Welches Smartphone macht passable Aufnahmen?

Vincent Stone
Vincent Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.08.13
Beiträge
239
Kekse
2.222
Ich wäre ja davon ausgegangen, daß dieses Thema hier schon rauf und runter diskutiert wurde, aber anscheinend nicht. Aufnahmen mit Smartphones für Social Media Zwecke sind ja mittlerweile gang und gäbe, und auch wenn sie keine HiFi Ansprüchen genügen, so doch dafür, eine Vorstellung zu vermitteln von dem was man gerade macht, und um mehr geht es ja oft schon gar nicht.
Nun, mit meinem No Name Handy geht es jedenfalls nicht, da klirrt alles. Mein altes Samsung war okay gewesen, das alte IPhone meiner Frau auch.
Aber wie sieht es heute aus? Welches Handy/Smartphone macht Aufnahmen, die soweit ganz vernünftig klingen?
Und wieso gibt es hier nicht schon drölfzig Threads, die das Thema behandeln? Bzw wo sind die?
 
Dann benutz doch mal die Suchfunktion mit "smartphone recording" o. ä., da kommt schon einiges hier im MB zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre ja davon ausgegangen, daß dieses Thema hier schon rauf und runter diskutiert wurde, aber anscheinend nicht

Vermutlich ist der Grund, dass die Methode "Musikaufnahme / Sprache- Gesangsaufnahme mit internem Smartphone Mic" bestenfalls eine Notlösung ist.

Tatsächlich haben aber alle halbwegs ordentlichen Smartphone eine relativ gute Aufnahmequalität. Also wer Lust drauf hat, der probiert es einfach..... (;

Hier eine Test Datei mit iPhone SE. Also eine günstige Variante.



Das war auf einen mini Ständer Montiert:

IMG_0003.jpeg


Auf einem Ständer funktioniert das ganz gut für Video Live Kommunikation. Dafür reicht das locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze mein Samsung Galaxy A72 mit der App "Field Recorder" oder auch mit der Samsung App "Diktiergerät" immer mal wieder und finde seine Aufnahmequalität ziemlich annehmbar. Es hat ein Mikro oben und eines unten. Wenn man es also im Querformat verwendet sind die Aufnahmen auch halbwegs räumlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieso gibt es hier nicht schon drölfzig Threads, die das Thema behandeln?
Weil Aufnahmen mit dem Handy einfach... igendwie... keinen grossen Sinn machen und grundsätzlich qualitativ bescheiden sind? (jedenfalls, wenn es um mehr, als nur um Sprachnachrichten geht)

Aufnahmen kann man mit dem Handy-Mikrofon machen, aber es lohnt sich wohl kaum der Aufwand zu testen oder herauszufinden, welche Marke / Typ besser oder schlechter ist. Ich kann mich irren, aber schlecht klingen halt alle - mehr oder weniger ;) Meine Meinung. Ich bin jetzt nicht der grossen Social-Media - Influencer Kenner, aber täusch Dich dann mal nicht, was die dann doch für externe Mics einsetzen, gibt ja ganz toll mobile für Smart Phones.

Sowas hatte ich mir mal angegeschafft: https://www.thomannmusic.ch/shure_motiv_mv88_video_kit.htm. Sowohl die Mic-Hardware, wie auch die Shure Software ist ok und gut geeignet um ganz gute Aufnahmen zu machen - aber mir gings immer um Probeaufnahmen, also um Musik und nicht nur um Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mit dem Zoom iQ7 (so um 90€), welches gut auf das iPhone passt, erhält man Ergebnisse, welche besser als mit den eingebauten Mics sind. Aber dann würde ich gleich etwas Geld drauflegen und einen Recorder (ev, gebraucht) von Tascam, Zoom etc. nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal fix eine Idee als "Notiz" festzuhalten genügt mir mein iPhone.
Mache ich mit der akustischen Gitarre z.B. schon hin und wieder mal.

Alles was "passabel" klingen soll müsste halt mal definiert werden. Was ist "passabel"?
Wofür soll die Aufnahme taugen?

Wenn es in meinen Ohren und nach meinen Vorstellungen "gut" klingen soll, dann ist das Smartphone bei mir natürlich raus. Zumindest wenn es um Aufnahmen mit den eingebauten Mikros geht.
 
Weil Aufnahmen mit dem Handy einfach... igendwie... keinen grossen Sinn machen und grundsätzlich qualitativ bescheiden sind? (jedenfalls, wenn es um mehr, als nur um Sprachnachrichten geht)

Aufnahmen kann man mit dem Handy-Mikrofon machen, aber es lohnt sich wohl kaum der Aufwand zu testen oder herauszufinden, welche Marke / Typ besser oder schlechter ist. Ich kann mich irren, aber schlecht klingen halt alle - mehr oder weniger ;) Meine Meinung. Ich bin jetzt nicht der grossen Social-Media - Influencer Kenner, aber täusch Dich dann mal nicht, was die dann doch für externe Mics einsetzen, gibt ja ganz toll mobile für Smart Phones.

Sowas hatte ich mir mal angegeschafft: https://www.thomannmusic.ch/shure_motiv_mv88_video_kit.htm. Sowohl die Mic-Hardware, wie auch die Shure Software ist ok und gut geeignet um ganz gute Aufnahmen zu machen - aber mir gings immer um Probeaufnahmen, also um Musik und nicht nur um Sprache.
Das finde ich äußerst interessant. Ich suche eine einfache Lösung, um Gigs aufzunehmen, damit wir die Videos im Nachgang auf die Website stellen können. Bisher haben wir mit Smartphone oder Fotokamera in Videomodus aufgenommen. Das scheint mir aber eine Lösung zu sein.
 
Tja, ich verstehe es nicht. Aufgewachsen mit den Soundfetischisten der HiFi Generation erlebte ich den anschließenden Niedergang der Soundkultur, als auf einmal mp3 Geräte ganze Tanzsääle bedienten. Ich bin weder ein Freund von dem einen, noch von dem anderen. Wenn ich richtig gute Aufnahmen haben will, dann gucke ich nach Mono und Analog, weil das für mich das ist, was gut klingt. Wenn man aber zufrieden ist mit downgegradeten youtube-Versionen, wie heutzutage plötzlich alle außer einigen freaks, dann ist alles, was man braucht, eben ein Handy, das nicht klirrt und nicht klappert, sondern einen vernünftigen Job tut. Ich hatte solche schon. Samsung. Hat hier auch einer gesagt, das war doch ganz vernünftig. Da konnte ich das Stück, was ich gerade übe, einstellen, und man hat dann gehört, was ich da mache, ohne das der Sound groß auf die Nerven ging. Das ist bei meinem aktuellen NoName Handy anders, da ist der Sound ungenügend, auch für Demonstrationszwecke. Ansonsten bin ich mit dem Telefon zufrieden, ich habe keine Ahnung, warum die Leute tausend Euros für ein Telefon ausgeben, wo es das nahezu gleiche auch für 80 gibt. Aber wenn ich für vernünftige Aufnahmen tausend euro ausgeben muß, dann mache ich das halt auch. Deswegen hier die Frage. Welches Smartphone ist gut darin, Sound aufzunehmen? Oder ist es das externe Mikrofon, was den Unterschied macht? Worauf muß ich achten? Ich will weder Videos schneiden noch eine eigene Tonspur bearbeiten, sondern einfach nur ranhalten, aufnehmen, wiedergeben. Ein Samsung für dreihundert tut den Job, aber vielleicht ist ein IPhone für tausend doch besser. Aber wozu mehr Geld ausgeben, wenn das Ergebnis nicht besser ist?
Vielen Dank indes für Eure Antworten. Auch wenn sie anders ausfallen als erwartet. Aber wer braucht schon erwartbare Antworten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sowas hatte ich mir mal angegeschafft: https://www.thomannmusic.ch/shure_motiv_mv88_video_kit.htm. Sowohl die Mic-Hardware, wie auch die Shure Software ist ok und gut geeignet um ganz gute Aufnahmen zu machen - aber mir gings immer um Probeaufnahmen, also um Musik und nicht nur um Sprache.

Video Kits beäuge ich misstrauisch. Brauche ich dann irgendwelche Apps, die ich nicht verstehe? Wenn es komplizierter wird als plug&go, bin ich auch schnell raus ...
 
Ich will weder Videos schneiden noch eine eigene Tonspur bearbeiten, sondern einfach nur ranhalten, aufnehmen, wiedergeben.

Na dann nimmt doch einfach das Telefon. Die Micros, die da eingebaut werden sind mehr oder weniger alle ähnlich. Das ist auch im Verhältnis zum Gesamtpreis der Smartphones, auch den günstigeren irrelevant, Das sind Electret Kapseln die sowas um einen Dollar kosten.

Das einzige, was ich Dir empfehlen würde ist ein Ständer. Sonst, einfach jur Telefon..... (;
 
Tja, ich verstehe es nicht. Aufgewachsen mit den Soundfetischisten der HiFi Generation erlebte ich den anschließenden Niedergang der Soundkultur, als auf einmal mp3 Geräte ganze Tanzsääle bedienten.
Da schneidest Du ein auch für mich interessantes Thema; was zu Beginn der Verlustbehafteten Formate zu tode Diskutiert wurde über Qualität - und im gleichen Atemzug auch über die D/A Wandler der Player... gerade dieses Thema scheint keins mehr zu sein, oder wird einfach vernachlässigt!? Entweder ist heute der billigste D/A Wandler noch HiFi gut genug, oder ich bekomme diese Diskussionen nicht mehr mit. Die "Jugend" hören nur noch Mono auf scheppernden Minilautsprechern verbaut in mobilen Geräten. Da spielt der D/A Wandler wohl nur noch eine untergeordnete Rolle, auch das Datei-Format. Der grösste Verlust ist der Lautsprecher.

Nochmals zu Deinem Thema:

Für mich ist primar das Mic des Mobile-Device der Schwachpunkt. Und daher springen hier Mic-Hersteller ein, wie z.B. auch dieses hier, was sogar direkt angesteckt werden kann: https://rode.com/de/microphones/mobile - lass Dich nicht beirren von wegen VIDEO ... das ist halt ein grosser Einsatzbereich, aber mit Video hat das Mic ja so grundsätzlich nichts zu tun ;-) aber zeigt den Schwachpunkt der Mobiles: gute Kamera - schlechtes Mikrofon, also ein zusätzliches, externes Gerät verwenden.

Es geht um ein externes Mikrofon, mit welchem Du recht hochwertige Aufnahmen machen kannst. Da diese Mics für den mobilen Einsatz gedacht sind, schieben die Hersteller noch eigene Apps nach. Die Du aber keinesfalls brauchen musst. Und doch sind sie in der Regel besser, wie eine banale "Diktieraufnahme" App. Das mobile behandelt das externe Mic einfach als Mic und nimmt in der Folge darüber auf, im Grunde egal aus welcher App. Zudem kann über eine App auch die Richtcharakteristik einstellen etc. etc. kann man nutzen wenn man will. Muss man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entweder ist heute der billigste D/A Wandler noch HiFi gut genug, oder ich bekomme diese Diskussionen nicht mehr mit

Du bekommst die Diskussion nicht mir würde ich sagen. Weshalb sich im weiteren Deines Beitrages auch einige Fehlschlüsse ergeben haben.

Hier wird werden die Eigenschaften eines aktuellen iPhone beschrieben mit Verweisen auf andere Smartphone. Das Audio System ist in jeder Hinsicht auf dem neusten Stand der Technik. Mit den Einschränkungen eben, die sich durch die Bauform ergeben. Nix billig Wandler und sowas.

Sony zum Beispiel bewirbt sein aktuelles Modell gezielt in Richtung Semi Pro Video Aufnahmen. Die schnitt tauglich sind inklusive Ton.

Die Specs eines XPERIA 1 III:


    • HI-RES

      Hi-Resolution Audio, High-Resolution Audio Wireless (LDAC) 16
    • OTHER FEATURES

      3.5 mm audio jack, 360 Reality Audio 17, 360 Reality Audio hardware decoding 18, 360 Spatial Sound 19, Full-stage stereo speakers, Dolby Atmos® 20, DSEE Ultimate, Stereo Recording, Qualcomm® aptX™ HD audio 21

    • RECORDING FORMAT

      AAC-LC , AAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB
    • PLAYBACK FORMAT

      AAC-LC, AAC+, eAAC+, AAC-ELD, AMR-NB, AMR-WB, FLAC, MP3, MIDI, Vorbis, PCM, Opus, ALAC, DSD, Dolby Atmos, Dolby AC-4, 360 Reality Audio Music Format
Alle halbwegs modernen Smartphones haben heutzutage hochauflösende Wandler, anständige Sound Wiedergabe, selbstverständlich auch von hochauflösendem Audiomaterial und so weiter. Die Konkurrenz ist gross, weshalb sich Hersteller, die auch den Video Markt bedienen nicht leisten können, irgendwelches Schrott Audio Zeug zu verbauen.

Für die Anwender ist das prima. Denn ein Telefon reicht, um anständige Video Aufnahmen mit anständigem Ton zu machen.

Ich hatte ja oben ein Ton Beispiel eingestellt. Und das ist die günstige Version SE eines iPhone. Um die 300 Euro. Auch gebraucht zu haben für keine Ahnung. Wenig Geld jedenfalls.

Wie auch immer, Telefon dabei, Aufnahmegerät dabei....... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als kleine Randnotiz: Die neueren Smarties von Samsung haben keine Klinkenbuchse mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unsere Smartphone-Ecke für Musiker

Nu ja, ich habe das durchgeblättert, Zu der Frage des TE habe ich da nichts gefunden, Idealer Weise könnte man einen Querlink legen. Vielleicht hat sich da schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann was dazu sagen. Gegebenenfalls mache ich das.

Die neueren Smarties von Samsung haben keine Klinkenbuchse mehr.

Das ist richtig. Dann haben sie aber sicher eine Buchse für USB Datenübertragung. Und das eröffnet einen ganz anderen Anwendungsbereich. Mal abgesehen davon, das viele Nutzer auch Bluetooth verwenden, Auch da hat sich einiges getan, was den Standard angeht. Da geht hochwertiges Audio mit geringer Latenz drüber.
Hat man einen USB-C Anschluss dran, dann kann man ohne weiteres auch die digitalen Audio Daten abgreifen und in Programmen weiterverarbeiten.

Näheres zu den USB Audio Standard hier.

Auf meinem Rechner habe ich das iPad Mikro sogar drahtlos als Mikro zu Auswahl:

Bildschirmfoto 2023-07-03 um 22.21.30.png


das Mikrophon von "FerroChrom", 48 kHz 32 bit floating.

Manchmal nehme ich das für ein schnelles Video zwischendurch. Erscheint auch in meinem Videoprogramm als Recording Device.

Vielleicht stelle ich mal eine Aufnahme ein. Smartphone Mikro in dem Fall vor den Monitor und mal was Gitarre oder sowas..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben