Zweimal Subway to Sally - einmal hoch einmal tief

  • Ersteller broeschies
  • Erstellt am
B
broeschies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
29.01.12
Beiträge
2.154
Kekse
3.180
Mal wieder ein bisschen mit der Akustik-Gitarre rumgespielt ...



 
Eigenschaft
 
Schwer...
Das ist beides sicher nicht schlecht, aber irgendwie klingt mir sowohl das Tiefe als auch das Hohe etwas zu sehr gewollt/ nach einer Masche, waehrend die Mitten und der Uebergang deutlich darunter leiden.

Beim Hohen ist das sicher auch Geschmacksache bzw. Absicht. Mir ist das noch etwas zu duenn, bzw. die Stimme und Kontrolle bricht Dir dann vor allem gegen den Uebergang etwas weg. (Von oben kommend.)
Klar, das ist nicht Deine Wohlfuehllage und Du willst das wohl eher leise und saeuselnd singen. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass das fast passt, dass das eigentlich gar nicht so schlecht klingt, aber dass eben etwas "Kraft" und Kontrolle fehlt. Du balancierst da sozusagen auf Messers Schneide und kommst leicht aus dem Gleichgewicht. Musst dann in der Vollstimme auch extrem verschlanken und kriegst da Probleme mit dem Unterschied zwischen den benoetigten Kraftniveaus.
Ich wuerde das Stueck fuer's erste auch ruhig lauter singen.
Insgesamt klingt es aber halt ein wenig nach verstellter Stimme und ist damit vielleicht auch gar nicht so gut fuer Dich.
Ich steh allerdings auch nicht auf hauchigen Gesang, bin da also voreingenommen.

Beim Tiefen uebertreibst Du dann auch ein wenig, um es moeglichst sonor und knarzig klingen zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere magst Du es ja, wenn die Sprechstimme beim Singen durchkommt, das geht mir hier aber sehr in diese Richtung, bzw. Du kriegst da wieder den Uebergang zu den Mitten und Hoehen nicht so gut hin.
Ingesamt steht Dir das Tiefe hier bei diesem Vergleich aber besser zu Gesicht als das Hohe. Im Verlauf des Stuecks wird es (vielleicht eingebildet) auch nochmal besser.
Eingebildet deshalb, weil durch die Reihenfolge Hoch nach Tief bei mir unwillkuerlich der Eindruck entsteht, dass Du die Stimme erst oben etwas durch die Mangel gedreht hast um sie dann fuer das tiefe Lied wieder runterzudruecken. Aber natuerlich weiss ich nicht, in welcher Reihenfolge das aufgenommen wurde.
Jedenfalls sind sowohl die Hoehe als die Tiefe "da", aber eben nicht optimal und die Tiefen scheinen Dir von den beiden eher zu liegen.

Grundsaetzlich wuerde ich mich an Deiner Stelle aber erstmal auf die Mitten konzentrieren und nicht auf die Extreme, auch wenn die vielleicht interessanter sind.
Das jetzt nur isoliert ausgehend von dieser Hoerprobe. Ich meine schon besseres von Dir gehoert zu haben und es ist auch klar, dass das jetzt einfach mitgeschnitten ist mit kleineren Fehlern, die halt mal passieren.
Trotzdem ist natuerlich interessant, welche Fehler passieren.
 
Auch ich gestehe, dass ich schon Schöneres von dir zu Ohren bekommen habe.

Mir klingt es ein wenig zu sehr nach einer Demonstration oder ein Austesten von Gesangstechnik als nach deiner (meiner Ansicht nach sehr schönen) Stimme, wie ich sie aus anderen Hörproben kenne.
 
Ja, ist auch ein gewisses Austesten, wollte einfach nur mal wissen wie es wirkt und eben auch welche Fehler passieren, man merkt ja selbst auch nicht alles auf Aufnahmen. Ist jetzt kein Austesten im Sinne von Höhe oder Tiefe, sondern im Sinne von Lautstärke. Die Sachen sind beide extrem leise gesungen (pianissimo), deshalb wird die Kopfstimme auch sehr dünn bzw. die Vollstimme sehr ausgedünnt. Auch die Knarzigkeit kommt irgendwie davon, dass ich wenig Druck gebe. Danke schonmal für die Kommentare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben