Song of the Lonely Mountain

  • Ersteller broeschies
  • Erstellt am
B
broeschies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
2.154
Kekse
3.180
Gestern im Film gewesen und musste mal versuchen das nachzuspielen:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, deine Stimmfarbe ist natürlich geil. Dadurch und durch die Tonhöhe bekommt der Song aber zuviel "Schwere". Dein Vibrato verstärkt diesen Effekt noch, es kommt für mich viel zu regelmäßig und zu oft. Du hast es bei jedem Ton drin, der länger als eine Sekunde dauert. Das macht den Gesang künstlich. Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll aber irgendwie hat das was Aufgesetztes. Im Original gibt es ja auch nur sehr wenig Vibrato. Versuch mal das gerader zu singen und dein Vibrato gezielter einzusetzen, z.B. eher zum Ende eines Tones hin. Das schafft Abwechslung.
 
Ja, meine Schwere ist bei Cover-Songs immer so ein Problem, v.a. bin ich meist zu faul zu transponieren. Um die gleiche Klangcharakteristik wie das Original zu erreichen hätte ich schätzungsweise 2-3 Ganztöne runtergehen müssen. Das Vibrato kommt bei mir auf etwas höheren Tönen automatisch, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet.

Ich glaub ich werd das transponieren mal versuchen. Hab auch gerad gesehen, dass die Akkorde dann viel einfacher sind ;)
 
Je höher du gehst, desto schwächer wird dein Vibrato! Ich hab´s mir gerade nochmal angehört, achte mal drauf, jeder längere Ton hat ein Vibrato. Dadurch wird der Gesang sehr gleichförmig. Lies mal mit, Fettschrift=Vibrato:

Far over the Misty Mountains rise
Leave us standing upon the heights
What was before, we see once more
Our kingdom a distant light

Fiery mountain beneath the moon
The words unspoken, we'll be there soon
For home a song that echoes on
And all who find us will know the tune

Im nächsten Part passt das Vibrato besser, weil es selten kommt durch die kurzen Silben.
 
Je höher du gehst, desto schwächer wird dein Vibrato! Ich hab´s mir gerade nochmal angehört, achte mal drauf, jeder längere Ton hat ein Vibrato. Dadurch wird der Gesang sehr gleichförmig. Lies mal mit, Fettschrift=Vibrato:

Far over the Misty Mountains rise
Leave us standing upon the heights
What was before, we see once more
Our kingdom a distant light

Fiery mountain beneath the moon
The words unspoken, we'll be there soon
For home a song that echoes on
And all who find us will know the tune

Im nächsten Part passt das Vibrato besser, weil es selten kommt durch die kurzen Silben.

Das ist natürlich eine Sache der Perspektive ;) Der gesamte Song ist für mich recht hoch, gemessen daran, dass er mit (für meine Verhältnisse) geringer Masse gesungen wird. Die Zweitstimme singe ich ja eine ganze Oktave tiefer, was zwar nicht mehr ganz meine Tessitur ist, aber durchaus noch angenehm. Aber es stimmt, dass auf den ganz hohen Tönen das Vibrato schwächer wird (die High Note in dem Song, ein h glaube ich, ist der höchste Ton, den ich in dieser Massenkonfiguration noch vollstimmig singen kann). Das liegt einfach daran, dass da meine Lufteffizienz schlechter ist und der Ton nicht ganz ausschwingen kann. Ansonsten kommt bei mir aber immer ein Vibrato, sobald ich einen etwas höheren Ton länger aushalte.

Ich habe allerdings gesehen, dass der Song, der innerhalb des Films vorkommt und von Text und Melodie recht ähnlich ist, deutlich tiefer von der Tonlage gesungen wird. Die Tonlage werde ich mal versuchen zu übernehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=iHjgKLGVTjI

EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist, ist, dass ich eigentlich immer mit dem klassischen Appoggio, also sehr tiefer Stütze und auch in der Tiefe schon mit hoher Atemspannung singe. Das klassische Permanent-Vibrato kann sehr gut auch daran liegen. Werde das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal ausprobiert. Der andere Song passt wesentlich besser zu meiner Stimmlage. Werd mal ausprobieren den Credits-Song auf diese Lage runterzuziehen ;-) Da kann ich dann auch wirklich mit kleiner Masse singen und das Vibrato wird gleich weniger.

 
Tonlage, Apoggio und Vibrtato sind das Eine ...

Intonation ist das andere ...


LG, Thomas
 
Intonation? Ist doch völlig zweitrangig ;)

In Wirklichkeit kann ich bei keinem der beiden Songs bisher die Melodie wirklich auswendig und meine Gitarre höre ich beim Aufnehmen fast gar nicht, deshalb sind einige Stellen "dezent daneben" :)

Aber ich werd auf jeden Fall versuchen mit euren Tipps nochmal was besseres aufzunehmen.
 
Na dann ...
 
Hammer Stimme!
 
Hat ja nur 3 Jahre gedauert, bis du das rausgefunden hast :D
Nix für ungut - fand den Zombieismus nur gerade lustig ;)
 
Broeschies hat zweifellos ein wunderschönes, seltenes Timbre und gutes Stimmmaterial. Aber trotzdem kein Grund jetzt Threadnekromantie zu betreiben. Add ihn doch auf Youtube stattdessen. @Silvieann
 
Na, ich bin noch gar keine 3 Jahre hier angemeldet.

Und wie soll ich ihn auf Youtube finden?
 
Auch auf die Gefahr, daß ich mir gleich ganz viel virtuelle Schelte einfange:

Sorry @broeschies - aber Deine Gesangsparts klingen irgendwie emotionslos eingesungen, irgendwie nur affin für Gesangstechnik (die hier und da mal wackelt).
So kriegt man keinen Hund hinterm Ofen hervor.

In meiner Band mag vlt. auch nicht jede Note die perfekteste sein (Hörbeispiel gerne per PM), aber Emotion und sich reinhängen in den Song/Groove sind glaube ich immer noch die Schlüssel zur Glaubwürdigkeit. Egal ob es nun Singer-Songwriter, Pop, Blues, Metal oder sonstwas ist...

Der Künstler auf der Bühne / im Studio will doch tendenziell etwas aussagen, ein Gefühl vermitteln und Auditorium in seinen Bann ziehen.
Und dieser Anziehungsfaktor fehlt mir subjektiv empfunden irgendwie in Deinem YT-Kanal bzw. auf SC (sprich in Deinen Aufnahmen).

Wenn Du auf einem Stadtfest so singen würdest und ich käme vorbei, dann ginge ich vorbei.:redface:

Das liegt jetzt aber nicht an Deinem favorisierten Musikstil.
Ich höre mir vieles an, aber der Interpret muss überzeugen und liefern. ;)

Die Jungs von der Band ´"Deschowieda" kommen m.E. nach sehr authentisch rüber, weil sie hinter ihren Songs stehen und kraftstrotzend ihr Selbstverständnis rüberbringen:

 
Auch auf die Gefahr, daß ich mir gleich ganz viel virtuelle Schelte einfange:


Ja. Für die Fortführung der Nekromanie kriegst du jetzt ein "DuDuDu".

Die Jungs von der Band ´"Deschowieda" kommen m.E. nach sehr authentisch rüber, weil sie hinter ihren Songs stehen und kraftstrotzend ihr Selbstverständnis rüberbringen:


Und für diesen wahnwitzigen Vergleich ein zweites "DuDuDu".

Das Beispiel von broeschies ist eine reine Hörprobe. Er hat (vor drei Jahren) ein Lied gesungen, was ihm gefiel. Das ist ist hier durchaus der richtige Platz dafür. Da geht es nicht um Authentizität, sondern erstmal nur um Stimme und Gesang.

Als "positives" Gegenbeispiel dann eine deftige Spaßkapelle mit Lokalkolorit zu präsentieren, ist dann doch recht weit hergehoit. Da könnt ich auch zu Tom Jones sagen: "Hey, nimm dir mal ein Beispiel an Weird Al Yankovic. Der singt zwar scheiße, aber ist wenigstens lustig. Sei doch auch mal lustig."

So einfach ist das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Vergleich hinkt. Und ich möchte auch nochmal betonen:

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

3 Jahre alt

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Diese Hörprobe ist
3 Jahre alt
!!!!!!!!!!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

3 Jahre alt

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Bitte vorm Kommentieren berücksichtigen!
 
Echt gruselig diese alten Hörproben ;)

Aber der Vergleich ist schon witzig! Ich finde diese DeSchWieda sollten sich mal ein bisschen was bei den Sisters of Mercy abgucken, so fröhlich ist doch keiner im echten Leben, das ist ja unmöglich authentisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich gebe mich geschlagen...Asche auf mein Haupt. :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben