Songrechte für ein Filmprojekt

A
al87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.10
Registriert
12.06.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo boardgemeinde

mein vorhaben ist es einen film zu veröffentlichen in welchem einige songs verwendet wurden die nicht speziel für diesen komponiert wurden. nun ist meine anliegen dazu herauszufinden wer die rechte hat und wie ich mit selbigen in kontakt komme. hier nunmal die verwendeten songs:

brian hyland - sealed with a kiss
mateo messina - up the spout
ramones - cretin hop
beck - hotwax
joy divison - shadowplay
eels - prizefighter
ennio morricone - the meeting with a stranger
paul buckmeister - dreamers awake
canned heat - goin' up the country
pat boone - moody river

nur als info: interpret + titel songrechte hab ich schon gegooglt, hat keine befriedigenden ergebnisse gebracht.
danke schonmal für eure ratschläge
 
Eigenschaft
 
Die Gema hat eine Datenbank für sowas, da sollte sich bei den Meisten was finden lassen. Ansonsten halt Label / Management anschreiben bzw bei kleineren Bands die Künstler selbst.
 
Aus deiner Fragestellung interpretiere ich mal einfach ins Blaue hinein dass es sich eher um ein Amateurproduktion handelt und nicht um ein professionelles Projekt.


Nur eine kurze Antwort aus der Praxis: Vergiss es. So viel Zeit und Geld will man nur aufbringen wenn das alles in größeren Bahnen läuft. Nur wenn das der Fall sein sollte wüsstest du wohl deutlich besser Bescheid über die Thematik als wir.
 
joa es ist in der tat eine amatuerproduktion von der ich allerdings hoffe sie in größere bahnen lenken zu können.
womit ich meine das ich die zeit schon investieren würde nur das geld wäre dann warscheinlich der knackpunkt an der geschichte.
 
joa es ist in der tat eine amatuerproduktion von der ich allerdings hoffe sie in größere bahnen lenken zu können.
womit ich meine das ich die zeit schon investieren würde nur das geld wäre dann warscheinlich der knackpunkt an der geschichte.
Einfacher ist es auf jeden Fall sich kleinere Bands zu suchen deren Musik gut passt (die haben meist wenig dagegen in einer Amateurfilmproduktion zu landen) oder einfach die Musik selber zu produzieren.

Leider ist es so dass einfach so passende Songs drauf schnibbeln entweder Youtube Filmern (weil es da niemanden kümmert) oder aber den richtig Großen (weil die es sich leisten können) vorbehalten ist.

Um was für ein Projekt geht es denn?
 
sorry das ich jetzt erst wieder schreib.

ist schon richtig das es einfacher ist kleinere bands zu suchen aber da ich "nur" der verleger und nicht der regieseur bin hab ich da kaum mitspracherecht und der besteht nunmal darauf die anderen bands zu nutzen.

zu den kosten muss ich sagen es ist defenetiv viel weniger als ich dacht und somit auch mit privaten mitteln machbar.
hier mal der trailer auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=H2LrD2SoH4I also haltet ausschau demnächst bei einem dvd verkäufer in eurer nähe :D
 
Darf man fragen, wie teuer es denn ist, bsp einen Morricone-Song zu verwenden?
 
narürlich darfst du fragen^^

und wenn ich die rechnung des gema merkblatts richtig verstehe dann ist es nich pro song sondern prozentual.
z.b.: du hasst einen film der zu 40% mit gema kontrollierten material hinterlegt ist.
es wird folgende formel verwendet: 6,25% (fester prozentsatz) x 15€ (netto verkaufspreis der kopie) x 40% (gema musikanteil) = 0,375€ 0,375€ x 1000 (anzahl der kopien) =375€ (zzgl 7% mwst) also 401,25€

das bedeutet nach dieser formel ist es nich relevant von wem der song ist sondern wieviel prozent deines films er einnimmt:)
 
Hallo,

die Gebühren für die GEMA mögen harmlos sein, aber die Frage ist doch, was kostet die Lizenz?
Ein Urheber hat durchaus das Recht zu entscheiden, ob sein Werk überhaupt in einem Film verwendet werden darf.
Man muss also z. B. anhand des Werkeverzeichnisses bei der GEMA die Rechteinhaber (in der Regel Verlag) anschreiben und um Erlaubnis bitten.
Manche erteilen diese dann, andere nicht. Und manche lassen sich so eine freundliche Genehmigung eben gebührend honorieren.

Grüße
Jürgen
 
hallo

stimmt die gema gebühren sind relativ harmlos, aber woher weißt du das die rechteinhaber sich das gebührend honorieren lassen und nicht eine ähnlich formel anwenden?

grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben