Songs, die euch musikalisch beeinflusst haben (Top 10)

Cerno
Cerno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.02.21
Beiträge
459
Kekse
3.001
Ort
Barchfeld-Immelborn
Mal neugierig, welche Songs haben euch musikalisch beeinflusst? Das ist nicht unbedingt eine Liste der Lieblingssongs. Was hat sich so tief ins Gedächtnis gegraben, dass es euch immer noch zu Songs inspiriert. Auch wenn da von der Vorlage am Ende nichts mehr zu erkennen ist.

Um es zu beschränken, die Top 5.

Meine Top 5 (da kommt der Jugendliche der 80er Jahre ein wenig durch...), die Reihenfolge ist willkürlich:

Big Pig: "I can't break away"


OMD: "Genetic Engineering"


The Cure: "The lovecats"


Depeche Mode: "Strangelove"


The Ruts: "The crack"
 
The Cure - The Same Deep Water As You
The Cure - Homesick
I Am A Curse - And The Red Shall Disappear First
La Dispute - Last Lost Continent
Birds in Row - Last Last Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte noch soviele mehr, als nur die fünf folgenden.
Aber ich versuche, dem Thread-Thema zu entsprechen.
Daher beschränke ich mich nur auf diese hier:

AC/DC - Girls Got Rhythm
Gillan - Unchain Your Brain
Rare Earth - Get Ready
Van Halen - Unchained
Accept - Midnight Mover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich formuliere es mal allgemeiner:
Die mainstream Top 10 der 90er Jahre (egal welche Woche, egal welches Jahr) hat mich in die schwarze Subkultur getrieben :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die mainstream Top 10 der 90er Jahre (egal welche Woche, egal welches Jahr) hat mich in die schwarze Subkultur getrieben :ROFLMAO:
Ich hätte es kaum besser auf den Punkt bringen können!!! Danke, danke, danke!

Ich müsste ggf. noch welche dazwischen quetschen, denn die Frage will gut überlegt werden, aber mal so aus dem Stand und in unsortierter Reihenfolge .... wobei der erste Song schon einer derer war, die mich am allermeisten beeinflusst haben!


Peter Schilling - "Major Tom"



Filter - "Hey Man, Nice Shot"



Helmet - "Milquetoast"



Alice in Chains - "Would?"



Deftones - "Be Quiet and Drive (Far Away)"



Die Begrenzung auf 5 Songs ist unfair, denn mir fallen gerade noch so viele Songs ein ... vor allem viele 80'er Rock, Metal und Pop Songs, Rock 'n Roll der 50'er/60'er, Elvis, Fats Domino, Harry Belafonte, und und und ... bei uns zuhause lief irgendwie immer Musik ... und dann kam mal so eine Schlechtwetterphase in den 90'ern mit Mainstreammüll durch Klassenkameraden @Uwi1976 ;) , die dann ziemlich zackig wieder durch Grunge (Alice in Chains, Pearl Jam, Nirvana, ...) die Soundtracks von Last Action Hero und The Crow (1993) und Sepultura ausgebügelt wurde, der hatte nochmal ganz neue Sphären eröffnet und von da an ging's dann über Type 0 Negative und dergleichen rein in Metal, Gothic, EBM, Darkwave und wieder in Richtung Rock und Metal, dann New Metal, Groove Metal, Death Metal (in allen Varianten), und und und ... viel zu viel zu viel ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind weniger die Songs als die Spielweise und Art der Musik, die mich musikalisch beeinflusst haben.
  • Die minimalistische, auf den Punkt gebrachte Rhythmusgitarre von AC/DC
  • Die Verschmelzung von Pop und pompösem Orchester von Queen
  • Der harmonisierte Gesang und für die 60er absolut revolutionären Harmonien der Beatles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Led Zeppelin : Immigrant Song & Whole Lotta Love
Uriah Heep Gypsy
Neil Young Heart of Gold & Cortez the Killer
all das geschah in den ausgehenden 60zigern und frühen 70zigern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boa, da gibts ein paar.
Ich fang mal mit folgendem hier an:


Smoke on the Water ist ein Lied aus meiner Kindheit, das mich irgendwie fasziniert hat. Ich denke es ist dieses Riff, das eine, dass jeder kennt. Und das waren auch meine Anfänge an der Gitarre. Ohne blassen Schimmer habe ich das gespielt so 20.000x. Irgendwie ist es hängen geblieben. Und irgendwie kommt daher vielleicht meine Liebe zu der alten Rockmusik um Deep Purple, Led Zeppelin und CCR.


For whom the bell tolls. Wegen diesem Lied habe ich mir einen Bass gekauft. Und einen Big Muff und ein Wah :D. Für mich hat speziell dieser Musiker (Cliff Burton) einen riesen Einfluss auf mich. Ich hätte zum einen nie eine Bassgitarre gekauft, zum wäre mein Bassspiel nicht so wie es jetzt ist.



Des ist mein voller ernst. Dieses Lied steht für alles, was ich bisher geschrieben habe. FÜR ALLES. Denn dieses Lied sagt mir: Der Nonsens in der Strophe kann garnicht groß genug sein. Du kannst selbst mit dem größten Schwachsinn erfolgreich sein. Allgemein hat sowieso Cobain auf mein Songwriting einen enormen Einfluss. Es muss einfach sein, einen guten Rhytmus haben und jedes kleine Kind muss im Stande sein sich zu merken was ich singe und dies dann wiederholen können. Des ist so meine Herangehensweise.

So, jetzt habe Gitarre gespielt, Bass gespielt und Lieder geschrieben. Auf meinen Gesang haben zwei Menschen einen Einfluss:


Dave Williams mit seinem klaren Gesang hat mich echt mitgenommen, leider viel zu früh von uns gegangen.



Erschreckt mich gerade irgendwie, aber ja Jonathan Davis hat mich in eine neue Musikrichtung mitgenommen und mich da zu einem Fan gemacht. Durch die Imitation von ihm hab ich einiges gelernt.


So, heute war mir mal wieder langweilig und ich hatte keinen Bock aufzuräumen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben