Jemand Erfahrung mit WBC Pro XLR Kabeln

Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.26
Kekse
690
Hallo zusammen,
ich überlege meine XLR Verkabelung umzustellen und überlege, ob ich entweder Sommer Cable Primus mit Neutrik NC3-Fxx-B und MXX-B selbst löte, oder ob ich nicht die fertigen WBC Pro Kabel kaufen soll.
Ich meine diese: https://worldsbestcables.com/
Bzw. https://a.co/d/creQhbb

Amazon versendet auch nach Deutschland.
Hat jemand Erfahrung mit den WBC Pro?

Gegenfrage: Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Marke und was spricht gegen die bewährten Standards?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in den letzten Tagen viel in YouTube über das Thema PA gesehen und da wurden mir öfters Videos mit und über diese Kabel gezeigt.
Deswegen bin ich auf diese Marke gekommen.
In Amerika scheint die Marke schon eher etabliert zu sein.

moin,
ich überlege meine XLR Verkabelung umzustellen
warum? yt videos liefern ganz sicher nicht die meßlatte. hast du selber unterschiede bemerkt mit unterschiedlichen xlr-leitungen?
gruß, horst

ich überlege meine XLR Verkabelung umzustellen
Welche Kabel verwendest du jetzt und was findest du daran suboptimal, so dass du neue Kabel brauchst?
Aber im Übrigen kauf dir einfach ein paar davon, sind ja nicht übertrieben teuer und teste sie. Berichte uns dann wie gut die sich schlagen. Kann ja sein dass die den Platzhirschen Sommer, Cordial oder Klotz dann doch Terrain abgraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider keine Erfahrungen mit WBC. Aber hast Du ein Glück, dass die für kleines Geld nach DE liefern, denn wenn man sie hierzulande kauft, verdoppelt sich der Preis. Krasser Shice. Aber was spricht gegen SommerCable oder Cordial? Ich habe grade eine Runde bestellt, Sommer Stage 22, Cordial CMK 222 und CMK 234 - alles richtig gutes Zeug.

Es ist ein Star Quad Cable.

Wieso ich überhaupt über neue XLR-Kabel nachdenke: im Moment habe ich bunt gemischte von ganz verschieden Herstellern in ganz verschiedenen Längen.
Ich will das etwas vereinheitlichen.
Wie gesagt spricht nichts gegen Sommer Cable. Dann müsste ich aber selbst löten (die Meterware und Stecker liegen bereits auf der Thomann Wunschliste.) hier würde ich dann das Primus nehmen. Das wird hier im Forum in einem Workshop als dass beste Kabel bisher angesehen.
Man liest von dem WBC Pro aber dass es so gut wie das Mogami wäre, nur eben günstiger.

Edit:
Ich habe das ganze jetzt bis zum Bezahlprozess durchexerziert.
Und werde nicht in den USA kaufen. Für 6 Kabel (4x 30 foot und 2x18 foot) wären es in Summe 195€ da noch etwa 23€ Shipping + 31€ VAT dazu kommt.
Die Kabel sind also raus.

Jetzt die Frage:
-SommerCable Primus
-SommerCable Stage 22 Hiflex
-SommerCable Club MK2
-Cordial CMK 222?

Welches ist wohl das "Beste" von diesen Kabeln?

Grund: neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier herumliegen und immer wieder in Benutzung:
- SommerCable Stage 22 (ohne den Zusatz "Hiflex")
- Cordial CMK 222
- Cordial CMK 222 Flex
- Cordial CMK 234

Die sind alle einwandfrei. Ich kaufe fertige Kabel, und in 5m Länge geben die sich nichts, ausser dass das Sommer ca. 2 EUR günstiger ist pro Stück. Ist für mich aber nicht kriegsentscheidend. Vom Cordial CMK 222 Flex habe ich auch jede Menge in 10m Länge, die sind auch spitze, da verheddert sich nichts, und es lässt sich leicht zusammenlegen, egal ob man over-over oder over-under wickelt (das mache ich aber eigentlich erst bei 15 und 20m Länge).

• Gefällt mir
Bei mir sind es
- Cordial CMK 222 Flex
- Sommer Stage 22
- Klotz MY206SW
In Längen abgestuft mit 3, 5, 10, 15 Metern.
Vom Handling und der Signalqualität geben die sich alle nichts, ich brauche keine Mogami oder was auch immer. Stecker sind bei mir ausschließlich die von Neutrik im Einsatz (aktuell NC3FXX bzw NC3MXX, bei den betagteren Kabeln auch deren Vorgänger, ich denke NC3FX und NC3MX).

• Gefällt mir
Hm, ich hab ausschließlich die SommerCable Stage 22 Highflex im Einsatz und bin super zufrieden. Ich hab mich fürs selber konfektionieren entschieden, weil ich die Längen selbst bestimmen wollte und ich grundsätzlich an jedes Kabel transparenten Schrumpfschlauch mit Farbcodierung und meinem Namen anbringe.

Ich hab alternativ zu den Neutrik NC3 auch mal die Amphenol AXX3 ausprobiert und hab beide im Einsatz. Sind okay, benötigen aber deutlich mehr Kraftaufwendung um einzurasten. Da gefallen mir die Neutrik doch besser.

Hallo zusammen,
als Update: es ist das SommerCable Primus SW geworden.
55m und Neutrik NC3 MXX-B, sowie Neutrik NC3 FXX-B in der 70 Jahre Thomann-Edition habe ich heute Vormittag zu 4x10m und 3x5m Kabel verarbeitet.
Lässt sich gut löten, auch gut aufrollen (over, under) und liegt auch sonst dann gut.
Ich fand es rauschte damit heute weniger, als mit dem günstigeren Kabel, das ich davor hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Elinnar - hast Du das unter Laborbedingungen gehört, oder war das so auffällig, dass es auch im Zusammenhang mit einer Band noch auffiel? Ich habe vor vielleicht 20 Jahren Kabel verglichen, und die Unterschiede, die mir damals aufgefallen waren, hätte ich mit einer Band wohl nicht mehr gehört, sondern nur in der Ruhe zuhause. Und diverse vertrauenswürdige Forenteilnehmer haben mir seitdem versichert, dass die damaligen "Verlierer" meiner Tests seitdem besser geworden sind.

War im Tanzraum (in dem bin ich seit 10 Jahren alle 14 Tage)
In den Pausen (wo die Tänzer Trinken usw) laufe ich regelmäßig auch in den Raum rein, um mich zu unterhalten usw. und höre dann jedesmal das Rauschen.
Da ist es mir letzten Sonntag aufgefallen, dass es massiv weniger war.
Die Kabel, die ich davor benutzt habe waren auch von Cordial oder auch MTI (aus der Schweiz). Also kein billig-China-Kram.
Ich werde heute Abend nochmal drauf achten.

Ich fand es rauschte damit heute weniger, als mit dem günstigeren Kabel, das ich davor hatte.
Rauschen ist etwas, das aktive Elektronik verursacht. Kabelrauschen habe ich noch nicht gehört. Oder meintest Du Brummen oder Sirren?

Rauschen.
Rauschen entsteht ja auch durch elektromagnetische Einstrahlung .
Das Primus hat eine bessere Abschirmung, als meine bisherigen Kabel.
Verschiedenes Rauschverhalten durch unterschiedliche Schirmung findet man auch im Internet bzw bei Tests auf YouTube.

Aus elektrotechnischer sicht "klingen" amtliche Leitungen, im normalem Gebrauch, nicht unterschiedlich.
Damit sie "klingen" müsste sich ja z.B. die Leitungskapazität stark unterscheiden. Das ist aber nicht der Fall.

Signalleitungen für die symmetrische Übertragung von analogen Tonsignalen haben IMHO folgende Unterscheidungsmerkmale die in der Praxis wichtig sind:

-Wie gut lassen sie sich wickeln.
-Wie flexibel ist sie (auch bei Kälte)
-Wie mechanisch robust ist sie
-Mikrofonieefekt, wie stark hörst Du was wenn Du auf die Leitung trittst bzw. Sie bewegst
-Wie störresistent ist sie gegen elektrische Felder (Abschirmung)
-Wie störresistent ist sie gegen magnetische Felder (twisted pair)

Einen Klangunterschied zwischen verschiedenen Leitungen, vorallem wenn die Signalführung Symmetrisch ist, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ausnahme: Gitarrenanschlussleitungen. Aber das ist ein anderes Thema.... .

• Gefällt mir
Rauschen entsteht ja auch durch elektromagnetische Einstrahlung .
Rauschen kann in ein Kabel hinein induziert werden, das ist richtig. Dazu müsste aber die Quelle des Rauschens direkt neben den Kabeln liegen. Ein Beispiel für sowas wäre ein analoger Kabelbaum, in dem ein Kabelpaar für ein digitales AES/EBU Signal missbraucht wird. Sowas hast Du doch aber bei Deinen 6 Kabeln nicht, oder?

Wenn ich lese, dass ein Kabel weniger als ein anderes „rauscht“, gehen bei mir erstmal Fragezeichen an. Welche Quelle für Rauschen befindet sich denn in der Nähe Deiner Kabel?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verschiedenes Rauschverhalten durch unterschiedliche Schirmung findet man auch im Internet bzw bei Tests auf YouTube.
Kannst Du mal das Video verlinken, dass Dir diese Erkenntnis gebracht hat?

PS: ich will mal kurz erklären, warum ich an die weniger „rauschenden“ XLR-Kabel nicht so recht glauben mag. Ich mache z.B. regelmäßig Livemitschitte von Bigbands - da liegen dann so um die 30 XLR-Kabel mit einer Gesamtlänge von locker 200m aus plus dazu noch analoge Multicores von 2x15 m. Das ganze in einem Saal mit W-LAN, Funkmikros, haufenweise Mobiltelefonen… Rauschen war bei diesen Aufnahmen noch nie hörbar, außer die Quelle selber rauschte schon vor sich hin (Gitarrenamps, Keyboards der unteren Qualitätsstufe etc.). Brummen kommt schonmal vor, lässt sich aber in der Regel mit einer DI-Box und ggf. Groundlift schnell beseitigen.

Aufgrund dieser und vieler anderer Live- und Studioerfahrungen mit XLR-Kabeln kommt es mir komisch vor, wenn Du von „rauschenden“ Kabeln berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt.
Technisch betrachtet gibt e 3 Hauptursachen für das Rauschen:
-Im thermischen Gleichgewicht erzeugen die statistischen Schwankungen der Ladungsträgerverteilung in einem Leiter das thermische Rauschen.
-Fließt in einem System ein Strom, so tritt das Schrotrauschen auf.
-Generations-Rekombinationsrauschen in Halbleitern.

Die ersten 2 Punkte trifft auch für Leitungen zu. Da aber die NF Leitungen, so wie wir sie benutzen, nicht so sehr heiss werden und auch kein nennenswerter Strom fließt kommt der übergroße Anteil, würde mal behaupten >99,9 %, des Rauschens aus den angeschlossenen Geräten und nicht von der Leitung.
Die Leitung ist als Quelle für Rauschen bei unserer Anwendung vernachlässigbar.

Eine einkopplung eines Rauschsignals auf eine Leitung ist zwar technisch nicht ausgeschlossen, aber sehr unwarscheinlich. Wenn betrachtet wird was Störsignale Emmitiert (Schaltnetzteile, Funkwellen von Handy und Radio, PWM, Phasenan- und Abschnittssteuerung, ... dan ist das typische Störsignal kein Rauschen.

• Gefällt mir
Kannst Du mal das Video verlinken, dass Dir diese Erkenntnis gebracht hat?
kann man zB in diesem Video sehen/hören ab Minute 6:20 XLR Cable Test oder auch hier ab Minute 8:00 Anders Video
Wenn man nach Mogami, Canare Kabeln usw sucht findet man, vor allem im Englischshprachigen Raum auch viele Vergleichsvideos/Tests die auch die Schirmung testen. Da hört man definitiv einen Unterschied.

Ok, im ersten Video hörst Du zu 100% das Rauschen des voll aufgerissenen Preamps. Der hat ja noch nicht einmal einen Abschlusswiderstand angeschlossen… Sowas ist einfach Blödsinn.
Im zweiten Video zeigt er induzierte Störgeräusche durch Anhalten eines Senders direkt an die Kabel. Dort hört man manchmal ein Knacksen, und natürlich das Rauschen der Vorstufe. Beim Test mit den Mikros hörst Du wiederum das Rauschen der Vorstufen…

Ich bleibe dabei: Deine weniger rauschende Anlage in dem Tanzraum liegt an allem, aber nicht an Deinen neuen Kabeln. Die Investition ins Material und die Arbeitszeit haben sich bestimmt trotzdem gelohnt, aber nicht, um den Rauschpegel zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben