Songs abhören - welches Equipment?

  • Ersteller Ravistellus
  • Erstellt am
Ravistellus
Ravistellus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bin grade damit beschäftigt, diverse Songs von Deep Purple rauszuhören, vor allem von der Machine Head und Perfect Strangers. Z. Zt. mache ich das über mein Macbook, machmal auch über Ohrhörer.
Wahrscheinlich nicht optimal, um einzelne Gitarren wirklich zu hören.

Deshalb die Frage: Welche - einigermaßen realistische und bezahlbare - Ausrüstung für zuhause wäre denn optimal, wenn man viel raushört? Ich mache das nämlich ziemlich gerne und bin recht ehrgeizig dabei, wirklich alles exakt rauszukriegen. Ich benutze Transcribe, was ja schon mal eine große Hilfe ist, aber trotz des Equalizers gelingt es mir kaum, einfach nur die Gitarren deutlich nach vorne zu bringen.

Ich hoffe, der Thread passt hier einigermaßen hin.

Schöne Grüße

Ravistellus
 
Eigenschaft
 
Gute Kopfhörer, würde ich sagen.
 
das mit dem high-quality Sound auf der Seite nicht zu ernst nehmen, aber für deinen Zweck könnte es reichen:
Roland RMix (ich hab' das mal als IOS-App für kleines Geld geholt)

cheers, Tom
 
Gute Kopfhörer, würde ich sagen.

Du meinst, das reicht? Ich überlege ja schon, ob mp3 an Qualität ausreicht.
das mit dem high-quality Sound auf der Seite nicht zu ernst nehmen, aber für deinen Zweck könnte es reichen:
Roland RMix (ich hab' das mal als IOS-App für kleines Geld geholt)

cheers, Tom

Wow, das klingt interessant. Ich hätte eher gedacht, ich muss in die Hardware investieren und mir irgendwelche besonderen Boxen zulegen oder ein bessers Ausgangsformat als mp3 benutzen.

Thx!
 
Du meinst, das reicht? Ich überlege ja schon, ob mp3 an Qualität ausreicht.
Naja, mp3 verschluckt halt ein wenig die Transienten, und bei Manipulationen des Materials wie bspw. Center Cancellation werden noch mehr Artefakte in Erscheinung treten. Aber gute Kopfhörer wären halt eine gute Voraussetzung.
 
Ui, grade einige Bewertungen gelesen für R-Mix, das klingt leider gar nicht gut ...
 
Da bin ich doch grade zufällig über was gestolpert: Wollte ein youtube-Video gucken, Werbung davor, wollte grade nach 5 Sekunden wegklicken - aber halt: Was ist denn das? Riff Station. Hm, die versprechen doch genau das, was ich suche und was anscheinend bisher noch niemand gehalten hat. Trial-Version für 30 Tage. Kann man nix falsch machen.

Gerade getestet: Strange Kind Of Woman von Deep Purple. Und siehe da: Man kann tatsächlich den Rhythmus-Part klar und deutlich hören. Und wenn man das Panorama verschiebt, hört man eben nur das Solo. Ich habe das Programm noch nicht groß durchgetestet, eben erst runtergeladen, 5 Minuten mit nur einem zufällig ausgewählten Song getestet und hat auf Anhieb hervorragende Resultate gebracht. Ich bin so baff, dass ich das gleich mal hier kundtun musste.

Jetzt wieder ran an die Saiten. Mal sehen, ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.
 
So, 20 Minuten später einige weitere Erkenntnisse. Klappt nicht mit allen Aufnahmen. Habe mir als nächstes Son of a Preacher Man von Joss Stone vorgenommen, Live-Aufnahme, von youtube gezogen. Die Gitarre hat mir immer gefallen, aber vieles verschwindet hinter und zwischen den Bläsern. Aber da passiert nüscht. Man kann nichts isolieren, alles ein Sound. Ok, weiter. Den Rock-Kram kann man ja meist ganz gut hören, während meiner Zeit in einer Soul-Band hingegen habe ich mir manchmal die Ohren fransig gehört um was rauszukriegen.
Als nächstes Imelda May - Tainted Love. Geile Gitarre, habe aber vergessen, wie der Gitarrist hieß. Dasselbe Ergebnis wie bei Joss Stone.
Aber da fällt mir ein: Auch bei youtube gezogen. Also schnell die amtliche Version von Amazon runtergeladen und siehe da: Funzt. Auf dem linken Kanal kann man die Gitarre schön isolieren. Hm, erreiche ich das nicht auch über die Balance-Regelung??? Kurz getestet: Naja, die Gitarre ist da auch ganz gut zu hören, aber nicht so deutlich und isoliert wie mit Riff-Station.

Ob sich die Investition von 40 Euro lohnt, weiß ich noch nicht. Muss noch bisschen rumprobieren. Aber könnte ganz nützlich sein, jedenfalls, wenn man so wild drauf ist, Gitarrenparts amtlich rauszuhören, wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was die Bewertungen/Kommentare zu R-Mix betrifft: die sind Schwachsinn
auf einem iPad 1 würde ich nicht mal versuchen das zu starten...
zäh wie Kleber deutet entweder darauf hin (der Kommentar ist 2 Jahre alt...) oder massig Apps im Hintergrund
erstaunlich viele Leute wissen nicht, dass Apps im Hintergrund weiterlaufen
(erlebe ich im Büroalltag regelmässig, dass 10-20 Apps noch aktiv sind)
der letzte Kommentar (wozu soll das gut sein ?) zeigt einfach nur die Borniertheit des Verfassers - null Sachbezug

ich hatte ja geschrieben: für deine Anwendung könnte das reichen
wenn jemand Leistungen à la Sony Spectral Layers erwartet, ist das naiv
die Aufgabe ist extrem rechenintensiv und infolge dessen kann der Ton da gar nicht unbeschadet durch
für's raushören (also um Teile deutlich zu machen) spielt das aber keine Rolle
ich hab's auf dem iPad2 benutzt (weniger als die Hälfte der Leistung meines mini Retina) und das war absolut in Ordnung
meine Motivation war einmal das reine Interesse wie gut das Ding seinen Job macht (das lass' ich mir 'ne Pizza kosten)
andererseits war aber auch relativ klar, dass es als live Effekt auf jedenfall taugt
(kann aber spasseshalber mal die beiden live-Nummern damit auf Gitarre bearbeiten)

cheers, Tom
 
40€ für die Software ist doch jetzt nicht die Welt wenn man bedenkt,
daß Du vorher in Hardware investieren wolltest.
 
40€ für die Software ist doch jetzt nicht die Welt wenn man bedenkt,
daß Du vorher in Hardware investieren wolltest.

Jepp, nach ein paar Tagen rumprobieren habe ich jetzt auch investiert. Die Software ist nicht perfekt, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hilft mir definitiv weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben