Sommer Cable X22JHE01/01-3300 Multicore

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Naja, Lohnkosten dürften bei einem Maschinell gefertigtem Kabel nicht soo die Rolle spielen. Das Material selbst ist auch nicht der Faktor, der Aufbau ist ja auch nix revolutionär neues, d.h. R&D kann jetzt auch nicht die Welt sein. Irgendwo bleibt das Geld also liegen. Naja wird schon seine Gründe haben.
und China kann jetzt auch nicht immer das Universalargument sein. Denn oft wird auch in D gerne ein Made in Germany draus, weil der Aufkleber in D draufgekommen ist. Aber is eh gut so. Man/ich muss es ja nicht kaufen.
 
Ich habe den Link zu dieser Diskussion an Sommer Cable weitergeleitet, worauf ich folgende Statements erhalten habe:

Moinsen,
ich verfolge die Diskussion bei Euch im Board so ein wenig und habe ein paar Mini-Anmerkungen:
1.) Abrollen der Trommel nötig:
Der Querschnitt der Lastleitung im Inneren ist mit 2,5qmm sehr großzügig ausgelegt. Speziell bei der geringen Länge von 33m ist das vollkommen unproblematisch.
Hier entsteht ja keine Spule - das ist ein alter Irrglaube ;-) Denn der Strom fließt hin und zurück, somit wird die Induktion durch gegenläufige Richtungen nahezu aufgehoben.
Viel mehr ist die Problemursache für zu heiße Kabeltrommeln meist die Eigenerwärmung der Leitung. Denn die Kupferleiter stellen auch Widerstände dar.
Den Eigenwiderstand der Leitung setzen wir bei 33m mit ca. 0,5 Ohm an. Wenn also 15A (!) durch die Leitung müssten, fallen max 7,5V bei 33m ab.
>> vollkommen unproblematisch! Also auch von der thermischen Seite ;-)
2.) Preisgestaltung:
Bitte bedenken, dass der Preis eine UVP inkl. 19% MwSt ist. Der Netto-Preis sind knapp 1180,- EUR - für diejenigen unter uns, die Vorsteuerabzugsberechtigt sind ;-)
Wir haben eine hochwertige Schill HT481 Leitungstrommel im Einsatz, diese kommt auch mit rund 175 EUR brutto ums Eck.
Und das andere Thema wurde da quasi schon angesprochen:
Die verwendete Leitung ist ein absoluter Spezialist! Da ist ne Menge CU und noch mehr Know-How drin. In der Industrie gibt es nichts vergleichbares...
....aber halt trotzdem kein Millionenseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1.) Abrollen der Trommel nötig:
Der Querschnitt der Lastleitung im Inneren ist mit 2,5qmm sehr großzügig ausgelegt. Speziell bei der geringen Länge von 33m ist das vollkommen unproblematisch.
Hier entsteht ja keine Spule - das ist ein alter Irrglaube ;-) Denn der Strom fließt hin und zurück, somit wird die Induktion durch gegenläufige Richtungen nahezu aufgehoben.
Viel mehr ist die Problemursache für zu heiße Kabeltrommeln meist die Eigenerwärmung der Leitung. Denn die Kupferleiter stellen auch Widerstände dar.
Den Eigenwiderstand der Leitung setzen wir bei 33m mit ca. 0,5 Ohm an. Wenn also 15A (!) durch die Leitung müssten, fallen max 7,5V bei 33m ab.
>> vollkommen unproblematisch! Also auch von der thermischen Seite ;-)

Ich bin jetzt nur Veranstaltungstechniker, nicht Elektromeister, ABER:
Der Spannungsfall auf einer Leitung ist die eine Sache, das mag ja so stimmig sein, aber es gibt bei der Häufung von Kabeln auf einer Trommel trotz fehlender Induktion (die gibts bei Wechselspannung quasi nicht) trotzdem thermische Probleme und die Strombelastbarkeit reduziert sich.
Laut meinem Tabellenbuch ist die Maximalbelastung von Gummikabeln mit einem Querschnitt von 2,5 Quadratmillimetern mit 26 Ampère angegeben (Bei Schuko nur 16, aber das mal hier außen vor). Häuft man jetzt diese Kabel auf einer Trommel in fünf Schichten, rechnet man mit dem Korrekturfaktor 0,38. Was bei 26 A Maximalbelastung 9,88 A entspräche. Würde man jetzt einen Verbraucher, der 16 A zieht, an die aufgewickelte Trommel anschließen, würde man über kurz oder lang die Leitung überlasten.
Der zulässige Spannungsfall auf Leitungen beträgt 3%, was bei 230 V 6,9 V wären. Dieser Wert ist bei 15 A schon überschritten.

Ich weiß nicht, wie man zu so einer Aussage kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ganz ehrlich, wer eine voll aufgewickelte Trommel quasi nur als bessere Steckdosenverteilung nimmt, ist selbst schuld. Bei SO einem Kabel erst recht. Gehen wir mal davon aus, dass mit etwas Abstand zwischen FoH und Bühne und sauberer Verkabelung min.15 Meter (realistisch eher 20+) abgerollt sind. Wie ist der Korrekturfaktor, wenn nur noch die Hälfte des Kabels auf der Rolle ist? Da dürften so pi mal Daumen 16 A wieder realistisch sein.
Kommt dazu, dass der Schuko-Stecker bei sinnvollem Einsatz an der Bühne ist und die Buchsen am FoH. Da sind 16 A Belastung nicht anzunehmen (es sei denn die Crew backt während der Show Crėpes).

Richtig ist aber auch, dass der Hersteller nicht davon ausgehen sollte, dass das Produkt mit Sinn und Verstand eingesetzt wird. Auch wenn bestimmt eine Anleitung beiliegt die darauf hinweist, die Trommel vor Benutzung abzurollen.

Allerdings muss man sich dann auch die Gegenfrage stellen: Wie viel Querschnitt wäre nötig, um 16 A über aufgewickelte 50 m zu jagen? Wer will so was tragen und verlegen??

MfG, livebox
 
Ich habe den Link zu dieser Diskussion an Sommer Cable weitergeleitet, worauf ich folgende Statements erhalten habe:...

Moinsen,
ich verfolge die Diskussion bei Euch im Board so ein wenig und habe ein paar Mini-Anmerkungen:
1.) Abrollen der Trommel nötig:
Der Querschnitt der Lastleitung im Inneren ist mit 2,5qmm sehr großzügig ausgelegt. Speziell bei der geringen Länge von 33m ist das vollkommen unproblematisch.
Hier entsteht ja keine Spule - das ist ein alter Irrglaube ;-) Denn der Strom fließt hin und zurück, somit wird die Induktion durch gegenläufige Richtungen nahezu aufgehoben.
Viel mehr ist die Problemursache für zu heiße Kabeltrommeln meist die Eigenerwärmung der Leitung. Denn die Kupferleiter stellen auch Widerstände dar.
Den Eigenwiderstand der Leitung setzen wir bei 33m mit ca. 0,5 Ohm an. Wenn also 15A (!) durch die Leitung müssten, fallen max 7,5V bei 33m ab.
>> vollkommen unproblematisch! Also auch von der thermischen Seite ;-)
das ist ja klar.. man wickelt eine Trommel ja immer (fast) ganz ab.. bei kurzen strecken bräuchte man ja auch keine trommel. Una mal auf den maximal Wert von 16A zu kommen - welches Gerät/Geräte setzt ihr denn ein, dass ich über 3000 Watt am FOH verbraucht? Im Lichtbereich wohl kaum (außer vl. einen Follow) um in Ton... wer digital mischt - wofür die Trommel ja gemacht ist, braucht trotz Effekt-Rack nicht wirklich 3kW.
Oder hat da einer andere Erfahrungen - bitte Geräte auflisten ;-)
 
Oder hat da einer andere Erfahrungen - bitte Geräte auflisten ;-)

1. Kühlschrank fürs Bier = 150W
2. TV (falls die Stümper-Band doch zu langweilig ist) = 100W
3. Mikrowelle für die Ravioli = 1000W
4. Backofen für die Pizzas =2500W
5. Massagesessel für alle 4 (!) Mixer = 500W
6. Leselampe = 2435W (LED)
7. Waschmaschine (während dieser dämlichen 7-Stunden Gigs kann ich als Mischer doch auch was sinnvolles machen - zum Beispiel meine dreckigen Socken Waschen!) = 2000W
8. der dazugehörige Trockner = 3500W
9. Die Kaffeemaschine =1500W
10. der PC (facebook MUSS ale drei Minuten aktualisiert werden, Alter!) =500W

so kommt man mit nur 10 kleinen Helferchen am Arbeitsplatz auf immerhin 14185Watt. Alles klar, Lutscher?

:rofl:
 
Würde man jetzt einen Verbraucher, der 16 A zieht, an die aufgewickelte Trommel anschließen, würde man über kurz oder lang die Leitung überlasten.
Niemand der sich diese Trommel anschafft benutzt Sie im aufgerollten Zustand weil es einfach keinen Sinn ergibt.
Da bringt ein Hersteller mal ein gutes Produkt auf den Markt und hier wird über Zustände diskutiert die völlig Praxisfremd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1. Kühlschrank fürs Bier = 150W
2. TV (falls die Stümper-Band doch zu langweilig ist) = 100W
3. Mikrowelle für die Ravioli = 1000W
4. Backofen für die Pizzas =2500W
5. Massagesessel für alle 4 (!) Mixer = 500W
6. Leselampe = 2435W (LED)
7. Waschmaschine (während dieser dämlichen 7-Stunden Gigs kann ich als Mischer doch auch was sinnvolles machen - zum Beispiel meine dreckigen Socken Waschen!) = 2000W
8. der dazugehörige Trockner = 3500W
9. Die Kaffeemaschine =1500W
10. der PC (facebook MUSS ale drei Minuten aktualisiert werden, Alter!) =500W

so kommt man mit nur 10 kleinen Helferchen am Arbeitsplatz auf immerhin 14185Watt. Alles klar, Lutscher?

:rofl:

ja ok dann reichen aber doch auch die 16A nicht mehr :p :-D
 
Häuft man jetzt diese Kabel auf einer Trommel in fünf Schichten, rechnet man mit dem Korrekturfaktor 0,38. Was bei 26 A Maximalbelastung 9,88 A entspräche.

Und genau deshalb steht auf der Trommel auch dick "Maximal 10A" drauf.
 
Und genau deshalb steht auf der Trommel auch dick "Maximal 10A" drauf.

Stimmt... da habe ich mal wieder ne dicke Lippe riskiert und muss jetzt zurückrudern...

Niemand der sich diese Trommel anschafft benutzt Sie im aufgerollten Zustand weil es einfach keinen Sinn ergibt.

Dem kann ich so auch zustimmen. Wer sich so eine Trommel kauft, weiß i. d. R. auch, wie er damit umzugehen hat. Allerdings zähle ich zu dieser Personengruppe nicht den geneigten Boarduser, der für 300 Euro eine Komplett-PA kaufen möchte um sein Kinderzimmer damit zu beschallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben