Songs am PC komponieren

  • Ersteller razzbass
  • Erstellt am
R
razzbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
25.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich möchte am PC Songideen für die Probe aufbereiten bzw. selber entwerfen. Hierfür benötige ich ein einfaches (gaaaanz simples) Programm, mit dem ich ein bisschen spielen und verschiedene Akkordfolgen, Harmonien, Beats und Hooks fabrizieren kann. Wie ein Mehrsprurrekorder, nur eben mit synthetischen Instrumenten. Der Sound spielt dabei keine Rolle, da nur Anregungen entwickelt werden sollen.
Die gängige Software wie Cubase, Magix, Fruityloops etc. eignet sich für diese Zwecke m. E. entweder gar nicht oder ist mir viel zu kompliziert:confused:

Wer hat eine Idee oder Erfahrungen?

Danke!!

razzbass
 
Eigenschaft
 
Vll. ist Band in a box für Dich das Richtige:

http://www.gitarrehamburg.de/test/band-in-a-box.htm

Von dem Gedanken, dass PC-Programme für solche Anwendungen generell im Handumdrehen genau das machen, was man will, solltest Du Dich allerdings verabschieden. Musik und der digitalisierte Umgang mit Musik am PC sind im Kern komplex und somit nicht unendlich zu simplifizieren. - Wenn man etwas Bestimmtes und Definiertes schaffen und hören will, muss man der EDV sagen, was sie dafür tun soll. Damit fängt das Dilemma an ...
 
Hallo, razzbass,

ich denke schon, dass sich Programme wie Cubase hervorragend dafür eignen.
Ich selbst nutze Ableton Live, weil Du hier gerade zum arrangieren und rumprobieren sehr leich mit loops arbeiten kannst und im arrangierfenster noch eine zusätzliche sehr praktische option dafür hast.

Ich glaube aber nicht, dass die Wahl des Programms so entscheidend ist, es ist wichtig, dass Du dich in einem Programm "blind" zurechtfindest, dass Deine Hard- und Software genau das macht was Du willst und Du nicht darüber nachdenken musst.

Da hilft leider nur Erfahrung.

Also für ein Programm entscheiden und arbeiten, arbeiten, arbeiten. So kommst Du mit der Zeit immer schneller ans Ziel.

Wenn Du für eine feste Band schreibst lohnt es sich auch, Dir eine Vorlage mit genau der Besetzung zu erstellen.

So komponiert/arrangiert es sich dann noch schneller!

Viel Erfolg
Andreas
 
Hi!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde die Demos mal anschauen. Es ist eben schwierig. Aktuell laborieren wir nur mit Git. und Bass. Der Rest der Band wollte ohne uns weitermachen... Differenzen eben. Und ich als Bassist möchte eben auch kreativ sein :) Nochmals Danke, ich denke ich komme damit weiter! Schön hier im Board zu sein!!

Keep on rockin...

vg,

razzbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben