Songs lernen/schreiben und Übungsroutine

F
FertigessenDerVerdamnis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.20
Registriert
31.05.19
Beiträge
4
Kekse
0
Ahoi!

Wegen der Situation in der wir uns momentan befinden habe ich wie wahrscheinlich viele andere auch ein wenig mehr Zeit um mich mit meiner Gitarre zu beschäftigen. In den letzten Tagen bin ich jedoch etwas unsicher gewesen, wo ich weitermachen soll.
Ich spiele seit jetzt knapp zwei Jahren E Gitarre (im letzten Post hatte ich ein paar Monate gesagt, um nicht zu genau zu sein)

Mein Momentaner Stand:

Ich beherrsche eine einigermaßen gute Alternate picking Technik, sowie Hammer ons und pull offs, Palm muting, offene Akkorde, Bendings... und bin auch mit Techniken wie tapping mittlerweile vertraut, allerdings bin ich mit allem nicht wirklich komplett zufrieden und weiß nicht, wie ich weitermachen soll.
Wie übt ihr E Gitarre? (Hauptsächlich für Metal)
Lernt ihr einfach Songs oder habt ihr spezielle Übungen?
Beim lernen von Songs ist vor allem die Solo Sektion für mich schwierig, ich bin kaum in der Lage ein volles solo zu spielen/lernen und hänge etwas fest.
Lernt ihr Songs nach Gehör oder nach Tabs und Noten und wie löst ihr das Problem mit den unterschiedlichen Tunings in vielen Metal songs (ich spiele songs, die tiefer gestimmt sind einfach auf e standard oder wenn sie im drop tuning sind auf drop d).
Ich spiele auf einer Ibanez Rg falls es eine Rolle spielt:confused:

Meine Ziele:

1. Eine sauberes Alternate picking
2. String skipping
3. Sweep picking
4. Schnelle Downstrokes
5. Tapping (auch mit mehreren Fingern)
6. Hybrid Picking
7. Rhythmisch genauer werden (auch in ungewöhnlichen taktarten

Wie kann ich mich verbessern?:

Welche Übungen eignen sich besonders für diese Techniken, bisher kann ich nur standard Übungen wie z. B die Spinne etc
Generell würden mich songs aus der Metal Richtung interessieren vor allem Technical Death Metal und Progressive Metal.:rock:

Songwriting:
Was mich außerdem interessiert ist, wie ihr ans Songwriting rangeht gerade bei komplexen sachen, fällt es euch dann teilweise schwer eigene Songs zu spielen/lernen.
 
Eigenschaft
 
Du hast schon einen guten ersten Schritt gemacht: Du hast dir klar gemacht, was du eigentlich erreichen willst.

Das ist natürlich jetzt in der Summe ganz schön viel. Daher würde ich dir raten, dir zwei bis drei Sachen rauszugreifen und die gezielt anzugehen. Außerdem ist es hilfreich, sich klar zu werden, wie viel Zeit man investieren kann/will.

Z.B. bei einer Stunde täglich:
5 min Warmspielen mit Alternate Picking
30 min Sweep Picking Übungen
20 min Song lernen/analysieren
15 min Eigene Songs schreiben

Aus dem "Eigene Songs schreiben" muss ja kein Welthit rauskommen. Es geht darum, sich was auszudenken und das zu verarbeiten, was man aus anderen Songs gelernt hat. Ab und an wird mal was hängen bleiben. In der Regel soll das aber ohne Erfolgsdruck darum gehen, zu erkunden, was interessant klingt.

Übungen zu den verschiedenen Thema gibt es zu Hauf im Netz. Zum Thema Picking kann ich z.B. die Videos von Troy Grady empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben