Songtexte ordnen und bearbeiten via Ipad

• Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
T
ThePianist25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
0
Liebe Community,

ich möchte mein Ipad nutzen, um Songtexte bei Auftritten (als Pianist/Sänger) in Setlisten sortiert zu haben und diese Songtexte mit dem Pencil handschriftlich bspw. mit Akkordsymbolen
zu bearbeiten. Bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Mein bisheriger Stand:

Ich habe PDFs und fotografierte Ausdrucke, die bereits mit Notizen versehen sind (erstellt, bevor ich auf digital umgestiegen bin) von ca. 400 Songs auf meinem Tablet. Mein Wunsch ist,
sowohl die PDFs als auch die Fotos in Setlisten zu sortieren und flexibel mit dem Pencil zu bearbeiten. Wenn ich die PDFs und Fotos sortiert habe, möchte ich einfach nur "weiterblättern",
ähnlich wie wenn ich die Lieder alle als Ausdrucke hätte. Kennt jemand eine Lösung, wo das möglich ist? Ich arbeite als Lehrer mit Goodnotes, was ich sehr praktisch finde. Ich kann
dort bspw. auch einfach mal Notenlinien als Bild einfügen und diese dann mit Noten versehen, wenn ich mir bspw. eine Hookline notieren möchte. Leider ist die Organisation dort nicht so komfortabel.
Wenn ich weiterblättern möchte, kann ich dort nur PDFs als neue Seite in ein Notizbuch importieren, dann habe ich aber keine Übersicht darüber, welche Lieder in meiner Setliste enthalten sind.
Wenn ich die Lieder auf dem Ipad als Setlisten in Ordner sortiere, dann kann ich dort nur umständlich sortieren, indem ich bspw. die Titel der PDFs am Anfang mit einer 1, 2, 3 usw. versehe,
damit sie nicht alphabetisch sortiert sind. Notenlinien kann ich auch nicht als Bildchen importieren.

Ich freue mich über Ideen und Inspirationen.

Liebe Grüße

André

Eigenschaft

Jede Setlist App kann das, was Du suchst: das bereits genannte Forscore, sowie Bandhelper, Setlistmaker, OnSong, Songbook usw.
Du erstellst Dir in der App für jeden Song einen Eintrag, und kannst ihm dann Dokumente (PDF, DOC, JPG, TIF) zuordnen, sowie weitere Metadaten, wie Interpret, Komponist, Taktart, Tempo, Tonart etc.
Die Songs kannst Du dann beliebig sortieren, verschiedene Setlisten erstellen und die Songs zuordnen.
Je nachdem, was du für Dokumente zugeordnet hast, gibt es Editieroptionen, meistens aber als Annotate, also Layer über dem Dokument.
Die Apps unterscheiden sich meistens nur von der Bedienung, manchmal von den Optionen, z.B. welche Art von Dokumenten man hinzufügen kann, sowie vom Lizenzmodell. Manche Apps kauft man einmalig, manche nutzt du im Abo Modell. Beim Bandhelper (Abo), die App, die ich überwiegend nutze, gibt es eine Datenbank beim Betreiber, über die sich alle Devices - meine und die, der Bandkollegen - synchronisieren. Manche nutzen Dropbox oder eine andere Cloud als Backup.

Ich habe zu Forscore folgende Frage: Ich habe mehrere Formationen. In den Repertoirs befinden sich manchmal gleiche Stücke, aber mit anderen Arrangements. Wenn ich also eine Notiz auf einem Sheet bei Band X mache, dann scheint der mir auch auf dem Sheet bei Band Y auf, was natürlich deppat ist... Gibts nen anderen Weg? Habe bisher immer Goodreader benutzt, wo es dieses Problem nicht gibt, jedoch ist dort das Erstellen einer Setliste innerhalb einer Bibliothek total unpraktisch... :rolleyes:

Ich kann das für Forscore nicht beantworten. In BandHelper gibt es für jede Band jeweils ein Projekt, und man kann Songs einem oder auch mehreren Projekten zuordnen. Ist das Arrangement für eine Band unterschiedlich, kannst Du eine Smart Copy des Songs anlegen, die Du mit abweichenden Metadaten wie z.B. Tonart, Tempo etc. versehen, und auch andere Dokumente oder Audios hinterlegen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In ForScore solltest du dir für jede Band einen Ordner („Bibliothek“) anlegen und die Stücke für jede Band neu speichern. Es geht auch mit Ebenen in den Anmerkungen, das finde ich persönlich aber unflexibler, als die Stücke gleich mehrfach zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tendiere grundsätzlich auch dazu, Songs, die ich in mehreren Bands oder Projekten spiele, auch dupliziert anzulegen. Denn tatsächlich erschließt sich mir der Vorteil nicht, einen Master-Song-Eintrag in der Datenbank zu haben, außer, dass ich auf einen Blick sehe, welche Songs ich auch in den anderen Projekten/Bands spiele.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben