Sonor Phonic

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
J
JostVonSchmock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.120
Kekse
439
Hi Leute! Würd gern wissen was für ne Serie das früher war...
 
Eigenschaft
 
Die gute alte Phonic-Serie ist ein absoluter Klassiker. Mit ihr hat die Firma Sonor Geschichte geschrieben und sowohl mit der Verarbeitung der Trommeln als auch mit der Hardware dieser Serie weltweit einen neuen Qualitätsstandard geschaffen. Die Kessel sind aus 9-lagiger Buche (ca. 1 cm dick) gefertigt und verfügen über traditionelle Maße (22"x14", 12"x8", 14"x10" usw.). Recht hoher Kesselgrundton mit jazzig-singendem Charakter bei entsprechender Befellung. Konfigurationen mit großen Kesseln (24/14/16/18 usw.) erweisen sich mit entsprechender Befellung auch als hervorragende Rock-Sets der klassischen Art. Die Serie kam 1974 auf den Markt wurde im Jahre 1991 eingestellt.

In den 80ern kam auch die Version "Phonic Plus" mit den extra-tiefen Kesseln (24"x18", 13"x13", 15"x15" usw., FT's in 16"x18", 18"x19" etc.) auf den Markt - für viele (unter anderen auch Nicko McBrain) die Hardrock-/Metal-Drums schlechthin. Phonic Plus Toms klingen druckvoll und durchsetzungsstark, die BD's sind nahezu waffenscheinpflichtig.
 
Oder willst du, Jost jetzt wissen, welche Klasse das früher war?
Oberklasse, Mittelklasse usw. ?
 
Oder willst du, Jost jetzt wissen, welche Klasse das früher war?
Oberklasse, Mittelklasse usw. ?
Falls ja: Oberklasse.

In den 70ern gab's noch die mittelklassige Phonic-Schwester, nämlich die Champion-Serie mit dünneren Kesseln (6-lagig, runde Gratung) und etwas abgespeckter Hardware. Übrigens nicht zu verwechseln mit dem Taiwan-Krempel der frühen 80er, welcher ebenfalls unter dem Namen "Champion" verkauft wurde.
 
Das nenn ich mal ne Antwort. Da kann man sich beim lesen mal einen Haufen an Informationen holen. Für mich hast du den STICKS!-Award verdient, Herr C'S. (falls es ironisch klingen sollte: kein Scherz)

schönen abend!
 
Princc schrieb:
Für mich hast du den STICKS!-Award verdient, Herr C'S. (falls es ironisch klingen sollte: kein Scherz)
Nee nee, gegen axel von sticks hat der kleine keine Chance. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben