Songbook: Billy Joel - The Complete - Falsche Noten?! + "Stiletto"-Noten gesucht

harpy
harpy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
119
Kekse
148
Halloli,

ich hab mir schon vor Längerem mal die beiden Ausgaben von o.g. Songbook gekauft und wollte vor ein paar Tagen anfangen, den Song "Stiletto" auf meinem Stage Piano zu üben (Klavierstimme). Der Anfang des Liedes stimmte noch, aber schon da ist mir aufgefallen, dass quasi Klavier-und Saxophonstimme vermischt sind (man hat also alles in einer Notenlinie.) Im nächsten Teil ist mir aufgefallen, dass das gar nicht die Noten sind, die Billy Joel auf der Platte tatsächlich spielt. Es ist eher die Melodie nachempfunden.
Hat irgendjemand (die selbe?) Erfahrung mit diesem Buch oder kann mir sonstwie helfen? Ich bin noch relativer Anfänger und zweifle grade an mir selber:D Nee, aber ernsthaft. Bei "My Life" ist mir auch schon aufgefallen, dass das in der falschen Tonart drinsteht (nagelt mich aber nicht drauf fest, ist schon ne Weile her, dass ich den Song überflogen hab.).

Vielleicht weiß ggf. jemand, wo man die Original-Noten von "Stiletto" herbekommt? Ich behaupte nicht, dass ich das als Anfänger schon kann, aber haben will ich sie trotzdem :D

Insgesamt geht's mir einfach darum, ob ich diesem Songbook überhaupt "trauen" kann... Für den Preis hätte ich schon gern die Original-Noten...

Hier ist mal der Link (falls nicht erlaubt, bitte entfernen! Danke!):
http://www.amazon.de/Billy-Joel-Com...0703/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334958976&sr=8-2

DANKE und nächtliche Grüße
harpy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Käuflich zu erwerbende Noten von Rock/Popsongs sind leider IMMER falsch.
 
Templeton Peck schrieb:
Käuflich zu erwerbende Noten von Rock/Popsongs sind leider IMMER falsch.

Diese Aussage ist falsch. ;) Käuflich zu erwerbende Noten von Rock/Popsongs sind leider FAST IMMER falsch.
Es stimmt schon, es gibt kaum Bücher, in denen gut transkribierte Original-Keyboardnoten enthalten sind. Viele Noten sind halt auch darauf ausgelegt, sie solo auf dem Klavier zu spielen, das heißt die Melodiestimme wird (wie in deinem Fall wahrscheinlich) in die Klavierstimme integriert, sie bildet dann meistens die Oberstimme.

Aber es gibt auch ganz wenige Ausnahmen, bei denen ein Mitglied der Band selber an der Transkription beteiligt ist und diese überprüft und er eng mit demjenigen zusammenarbeitet, der das Buch erstellt:
Beispiel: Jordan Rudess, der Keyboarder von der Progressive Rock/Metal Band Dream Theater:
http://www.amazon.de/ALFRED-PUBLISH...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1335106281&sr=1-1-catcorr

Gibt mittlerweile schon ein paar Bücher von ihm und seinem "Transkriptionär" ^^ (Wie nennt man die Leute?), da sind die Lieder Note für Note ausgeschrieben, mit Soundangaben und der Gesangsstimme (als eigene Notenlinie, nit irgendwie in die Klavierstimme integriert). Die sind richtig gut, habe mittlerweile 2 davon, auch wenn ich noch lange nicht alles vom ersten gespielt habe :)

Edit sagt, beim neusten Album/Buch sind ganz wenige Stellen nicht komplett ausnotiert, das sind ein paar begleitende Klavierstellen, da steht dann "Piano Comp.", das heißt da kann man in den notierten Akkorden rumspielen/improvisieren, aber das sind nur ganz wenige, nicht extrem wichtige Parts...
 
Danke für eure Antworten! :)

Ich hab mehrere Billy Joel Notenbücher. Das "Billy Joel Keyboard Book" zB enthält, soweit ich das sagen kann, die Original-Klavierstimme. Evtl etwas einfacher gehalten als das Original, aber ich glaube nicht mal das. Das angesprochene Problem hab ich bis jetzt nur mit dem "Billy Joel Complete" (welches blöderweise das einzige Buch ist, dass "Stiletto" enthält.). Deshalb war ich jetzt auch so durcheinander.

Viele Noten sind halt auch darauf ausgelegt, sie solo auf dem Klavier zu spielen, das heißt die Melodiestimme wird (wie in deinem Fall wahrscheinlich) in die Klavierstimme integriert, sie bildet dann meistens die Oberstimme.

So wird's sein! DANKE, :hail:die Aussage hab ich gebraucht... Ich hab schon gedacht, ich leide unter Wahrnehmungsstörungen... :D Hatte aber wohl doch recht (Gott sei Dank)!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben