• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songcover auf Youtube "legal?"

  • Ersteller Angusthejack
  • Erstellt am
A
Angusthejack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.10
Registriert
14.06.06
Beiträge
4
Kekse
17
Ort
Aschaffenburg

Cover-Upload bei Youtube: Illegal oder legal?!​

Hallo, wer kennt sich aus oder weiß Bescheid ob es legal ist auf Youtube eigene Songcover zustellen.
Gibt ja etliche davon... gibt aber auch etliche spitzfindige Anwälte.
Find im ganzen Netz keine aktuelle Aussage.... von 2009 oder 2010, alles andere wäre ja wahrscheinlich dann doch schon wieder überholt....
Danke :evil:
 
Eigenschaft
 
die GEMA hat ja schon gesagt, dass sie nicht den einzelnen youtube-nutzer gängeln will, sondern nur die offiziellen musikvideos sperren lassen will. die haben sowieso besseres zu tun als den ganzen tag durch youtube zu surfen. also würde ich davon ausgehen, dass das von band-/labelseite ausgeht.
 
Label dürfte doch raus sein, oder? Weil es geht ja nur ums nachspielen von Songs, das dürfte doch nur den Urheber betreffen. Und bei Kyuss kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, dass die tatsächlich dagegen vorgehen... Na ja, letztlich ist es auch sinnlos darüber nachzugrüblen. Weil faktisch ist es nunmal illegal und das Video wurde zurecht gelöscht, da muss man jetzt nicht drüber diskutieren, warum ansonsten bei sowas immer ein Auge zugedrückt wird.
 
Eine These zum Thema "Videoportal XY sperrt...":

XY könnte sicher absichtlich alles mögliche Sperren (selbst das, von dem sie genau wissen, dass es die Rechtinhaber nicht die Bohne interessiert), weil XY weiß, dass die User die Schuld bei GEMA, Labels, etc. suchen werden. Das könnte Teil einer perfiden "Hetzkampagne" sein, um die öffentliche Meinung weiter auf seine Seite zu bringen.

Das soll keine Tatsachenbehauptung sein, lediglich ein hypothetisches Szenario.
 
G
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: ... mangels Inhalt
@UranusEXP: Mal wieder voll auf Deiner Seite :) Gaaar nicht so hypothetisch...

@ars ultima: Das Label hat schon Interesse daran, dass Covers von youtube verschwinden. Und ich weiss aus ziemlich sicherer Quelle, dass das auf Druck der Labels auch passiert. Es geht hier aus meiner Sicht um das Verbreitungsrecht, denn die Labels haben ein Interesse daran, dass nur jene Aufnahmen der Künstler verbreitet werden, die sie selbst produziert haben bzw. haben produzieren lassen. Nicht, dass noch irgendjemand eine künftig erfolgreichere Version einstellt, an der Label XY nicht mitverdient...
 
D.h. zusammenfassend kann man sagen, dass ein Upload bei YouTube nicht legal ist, da man die Rechte an dem Musikstück beim Upload bestätigt - oder? Bei Facebook wird das wohl ähnlich sein nehme ich an.

Wie sieht es aber bei der eigenen Website aus, ---gelöscht von UranusEXP---

Meine Frage ist auch praktischer Natur - wir hatten auf unserem letzten Gig (Tribute-Band) 3 Kameraleute, die das ganze aufgenommen hatten. Aus deren Material möchte ich nun 2-3 Songs als Video produzieren, um eventuell unsere Bewerbungsmaterialien anzureichern (sollte ja kein Problem sein, da nicht-öffentlich). Nun rufen unsere Konzertbesucher jedoch nach Videos unserer Auftritte - gelöscht von UranusEXP:

Keine konkrete Rechtsberatung. Ihr begebt Euch in Teufels Küche. Das große Problem: Auch als Laie haftet man für die Richtigkeit diesbezüglicher Aussagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. zusammenfassend kann man sagen, dass ein Upload bei YouTube nicht legal ist, da man die Rechte an dem Musikstück beim Upload bestätigt - oder? Bei Facebook wird das wohl ähnlich sein nehme ich an.
Ja.

gelöscht von UranusEXP:

Keine konkrete Rechtsberatung. Ihr begebt Euch in Teufels Küche. Das große Problem: Auch als Laie haftet man für die Richtigkeit diesbezüglicher Aussagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beyme
  • Gelöscht von UranusEXP
  • Grund: Keine konkrete Rechtsberatung. Ihr begebt Euch in Teufels Küche. Das große Problem: Auch als Laie ha
Naja, ob das GEMA-Bashing nun von der Seite nicht eher dazu dient, selbst besser dazu stehen? :)

Lustig ist ja auch, dass bisher nie die Rede von der GVL war. Auch die muss YT Rechte einräumen und auch hier wird sicher die GEMA das Inkasso für die GVL mitmachen, vielleicht verhandelt die GEMA hier ja auch gleich für die GVL mit? Das "Pikante" hierbei wäre nämlich, dass das GVL-Geld ja eben diese Plattenfirmen bekommen.

Ein großer Streitpunkt bei den Verhandlungen ist ja offensichtlich die Tatsache, das YT nicht gewillt ist konkrete Nutzungsdaten zu übermitteln, das ist für kleine Urheber immens wichtig! Tut YT das nämlich nicht, wird der ganze riesige YT-Kuchen nämlich praktisch ganz alleine an die großen "Stars" verteilt. Ein "Kleiner" mit 10.000 Klicks erhält dann nix! Ich frage mich, wie wohl die immer wieder zitierten "schnellen Einigungen mit den ausländischen VGs" in der Hinsicht aussehen?! Sind die in der Hinsicht vielleicht einfach gleich eingeknickt? Wenn sich die GEMA doch auf eine solche "Pauschal-Vereinbarung" einlässt, haben wir "Kleine" eine absolut historische Chance verspielt! Denn mit Abrechnung auf Basis von Nutzungsdaten, kann JEDER an dem Spiel teilhaben. Ich glaube diese Sache wird in ihrer Tragweite gar nicht verstanden.

Nun könnte man vermuten, dass es eben genau den großen Plattenfirmen sehr Recht wäre, wenn YT keine Nutzungsdaten übermittelt, da dann bei dem YT-GVL-Kuchen das gleiche Prinzip greifen würde: Die großen Plattenfirmen - die die sich hier aufregen - würden extrem bevorzugt werden, kleine Labels und Künstler gingen leer aus. Liegt hier vielleicht das Interesse?
 
Ein großer Streitpunkt bei den Verhandlungen ist ja offensichtlich die Tatsache, das YT nicht gewillt ist konkrete Nutzungsdaten zu übermitteln, das ist für kleine Urheber immens wichtig!
Das Problem ist dass die Verhandlungen im Geheimen laufen, also im Grunde alles Spekulation ist warum bis jetzt noch keine Einigung vonstatten gegangen ist.

Ich denke als Fakt annehmen kann man dass Google kein Interesse daran hat seinen Dienst vorsätzlich zu kastrieren und dass es auch nicht daran scheitern würde schon vorhandene Datensätze rüberwachsen zu lassen. Wenn (und da sind wir bei der Spekulation) jedoch verpflichtend wäre dass die Leute bei YT jedes Video einzeln durchsuchen und dokumentieren welche Stücke darin sind kann ich mir eine ablehnende Haltung eher Vorstellen. Und welches Interesse solle da jemand dran haben nur die großen zu Bevorzugen? Das kann Google ja egal sein wer es bekommt, es wird da wenn eher um den administrativen Aufwand gehen.

Man merkt mittlerweile ja auch an dem neuen Slogan den man anstatt des Videos sieht dass da einige mittlerweile die Nase gestrichen voll haben.


Das die Labels sich aufregen finde ich aber ganz witzig. Ich denke ihre Einschätzung bezüglich der "Angekommenheit" im Digitalzeitalter des GEMA Vorstandes ist so falsch nicht (so als anschauliches Beispiel dafür muss man sich mal deren Regelungen zu Podcasts anschauen, das würde selbst in einem Kuriositätenkabinett noch als irreal auffallen...). Andererseits haben sie diese Reise auch erst mit 15 Jahren Verspätung angetreten und ihre Koffer noch nicht ausgepackt, aber schon über die Zurückgebliebenen lästern... :)


Mir ist es persönlich zunehmend egal wer da schuld hat. Jedes mal wenn ich irgendwo ein "Dieser Dienst in in ihrem Land nicht verfügbar" zu lesen bekomme wenn ich doch nur Geld bezahlen will um legalen Content zu bekommen kriege ich einen leichten Tobsuchtanfall und verfluche ganz pauschalisiert sämliche Contentanbieter, Rechteinhaber und Verwerter in diesem Land. ;)
 
Die Frage nach den Nutzungsdaten war zumindest ein Streitpunkt, das haben beide Seiten öffentlich gesagt.

Und welches Interesse solle da jemand dran haben nur die großen zu Bevorzugen? Das kann Google ja egal sein wer es bekommt, es wird da wenn eher um den administrativen Aufwand gehen.

Das Problem geht dann nicht mehr von Google aus! Es ist nur eine Folge: GEMA und GVL bekommen dann einfach einen Riesen-Batzen Geld von YT auf den Tisch. Jetzt wieder die große Frage, WIE wird der verteilt? Da fällt natürlich der kleine Musiker, von denen es tausende gibt, 'raus! Dann werden einfach die Radio- und TV-Minuten genommen und jeder der solche hat - nur die Großen - bekommen den YT-Topf als Aufschlag. Wer NUR auf dem "demokratisch zugänglichen" YT stattfindet, uns sei es mit Millionen-Klicks, geht leer aus. So läuft das prinzipiell jetzt auch schon mit den ganzen Pauschalen die dort ankommen! Heute ist den Musikern die Diskussion schnuppe und in 10 Jahren regt sich dann die nächste Generation auf, dass die GEMA ja an die Kleinen YT-Musiker nix ausschüttet...

Mit Nutzungsdaten (der User muss halt beim Upload angeben, welche Titel drin sind), und NUR damit, kann die GEMA sagen: "Aha. Titel: Give Me An Amen. Komponist: MatthiasT. TV-Minuten: 0. Radio Minuten: 0. 498680 YT-Klicks. Ausschüttung: 452, 34 €"

Wie gesagt, WENN wir also davon ausgehen das wir mit YT & Co. endlich ein für alle zugängliches, für den NUTZER KOSTENLOSES Distributionsmedium haben, DANN vergeben die kleinen Musiker eine HISTORISCHE Chance, wenn sie es jetzt zulassen, dass ihre Chance daran partizipieren zu können von YT zu nichte gemacht wir! Überleg' Dir mal die Tragweite! In wenigen Jahren kann sich eine Indie-Band vielleicht rein über YT finanzieren! Oder, wenn sich ein ungünstiges Modell durchsetzt: NICHTS von YTs Einnahmen abzubekommen. An dem Scheideweg stehen wir. Du kannst mir NICHT erzählen, dass Dir das egal sein kann.
 
Das Problem geht dann nicht mehr von Google aus! Es ist nur eine Folge: GEMA und GVL bekommen dann einfach einen Riesen-Batzen Geld von YT auf den Tisch. Jetzt wieder die große Frage, WIE wird der verteilt?
Mir ist das Problem schon klar. Ich halte auch nciht viel von den Pauschalen, aus genau den Gründen die du anführst.

Mir ging es eher darum die Gründe dafür zu hinterfragen. Für einen Musikdienst der aus einer Datenbank Songs anbietet ist das einfach, die schicken einfach eine LOG-Datei drüber was keine Mehrkosten bedeutet. Für YT ist das ein echtes Problem denn was Nutzer hochladen ist nicht zwingend maschinenlesbar bestimmten Urhebern zugeordnet. Und es wäre nicht realisierbar dies nachträglich per Hand zuzuordnen.
Wie man das lösen kann weiß ich nicht so recht. Andere anscheinend auch nicht, deswegen bewegt sich ja seit Jahren auch nichts mehr.


Über die YT Ausschüttungen in 10 Jahren will ich gar nicht spekulieren, außer dass es dann YT wohl nicht mehr geben wird. Das Ding ist jetzt gerade mal 6 Jahre alt und hat seinen Zenit imo schon längst erreicht. Wenn das in dem Tempo weitergeht wird die Einigung über die Ausschüttungen kurz vor der Schließung erreicht werden. Dann können sich die GEMA Mitglieder noch auf ein paar Monate YT-Knete freuen... ;)
 
Für YT ist das ein echtes Problem denn was Nutzer hochladen ist nicht zwingend maschinenlesbar bestimmten Urhebern zugeordnet.

Herrje, es wird doch wohl den Uploadern zumutbar sein, wenn sie dann schon beliebig sämtliches "Weltrepertorie" hochladen dürfen, als winzig kleine Gegenleistung, beim Upload den Songtitel/Interpreten korrekt einzugeben? DIE USER, nicht YT. Ausserdem gibt es ja jetzt schon Content-ID!


Über die YT Ausschüttungen in 10 Jahren will ich gar nicht spekulieren, außer dass es dann YT wohl nicht mehr geben wird. Das Ding ist jetzt gerade mal 6 Jahre alt und hat seinen Zenit imo schon längst erreicht. Wenn das in dem Tempo weitergeht wird die Einigung über die Ausschüttungen kurz vor der Schließung erreicht werden. Dann können sich die GEMA Mitglieder noch auf ein paar Monate YT-Knete freuen... ;)

Deine Polemik hat natürlich gewissen Unterhaltungswert, aber ich gehe davon aus, dass Du das Prinzip verstanden hast. Ist doch völlig egal ob das YT ist oder irgendein Nachfolger.
 
Herrje, es wird doch wohl den Uploadern zumutbar sein, wenn sie dann schon beliebig sämtliches "Weltrepertorie" hochladen dürfen, als winzig kleine Gegenleistung, beim Upload den Songtitel/Interpreten korrekt einzugeben? DIE USER, nicht YT. Ausserdem gibt es ja jetzt schon Content-ID!
Uploader sind Menschen wie du und ich - und teilweise noch schlimmer. Stell dir mal den 14 jährigen Durchschnittsgitarristen vor der stolz seinen ersten nachgespielten Song auf YT zeigt. Meinst du ehrlich der macht das nach besten Gewissen?
YT-Kommentare geben ein ganz gutes Bild davon ab was da so rumläuft. Imo wäre das zumutbar, aber ob es umgesetzt wird ist etwas anderes. Aber wie gesagt, es ist Spekulation was genau jetzt in den Verhandlungen genau der Stein des Anstoßes war. Ich will nur darauf hinaus dass es schon Forderungen in der Richtung geben könnte die für Google nicht akzeptabel sind.

Deine Polemik hat natürlich gewissen Unterhaltungswert, aber ich gehe davon aus, dass Du das Prinzip verstanden hast. Ist doch völlig egal ob das YT ist oder irgendein Nachfolger.
Das ist nicht mal rein polemisch gemeint, auch wenn ich zu meiner Schande gerne in diese Verfalle.

Die GEMA ist nun mal - und das ist denke ich mal kein Bash sondern wirklich ein Fakt - eine sehr große, unbewegliche Organisation. Eher eine Behörde als Urheber-Task Force. Ich denke soweit wirst du mir zustimmen.
Die Entwicklungen gehen aber sehr schnell. YT ist jetzt schon außerordenlich alt für einen erfolgreichen Webdienst und hat trotz der anhaltenden Beliebtheit seinen Einfluss auch schon ein Stück weit verloren. Mit dem Nachfolger müsste die GEMA wieder verhandeln, wahrscheinlich ähnlich schnell - vor allem weil der Nachfolger etwas komplett anderes sein wird.
Im Endeffekt muss die GEMA die YT Sache möglichst schnell abhaken (und wenn da nicht alles optimal ist wird der Fehler nur temporärer Natur sein) und dann sehen wie sie mit den zukünftigen Entwicklungen klar kommen. Vor allem wäre es mal ratsam dass sie sich nicht wie der sprichwörtliche Dickhäuter im Porzelanladen aufführen, das Image der GEMA ist mittlerweile mit ruiniert noch nett umschrieben, und daran sind sie selber schuld. Egal was da sachlich läuft, so eine PR-Arbeit wünscht man seinem ärgsten Feind nicht...

Das geht ja nicht nur der GEMA so, das passiert gerade auch allen Regierungen, den meisten Konzernen und Instutitionen. Im Grunde bleiben ja selber in der Branche nur noch Google und Apple als Großkonzerne übrig die Weichen für die Zukunft stellen und nicht nur der Entwicklung verschieden weit hinterhecheln.
 
MatthiasT schrieb:
Im Grunde bleiben ja selber in der Branche nur noch Google und Apple als Großkonzerne übrig die Weichen für die Zukunft stellen

Auf diese Zukunft freue ich mich. Zentralistisches, maximal intransparentes Daten- und Informationsmonopol ohne demokratische Kontrolle und messianischer Konsumkult. Rosig.
 
Auf diese Zukunft freue ich mich. Zentralistisches, maximal intransparentes Daten- und Informationsmonopol ohne demokratische Kontrolle und messianischer Konsumkult. Rosig.
Nun, ich schrieb ja extra von Großkonzernen - und auch nicht dass ich die Entwicklung gut finde. Außerhalb davon gibts ja schon noch einiges.

Aber schauen wir uns das mal kurz an. Microsoft ist Führer in schrumpfenden Märken und konnte schon seit Jahren kein weiteres Segment erobern. Apple hat seit 2007 nebenbei mal Nokias Rolle auf dem Telefonmarkt eingenommen, Intel, HP und IBM stümpern ohne große Impulse vor sich hin. Man könnte das sehr weit führen was auch sehr OT werden würde. Es ist aktuell echt zum heulen, Menschen mit Plan scheinen gerade nur sehr konzentriert vorzukommen oder werden irgendwo ausgebremst.

Der Punkt ist dass die GEMA als Quasi-Behörde mit einer gesunden Verfilzung da noch viel weiter hinterher ist. Meine Vermutung ist dass YT gerade als Feindbild herhalten muss und dass man sich daran abarbeitet (dafür spricht eben mal eine Klage reinzudrücken, dass das die Stimmung am Verhandlungstisch nicht gerade nach oben treibt hätte man sich auch vorher denken können), genau wie Google der erklärte Feind aller Verleger in Deutschland ist was so absurde Blüten treibt dass sie Geld für die Google News Verlinkungen haben wollen um sich dann zu wundern dass ihr Heilsbringer iPad (in den Köpfen dieser Leute geschaffen um den Zeitungsmarkt zu retten) auch nicht zur kostenfreien Distribution bereit steht...
Eine Vertretung der Musiker in Deutschland müsste allerdings am Puls der Zeit sein, am Besten schon jetzt wissen oder auch nur ahnen was in 2-3 Jahren wichtig sein wird. Gerade macht sie sich für Musiker so unattraktiv dass viele es mittlerweile vorziehen ohne auszukommen was mangels Alternative gar keine Vertretung bedeutet. Das ist doch am Ende genau das Gegenteil von dem was man ursprünglich erreichen wollte, oder?
Denn am Ende des Tages kann YT ganz gut ein paar Videos mit Hinweisen dass die GEMA nicht will dass ich das sehe ersetzen, Musiker können aber nur schwer ohne YT und ähnlichen Diensten. Das Affentheater gerade ist für niemanden gut.
 
Denn am Ende des Tages kann YT ganz gut ein paar Videos mit Hinweisen dass die GEMA nicht will dass ich das sehe ersetzen

Ja. Aber nehmen wir mal sämtliche Inhalte weg, für die YT keine Lizenz hat? Was bleibt dann übrig? Ein Haufen Assi-Handy-Videos. Fakt: Ohne die Inhalte der professionellen Content-Anbieter wäre YT ein winziges Nischenphänomen.

dass viele es mittlerweile vorziehen ohne auszukommen

Wenn wir schon bei Fakten sind: 99% der Musiker kommen sehr gut ohne die GEMA aus. Nicht, weil sie es vorziehen würden. Schlicht weil sich kein Mensch für sie interessiert, nicht mal, wenn sie ihr Zeug unter großzügigster CC-Lizenz den Leuten bettelnd hinterhertragen. 99% der Musiker zahlen sogar noch gerne drauf, nur damit sie auf der Bühne stehen können, ein bisschen Applaus bekommen und cool ein paar Kommilitoninnen Backstage auf ein Bier einladen können. Denen nutzt keine VG der Welt irgendwas, das liegt aber sicher zu allerletzt an den VG und deren "Betonköpfen", sondern wiederum in 99% der Fälle ganz alleine an ihnen selbst.


Was wäre denn die Alternative aus deiner Sicht? Eine Einigung, die für den Großteil der GEMA-Mitglieder nachteilig bis desaströs ist? Die GEMA kann ja bei Dir machen was sie will: Tritt sie hart ein für die Urheber, blockiert sie und macht Affentheater, knickt sie ein, ist sie doof, weil sie ja die Urheberinteressen gar nicht vertritt. :gruebel:

Die GEMA ist in einer vergleichbaren Situation, wie eine Gewerkschaft beim Tarifabschluss. Bisher ist sie im Warnstreik. Wieso sollte es für die GEMA überhaupt zwingend notwendig sein, eine Einigung zu erzielen? YT ist beileibe ja nicht der einzige "Arbeitgeber". Wieso sollte es keine Option sein, alle Inhalte im äussersten Extremfall abzuziehen und sehen, WER letztlich am längeren Hebel sitzt und ob YT Deutschland das überlebt? Weil YT angeblich die gottgewollte Zukunft ist, ohne die kein Urheber kann? Oder muss YT als schützenswertes Kulturgut unbedingt erhalten werden?

DU sagst doch selbst, wenn es nicht YT ist, dann kommt was anderes nach. Die werden sich dann vielleicht eher an die GEMA annähern. Es gibt sicher auch Leute in der Musikbranche die die These vertreten, dass der Tod von YT besser für die Musikbranche wäre, als ein "Vertriebsdeal" mit YT mit kaum lukrativer Beteiligung. Kosten - Nutzen. Wer weiß? Hat YT irgendetwas in der Hand ausser die Reichweite? Reichweite alleine bringt nicht zwangsläufig Gewinn. Womit will YT denn drohen? "Wenn ihr uns den Content nicht gebt, machen wir dicht! Dann bekommt ihr von uns kein Geld mehr. Achso, ja stimmt habt ihr ja bis jetzt auch nicht wirklich bekommen. Dann halten wir solange die Luft an bis..."

Wenn ein solches Geschäftsmodell ohne einen fairen Urheberanteil nicht tragfähig ist, sollen die Urheber etwa sagen: "Na gut, uns schadet es zwar mehr, als es bringt, aber weil ihr es seid..."? (Man wird es den Urhebern schon überlassen müssen selbst zu entscheiden, ob sie einen Werbe-Nutzen sehen oder nur Nachteile.) Nein, dann ist es eben Geschichte und es müssen smartere Konzepte folgen. Dann war YT eine Episode, wie es viele gab, die vermeintlich revolutionär waren. Das Modell YT ist eben noch lange nicht DIE Zukunft, wie es so oft heisst, es deutet die Zukunft vielleicht an, aber es steht gerade erst auf dem Prüfstand. Das wird schon der Markt regeln müssen. Ein Geschäftsmodell, das für einen der Beteiligten nicht lukrativ ist, überlebt am Markt einfach nicht. Simpel. "2.0" wird nicht das Ende der Entwicklung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema ein aktueller Artikel im Spiegel, der ganz gut die Positionen der GEMA und von youtube beleuchtet.

Plattenbosse rebellieren gegen YouTube-Blockade
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768816,00.html

...........ich sehe jetzt erst: ambee war schneller mit der Verlinkung :redface:

Leider liegen beide Seiten unter finanziellen Aspekten weit auseinander.
1 Cent zu 12,78 Cent ist schon gewaltig.

Obwohl die ich GEMA von den internen Abläufen her, von den Geld-Verteilungen her und den von Entscheidungsfindungen / Gremien Zusammensetzung her für stark reformbedürftig halte, misstraue ich jedoch inzwischen immer mehr den Datenriesen wie google/youtube usw. usw... IMHO sollte man sich nur ganz eingeschränkt auf solche Datenkraken einlassen und nur auf der Basis deutschen Rechts und nicht amerikanischen Urheberrechts.
Da youtube die Verhandlungen mit der GEMA abgebrochen hat, ist youtube der richtige Ansprechpartner für die Plattenbosse und nicht die GEMA.

Ich habe den Eindruck, dass hier politisch und medial Stimmung (gesteuert von youtube) gegen die GEMA gemacht werden soll.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider liegen beide Seiten unter finanziellen Aspekten weit auseinander.
1 Cent zu 12,78 Cent ist schon gewaltig.
Da muss man aber irgendwo auch sehen dass die Forderung nach 12 Cent Pro Klick jegliche Nutzung irgendeines Videodienstes mit GEMA Musik unmöglich machen würde.
Dazu wird hier geschrieben "dann ist Videostreaming am Markt nicht tragfähig". Käme das gleiche Argument wenn die GEMA für jede Party mit 100 Leuten 10000 Euro nehmen würde? "anscheinend sind Partys kein tragfähiges Geschäftsmodell, dann darf es eben keine Partys mehr geben. Schade drum." Das kann doch irgendwie alles nicht das Ziel sein.


Da youtube die Verhandlungen mit der GEMA abgebrochen hat, ist youtube der richtige Ansprechpartner für die Plattenbosse und nicht die GEMA.

Ich habe den Eindruck, dass hier politisch und medial Stimmung (gesteuert von youtube) gegen die GEMA gemacht werden soll.
Soweit ich weiß wurden die Verhandlungen auch von der GEMA vorher schon mal abgebrochen, aber das tut ja auch wenig zur Sache. So wie ich das lese haben die Leute bei Google die Schnautze mittlerweile gestrichen voll. Hätte ich allerdings auch wenn ich mit jemanden verhandel und der mich hintenrum dabei verklagt. Sowas macht man doch nach den Verhandlungen wenn man an einem einvernehmlichen Ausgang interessiert ist...

UranusEXP schrieb:
Die GEMA ist in einer vergleichbaren Situation, wie eine Gewerkschaft beim Tarifabschluss. Bisher ist sie im Warnstreik. Wieso sollte es für die GEMA überhaupt zwingend notwendig sein, eine Einigung zu erzielen?
Ich denke da wäre eine Umfrage unter GEMA-Musikern interessant. Bis jetzt war es eine wichtige Plattform und ich bin nicht sicher ob die Vertretenden das auch so sehen.

Ich will ja echt nicht Googles Anwalt sein (davon haben die selbst genug...) und ich will auch nicht die GEMA bashen, aber die YT ist böse Sicht ist auch als Musiker nicht so ganz angebracht. Videoportale haben auch abseits von 12 Cent pro Klick ihren Mehrwert, und deswegen werden sie aktiv von Musikern genutzt. Manche waren erst dadurch in der Lage ihren Lebensunterhalt zu bezahlen.
Und ich hab langsam die Schnautze voll davon in einem Land zu sitzen in der ich die Hälfte aller Videos nicht sehen kann, ich nicht Dienste wie Spotify bezahlen (!) kann um Songs zu hören imd ich in Streetview auf Milchglas-Sichtschutzscheiben glotze. Da kann man natürlich sagen dass alle anderen Länder dumm sind und sich von superbösen Internetfirmen über den Tisch ziehen lassen, aber ich gehe jede Wette ein dass auch die Contentproduzenten damit auf lange Sicht besser fahren. Dass Deutschland nichts mehr zu melden hat was neue Geschäftsmodelle angeht - daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber so langsam fangen wir auch die ausländischen aus dem Land zu werfen.
 
Da muss man aber irgendwo auch sehen dass die Forderung nach 12 Cent Pro Klick jegliche Nutzung irgendeines Videodienstes mit GEMA Musik unmöglich machen würde.

Leute, Ihr könnt doch sicher LESEN? 1 Cent war ein Angebot seitens DER GEMA AN YT, das YT ABGELEHNT hat! Es ist nicht so, dass die GEMA 12 Cent will und YT 1 Cent bietet! 12 Cent war/ist der Standardtarif. Nehmt es mit nicht übel, aber wer Infos nur noch (absichtlich?) derart verzerrt wahrnimmt, der kann kein ernstzunehmender Teilnehmer an einer halbwegs objektiven Diskussion sein!

Dazu wird hier geschrieben "dann ist Videostreaming am Markt nicht tragfähig". Käme das gleiche Argument wenn die GEMA für jede Party mit 100 Leuten 10000 Euro nehmen würde? "anscheinend sind Partys kein tragfähiges Geschäftsmodell, dann darf es eben keine Partys mehr geben. Schade drum." Das kann doch irgendwie alles nicht das Ziel sein.

Was eigentlich, wenn es keine Tonträger gäbe? Irgendwie legst Du fast eine Haltung an den Tag, wie der Adel in der Zeit seit Mittelalter bis zu Beethoven, wo die Musiker eher wie Vieh gehalten wurden und stets zur zur Belustigung der Herrschaft bereit stehen mussten. Ja, wenn Du eine Party schmeisst und da will kein Musiker für 10.000 EUR auftreten, kannst Du das für total blöd halten, aber es ist sein gutes Recht. Willst Du ihn hinpeitschen? Wenn heute ein Nicht-GEMA-Urheber nicht will, dass auf deiner öffentlichen Party seine Werke aufgeführt oder gespielt werden, dann hat er das gesetzliche Recht Dir das zu verbieten, auch wenn Du ihm 100.000 EUR zahlst. Genauso wenn Dir keiner Bier für 2 Cent den Liter verkaufen will, kannst Du auch nix machen. Wenn Dir kein Veranstalter, seine Location für alles Geld der Welt zur Verfügung stellen will, und sie lieber leer stehen lässt, kannst Du sie auch nicht einfach entern. Den Strom für deine Anlage bekommst Du auch nicht umsonst, obwohl es doch den Energie-Riesen nicht weh täte. Die paar Kilowatt-Stunden. Was willst Du noch alles? Wie wär's mit Escort-Service, für lau? Argument: Hey, da macht ihr super Kontakte für spätere Aufträge!


Soweit ich weiß wurden die Verhandlungen auch von der GEMA vorher schon mal abgebrochen, aber das tut ja auch wenig zur Sache. So wie ich das lese haben die Leute bei Google die Schnautze mittlerweile gestrichen voll. Hätte ich allerdings auch wenn ich mit jemanden verhandel und der mich hintenrum dabei verklagt. Sowas macht man doch nach den Verhandlungen wenn man an einem einvernehmlichen Ausgang interessiert ist...

Die GEMA hat noch ein Problem: Die Zeit spielt doch FÜR YT. YT hat ein Interesse, dass sich die Verhandlungen ewig ziehen, weil sie mit eventuellen nachträglichen Pauschalzahlungen vermutlich immer besser fahren werden. Also MUSS die GEMA iwie Druck machen

Ich denke da wäre eine Umfrage unter GEMA-Musikern interessant. Bis jetzt war es eine wichtige Plattform und ich bin nicht sicher ob die Vertretenden das auch so sehen.

Ich will ja echt nicht Googles Anwalt sein (davon haben die selbst genug...) und ich will auch nicht die GEMA bashen, aber die YT ist böse Sicht ist auch als Musiker nicht so ganz angebracht. Videoportale haben auch abseits von 12 Cent pro Klick ihren Mehrwert, und deswegen werden sie aktiv von Musikern genutzt. Manche waren erst dadurch in der Lage ihren Lebensunterhalt zu bezahlen.

Es soll und kann doch jeder Urheber handhaben wie er will? Und das soll auch so sein? Du willst also jeden Urheber zwingen, deine Argumente anzunehmen, dass YT für ihn eine Vorteil sein soll, selbst wenn es nix bezahlt? Dürfen wir das BITTE noch selbst entscheiden? Oder bist Du für doch wirklich für eine Zwangslizenz? Sei doch mal lieber froh, das die GEMA von Gesetz wegen JEDEM, also auch YT, Nutzungsrechte zu angemessenen Bedingungen vergeben MUSS. (So wie es aussieht, muss die Höhe wohl noch gerichtlich festgesetzt werden, wenn es zu keiner Einigung kommt.) Jeder Nicht-Gema-Urheber kann YT die Lizenz übrigens komplett verweigern, selbst wenn sie 10 EUR pro Klick zahlen.

Und ich hab langsam die Schnautze voll davon in einem Land zu sitzen in der ich die Hälfte aller Videos nicht sehen kann, ich nicht Dienste wie Spotify bezahlen (!) kann um Songs zu hören imd ich in Streetview auf Milchglas-Sichtschutzscheiben glotze.

Die Standardantwort drauf kennst Du. ;) Ich habe übrigens keine Lust, in einem Land zu Leben, wo urheberrechtliche Knebelverträge der Normalfall sind. Für dich ist doch das Feindbild die künstlerausbeutende Musikindustrie. Tja, diese konnte nur auf dem Nährboden des US-Copyrights entstehen, D schützt die Urheber gegen sowas und damit leider automatisch auch gegen YT und zahlungsunwillige Konsumenten. Also was willst Du nun? Ein lasches Urheberrecht führt automatisch zur Ausbeutung von Künstlern, ergo zu einer bösen Industrie. Eine solch inkonsistente Argumentation habe ich selten gehört.

Da kann man natürlich sagen dass alle anderen Länder dumm sind und sich von superbösen Internetfirmen über den Tisch ziehen lassen, aber ich gehe jede Wette ein dass auch die Contentproduzenten damit auf lange Sicht besser fahren. Dass Deutschland nichts mehr zu melden hat was neue Geschäftsmodelle angeht - daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber so langsam fangen wir auch die ausländischen aus dem Land zu werfen.


Deutschland ist immer noch der drittgrößte Musikmarkt der Welt. Und nochmal, willst Du es vielleicht den Urhebern überlassen wollen, welchen Geschäftsmodellen sie ihre Inhalte geben oder nicht? Hast Du denn persönlich schon irgnedtewas mit Musik verdient? Warst Du persönlich aktiv im Musikgeschäft tätig? Kannst Du wirklich Ratschläge erteilen?

ICH will wiederum übrigens nicht in einem Land leben, wo die Idee des geistigen Eigentums komplett aufgegeben wird, wo zwangsenteignet wird, und das noch nicht mal zum Wohle der Öffentlichkeit, sondern nur damit irgendwelche Konzerne bessere Geschäfte machen können! Für sowas würde sich ja sogar die FDP schämen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich, wenn es keine Tonträger gäbe? Irgendwie legst Du fast eine Haltung an den Tag, wie der Adel in der Zeit seit Mittelalter bis zu Beethoven, wo die Musiker eher wie Vieh gehalten wurden und stets zur zur Belustigung der Herrschaft bereit stehen mussten. Ja, wenn Du eine Party schmeisst und da will kein Musiker für 10.000 EUR auftreten, kannst Du das für total blöd halten, aber es ist sein gutes Recht. Willst Du ihn hinpeitschen?
Du verstehst das glaube ich falsch. Ich will niemanden dazu peitschen. Von mir aus könnte die GEMA zehn Fantansilliarden nehmen für 2 Sekunden GEMA Material im Radio und sehr gerne dürfen Musiker ihr Inhalte aus YT rauslöschen lassen wenn sie nicht wollen das sie gehört werden. Es wäre nur nicht sinnvoll, am wenigsten für die Künstler die sich von der GEMA vertreten lassen.

Nehmen wir mal ein unaufgeregteres Beispiel mit dem ich mal zu tun hatte wo es auch um ein bisschen weniger Geld geht. GEMA Musik in Podcast. Für nur 360 Euro plus Mehrwertsteuer im Jahr darf man in seinem Podcast (mit in der Distribution nicht einhaltbaren Regeln) spielen solange man niemals mehr als 50% des Songs anspielt, solange man reinmoderiert, die Songs nicht im Titel vorkommen, keine Episode länger als 30 Minuten ist (haha, übliche Länge Podcasts sind eher zwei Stunden aufwärts) und einigen anderen kaum realistischen Regeln.
Das hat schlicht zur Folge dass niemand GEMA Musik in Podcasts anbieten kann. Die GEMA ist absolut im Recht, sie hat sogar gesiegt. Keine ihrer Mitglieder verdient Geld. Hurra.
Ich will nicht rumnölen dass da Dinge verbaut werden, dann wird halt nur CC Musik genommen oder selbst komponierte, das ist alles kein Problem. Und die Sendungen wo man neue Alben rezensiert oder so steckt man sich halt, soll die Band auf eigene Kosten Werbung machen. Nur finde ich das ein wenig witzig weil soweit ich informiert bin ging es mal darum dass die Idee der GEMA durchaus war dass Musik gespielt werden kann, es nur zu einem fairen Ausgleich kommt. Ein Abspielverbot hätte man ja auch mit weniger Verwaltungsaufwand haben können.

Das ist halt eine Nische, das tut niemanden so recht weh. Ich vermute allerdings ähnliche Fehler bei den YT Verhandlungen (genau wissen tut es keiner von uns).


Und da will ich keine Künstler entrechten, niemanden zu etwas zwingen oder versklaven. Ich wundere mich einfach nur wie ungelenk die GEMA durch das Digitalzeitalter stapft. Und ein wenig traurig finde ich das auch, denn im Zweifel wäre die GEMA für mich als Musiker die einzige Vertretung die ich haben könnte, was im Endeffekt darauf hinaus läuft dass ich mich nicht vertreten lassen kann weil der Verein derart für mich und viele andere nicht akzeptabel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben