Song auf PC übertragen

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Hey Leute,
da ich ja, wie einige eventuell wissen, mein Keyboardspiel recht gerne aufnehme und auf Youtube veröffentliche, soll das nun in besserer Qualität geschehen, da ein Tyros 3 oder S910 allerdings erst im Sommer kommt bin ich nach wie vor an mein PSR295 gebunden. Bis jetzt habe ich immer die integrierte Aufnahmefunktion genutzt um meine verschiedenen Spuren anzulegen, hab das dann später abgespielt, bin aus dem Pult über den Monitoringausgang in den Line In vom Notebook gegangen und habe das mit Audacity aufgezeichnet, zur Qualität muss ich wohl nichts sagen. Nun kann ich über USB und die mitgelieferte Software "Musicsoft Downloader" von Yamaha ja Midifiles von meinem PC auf das Keyboard übertragen, nun habe ich die Frage ob das mit irgendeinem Trick auch umgekehrt funktionieren könnte, sprich ob ich mein aufgezeichnetes Spiel vom Keyboard runter kriege. Auf den Flashspeicher vom Keyboard kann ich vom PC zugreifen, das aufgezeichnete Spiel wird aber wohl wo anders abgelegt, ich müsste das also irgendwie auf den Flashspeicher schieben, geht das bzw. hat jemand Tipps? Glaube das würde der Qualität ganz gut tun, auch wenn Youtube da nochwas runterstuft ;)

mfg,
Luca
 
Eigenschaft
 
Nein, geht soweit ich weiß nicht. Du kannst lediglich abspielen und versuchen die Midi Daten aufzuzeichnen, ist sehr umständlich aber ich habe keinen Weg gefunden die internen Lieder als Midi Datei abszuspeichern (Um sie dann mit dem Musicsoft Download zu kopieren).

Allerdings löst das dein Qualitätsproblem nicht. Denn Midi Dateien enthalten keinen einzigen Ton. Midi Dateien sind ohne dein Keyboard wertlos. Willst du, daß deine Midi Datei wie auf dem PSR klingt, mußt du sie durch das PSR abspielen lassen. Spielst du sie auf dem PC ab, erzeugt der PC den Klang (der definitiv noch gruseliger ist als dein PSR). Midi Dateien enthalten dein aufgezeichnetes Spiel, also was gedrückt wurde, wie lange und wie laut. Aber keine weiteren Angaben darüber wie das ganze dann zu klingen hat. Dafür sind dann virtuelle Instrumente zuständig.

Der Weg über Kopfhörer Out in Audacity ist vernünftig und soweit ich weiß auch der einzige, außer das PSR hat mehr Ausgänge. Was stört dich denn an der Qualität der Aufnahme?
 
hey,
naja, mich stört, das es sich am Keyboard besser anhört :p Dachte das mit dem Abspieleln funktioniert, weil ich die Midi Files die ich aus dem Internet runteralde ja auch mit VLC abspielen kann und sie sich so anhören wie später auf meinem Keyboard, kann aber sein das ich das dann falsch verstanden hab ;)

mfg,
Luca
 
Wie schon gesagt, eine Midi Datei klingt überall anders. Dort sind nur Abfolgen gespeichert wie Taste C3 gedrückt, Pedal gedrückt, Taste C3 losgelassen usw.

Wie das dann am Ende klingt steht völlig in den Sternen! Natürlich klingt es im VLC Player ähnlich wie auf dem PSR, die Instrumente sind dank General Midi Standard die gleichen. Aber die Qualität der Instrumente und besonders auch der Effekte unterscheidet sich erheblich. Schau zum Verständnis doch einfach mal hier rein -> https://www.musiker-board.de/faq-workshop/333201-martman-erklaert-midi-masterkeyboards-expander.html :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben