weniger das selbe kosten? Entweder sind die Kabel handgeflochten oder irgendwer kann ganz vortrefflich Gewinnspannen aufschlagen. So gut kann das Zeug gar nicht sein, dass es das Geld wert ist.
 
Also ich versteh die Preisgestaltung der Firmen nicht mehr. Da werden kleine Technikwunderwerke von Mischpulten schon zwischen 1000 und 5000 € verkauft und ein 50m Kabel mit Trommel und ein paar Buchsen und Stecker soll mehr oder weniger das selbe kosten? Entweder sind die Kabel handgeflochten oder irgendwer kann ganz vortrefflich Gewinnspannen aufschlagen. So gut kann das Zeug gar nicht sein, dass es das Geld wert ist.

Kleine Aufklärung gefällig?

Zunächst sind die Löhne in Deutschland wesentlich höher als die in China: mein Lohn, Deiner vermutlich auch ;)

Dann hat das immens mit der nachgefragten Menge zu tun. Vermutlich gibt es so ein Kabel in ein, zwei Jahren auch aus China für weniger Geld? Aber dann könnte die Qualität so beschaffen sein, dass bestimmte Profis so ein Kabel eventuell doch nicht haben wollen?

Wenn Du also ein innovatives Produkt aus diesem Bereich schätzt und es Dir die Arbeit erleichtert, weil Du es wirklich Tag für Tag brauchst, dann wirst Du es auch zu schätzen wissen, wenn eine Firma dieses Produkt herstellt, mit den besten Materialien und bester Verarbeitung - und dann kostet das eben so viel.

Zum Vergleich: ich war letztens in Shanghai. Dort bin ich 50 Minuten mit dem Taxi (VW Passat) unterwegs gewesen, um zur Music China zu kommen. Der Preis 5€ (aufgerundet) - fahr' mal in Deutschland 50 Minuten Taxi - z.B. vom Frankfurter Flughafen nach Miltenberg - ich schätze, da ist man ca. 100€ los :eek:

Ist es also zu bergüßen, dass irgendwelche Chinesen nächstes Jahr vermutlich so ein Kabel im Angebot haben, nachdem sie irgendwo ein solches von Sommer Cable zu sehen bekommen haben?
 
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