Sonor Sq2 (Schlagzeuge) Maple/Beech Vintage?

  • Ersteller janplaysabian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
janplaysabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
24
Kekse
0

Sonor Sq2 (Drums) Maple zu Beech Vintage passend?​

Hallo !
Und zwar ich hab eine Frage, ich spiele gerade ein Sonor Sq2 Beech Vintage und überlege mir ein Sonor Sq2 Maple zu holen.

Sonor Sq2 Beech:​

  • 22x18 Bass Drum Vintgae
  • 12x10 Tom Vintage
  • 14x14 Floor Tom Vintage
  • 16x16 Floor Tom Vintage
  • 12x5 Snare Thin
  • 13x5.75 Benny Greb Snare



Jetzt ist meine Überlegung mir ein weiteres Sonor Sq2 zu kaufen:

Sq2 Maple:​

  • 22x20 Bass Drum Heavy
  • 10x8 Tom Vintage
  • 14x12 Floor Tom Vintage
  • 16x14 Floor Tom Vintage
  • 12x5 Delite Snare
  • 14x5 Artist Snare Scandinavian Birch

Dieses Set wäre für Live und sowas.

Was meint ihr ?

  • Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um ehrlich zu sein:

live wäre mir das einfach zu teuer und wertvoll
live wird man meist (ich gehe mal von etwas größeren Bühnen aus) abgenommen... da kommt der sound also mehr vom tontechniker als von deinem drumset... dementsprechend könnte auch jedes mittelklasse drumset genauso wie das SQ2 klingen.
live fällt auch gerne mal ne Flasche Bier um oder passieren sonstige Dinge auf der Bühne, sodass mir ein derart teures Set einfach zu schade wäre... in anbetracht des potentiellen Risikos nen Kratzer oder schlimmeres reinzubekommen, der zu Hause deutlich geringer ist.

so etwas wäre doch sehr ärgerlich (wenngleich das natürlich ein härtefall ist)

Anhang anzeigen 175305

mein persönlicher Rat wäre:
Kauf dir ein solides Mittelklasse Set mit guter Hardware, wo man eben drauf bauen kann. Wenn es Sonor sein muss, irgendwas zwischen 3007 und S-Classix (Das S-Classix wird übrigens nach gleichem STandard wie das SQ2 gefertigt, ich habs mit eigenen Augen gesehen... wenn es also unbedingt Made in Germany sein muss, wäre dies eine gute Alternative um wenigstens n 1000er zu sparen)

Da ärgerst du dich deutlich weniger, wenn was drankommt, es tönt über die PA nicht besser oder schlechter (siehe Kompetenz Tonmensch samt Equipement) und du sparst auch noch n Haufen Geld. Eine Gute Snare, wie die vorgeschlagene Greb, ist da natürlich weiterhin vollkommen richtig platziert ;)
 
Da hast du schon recht ! Aber meinst du es gäbe so einen großen Unterschied zwischen Maple ein bisschen kürzere Toms und dem Beech ?:)

Ja das stimmt die Tontechnicker machen schon ordentliche Sachen, nur wir bauen gerade ein Tonstudio auf und dafür sollte es dann auch sein ;)

Also ich brauche 2 Drumkits !
 
um ehrlich zu sein, bin ich ein vertreter der "man hört nicht wirklich nen unterschied" fraktion. das holz ist für mich 2. rangig für den sound, wichtig sind spezifikationen wie: kesselstärke (wieviel ply/ wie dick insgesamt), kesseltiefe, kesseldurchmesser, gratungswinkel ( und natürlich präzision) und (zu einem großen teil ausschlaggebend) befellung.

ein dünner mmx ahornkessel wird natürlich anders klingen als ein wuchtiger phonic buchenkessel... ein hyperdrive tom klingt anders als ein powertom... aber ich würde das jetzt nicht vom holz abhängig machen, sondern, wie gesagt, von oben genannten spezifikationen.
 
Okay, dann sollte ich mir für live was für ein Sonor Sq2 holen?;)
Also es sollte schon Sq2 sein wegen dem Fininsh, das passt dann zu Gitarren und Bass !;)
 
Wieso denn das ?
 
@ janplaysabian

Wenn du das Geld hast, kauf es.

Wenn du allerdings nicht einmal weisst, welches es sein soll, frage ich mich schon, ob du dann soviel Geld ausgeben solltest.

Darf ich dir meine Bankverbindung geben, falls du mal doch nicht weisst was du mit deinen Geld machen sollst? :D
 
Wenn man schon die finanziellen Mittel hat, sich ein CustomSet erstellen zu lassen, dann sollte man auch wissen, was man will. Und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das solltest du schon selber wohl überlegen. Keiner hier weiss, wie ein Set für dich zu klingen hat. Wenn sich das Set auf dem Papier gut liest, weil es eben Eigenschaften besitzt, auf welche du Wert legst (Größen, Holz, etc) ist das kein Garant dafür, dass die Kiste so klingt wie du das willst. Wenn dies tatsächlich eintreten sollte, wirst du dir in den Arsch beissen, soviel Geld in ein Set investiert zu haben.
Ein SQ² zu kaufen, nur weil das Finish zur Gitarre passt halte ich schon für ein wenig dekadent :rolleyes:
Desweiteren gibt es auf dem Schlagzeugmarkt Sets von der Stange, welche dem SQ² in nichts nachstehen aber günstiger sind.
 
Ich würde auch eher dazu raten sich im Mittelklassebereich zu orientieren. Ich hab mich bewusst für ein größeres, aber günstigeres Sonor 2007 entschieden weil ich finde, dass die Unterschiede irgendwann zu hinken beginnen.
Mal ernsthaft, was will ich mit einem SQ2 wenn mein 2007 genau den Sound hat, den ich haben will?

Und nur auf Sonor Festlegen ist ohnehin ein wenig Banal.
Das Finish ist auch eher das, wonach ich nicht gucke. Ich hab schwarze Bassdrums zu Amberfade Toms, weils eine 20" Bassdrum nicht mehr in Amber gab.. dafür hab ich aber den Klang den ich will...
Und ich bin der Einzige, der überhaupt Rot an seinem Instrument hat. Auf der Bühne siehts trotzdem klasse aus.
Auch im Studio ist ein Customset schwachsinn, weil vom Sound mitlerweile so viel aus der Konserve kommt, dass man die Unterschiede nicht mehr hört.
Ich bin absolut der Meinung, dass du zu viel Geld hast. Aber wenn du das Geld hast, dann leg dir ein weiteres SQ2 zu.
Allerdings würde ich, wenn ich es mir leisten könnte, das ganze in unterschiedlichen Holzarten und Dicken und Ausführungen gestalten.

Und mal ehrlich: Du trägst da Standardmaße vor. Warum Custom wenn du Standardmaße nimmst? Da wär mir ein Delite oder S-Classix lieber.

In diesem Sinne.
 
Grüss dich und willkommen im Forum! :)

Wenn ich ehrlich sein darf: Was glaubst du, was ich von jemandem denke, der hier zwei Sets im Preissegment eines Kleinwagens reinstellt und schlussendlich die alles entscheidende Frage stellt:
:cool:

Ist das alles was du von uns wissen willst? Keine eigenen Anliegen, Begründungen, Überlegungen, die du dir im Vorfeld gemacht hast? Wenn das so ist wünschte ich mir, ich hätte das Geld. Dann würde ich damit in die Ferien fahren und live ein Force spielen. Das reicht vollkommen.

Alles Liebe,

Limerick
 
@ ThaInsane88

sehe ich zu mindestens richtig, dass es so gut wie keinen Unterschied zwischen einen SQ2 Vintage Maple und Delite ? also klanglich ?
wenn das der gleiche Sound ist, hol ich mir das ! ich habs ja schon mal angespielt, nur SQ2 kann mal halt nicht antesten. Und der Sound vom Delite war schon sehr geil !

danke !

---------- Post hinzugefügt um 14:42:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:26:20 ----------

@ Limerick
Woher ich das Geld habe ist ja egal, nur ich war letzte Woche auf einer Beerdigung ;)
Ja im Vorfeld habe ich mir halt das Delite angeguckt und rausgefunden, dass der Ton recht knackig ist, mehr so Rock-Set, klar kann man damit alles spielen aber ich finds sehr gut für Rock. Dann dachte ich mir Delite ist ja thin mit Verstärkungsring, da dachte ich das in SQ2 klingt bestimmt noch besser;)
und jetzt haben mir viele geschrieben, dass ein Sonor SQ2 reicht und ich vielleicht doch das Delite nehmen sollte ! mein Anliegen ist einfach ein sehr sehr gut verarbeitetes Set, was ich für Proberaumaufnahmen und Liveauftritte verwenden kann!

MfG
 
W
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: Spam
wie gesagt, die dinger werden im werk in aue alle GLEICH gerfertigt... d.h. s-classix gibt sich an verarbeitung nix mit sq2... sq2 hat lediglich den vorteil, dass man aus mehr finishes und insgesamt mehr auswahlmöglichkeiten (holz, plyanzahl, kesselmaße) wählen kann... DAS ist eben dann der aufpreis.

ob du nun ein delite nimmst oder ein sq2 in deliteausführung ist vollkommen wumpe, spart aber geld.


edit sagt: ich finde es moralisch auch etwas verwerflich eine Erbschaft so dermaßen zu verjuppsen. Dann mach dir wenigstens die Mühe dich vorher in Ruhe zu informieren und nicht nur "ich hab geld, ich kauf mir ein überteuertes Set obwohl es ein günstigeres auch tut... einfach weil ichs kann" zu rufen... manchmal ist es nicht verkehrt auch mal etwas Geld auf die Seite zu legen, zB für Becken... oder andere Sparten des Lebens (Autoreparatur unverhofft... kommt oft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Antwort von DrummerinMR wäre das mit dem Delite - und dem SQ2 Maple geklärt.

Wenn der Sound vom Delite geil ist, was hält dich dann davon ab?

Ein Sehr gut verarbeitetes Set für Proberaum und Live fängt etwa bei Pearl Vision/Sonor 2007 und Konsorten an und hört nach oben hin nicht auf.
Ich hab längst aufgehört am Preis die Qualität zu beziffern und bin dazu übergegangen nach Ohr zu entscheiden.

Dir ist eigentlich am besten damit beraten nochmal komplett von vorne anzufangen:
Bewusst werden: was will ich?
Abwägen: Preis? Risiko?
Auswählen: Anspielen, Anspielen, Anspielen.

Es gibt nicht nur Sonor. Auch andere Mütter haben schöne Töchter oder wie man sagt. Vielleicht erlebst du sogar eine überraschung?
 
@ janplaysabian

Woher du das Geld für das Set hast, mir auch im Grunde egal. In diesem Fall finde ich es aber bedenklich. Der/die Verblichene hat das Geld wohl auch nicht auf der Straße gefunden, sondern wahrscheinlich hart dafür arbeiten müssen. Es dann mehr oder weniger sinnlos zu verschleudern finde ich doch moralisch sehr fraglich. Wenn sich da mal nicht jemand im Grabe umdreht.:gruebel:
Soviel dazu.

Ich bin mir sicher, dass selbst der erfahrenste Tontechniker im Blindtest keinen Unterschied zwischem einem S-Classix und einem SQ2 hören wird. Der Aufpreis eines SQ2 ist wohl eher dem aufwändigerem Finish geschuldet. Ab einer bestimmten Klasse (wir reden hier übrigens von der Oberklasse, by the way) gibt es quasi keine hörbaren Unterschiede. Der oft recht happige Preisunterschied liegt wirklich oft an technischen und optischen Sperenzelchen, die eigentlich keiner wirklich braucht. Fertigungstechnisch ist aber schon das S-Classix auf Spitzeninveau. Es dürfte selbst im schweren Tourbetrieb jahrelang seinen Dienst tun.

Ich kenne einige Halb- und auch Vollprofidrummer, die jährlich an oder über 100 Gigs spielen. Nicht wenige davon spielen auch Sonor. Seltsamerweise reicht denen ein "stinknormales" 300x Set locker aus.
 
Wurde ja jetzt bereits zur Genüge durchgekaut. Da ich direkt angesprochen bin, möchte ich dennoch kurz Stellung nehmen:
@ Limerick
Woher ich das Geld habe ist ja egal, nur ich war letzte Woche auf einer Beerdigung ;)
Wenn Kathrin vor mir nicht Stellung zu dieser Zeile bezogen hätte, hätte ich nicht einmal gewusst, was diese Aussage hier zu suchen hat :confused: Das ändert trotzdem nichts an meiner Meinung. Jemand, der ein Highendset nach Finish passend zu Gitarren und Bässen aussucht, ist meiner Meinung nach in Sachen Kaufberatung eh schon mit allen Wassern gewaschen. Da hab' ich nichts mehr anzufügen.

Genau genommen hätte ich schon nach dieser Zeile meinen Mund halten sollen:
Jetzt ist meine Überlegung mir ein weiteres Sonor Sq2 zu kaufen:
:cool: Na dann viel Spass mit den Dingern!



Alles Liebe,

Limerick
 
Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, aber... niemand hier hat es zu interessieren, woher er das Geld hat, niemand hier hat es moralisch zu bewerten, ob das in Ordnung oder nicht!
Sorry, das geht mir echt zu weit und spielt in einem Musikerforum absolut keine Geige. Ich kann mir eine Meinung bilden, ich kann es gut heißen oder nicht, aber ich habe es nicht zu bewerten.

Zum rein fachlichen Aspekt wurde eigentlich alles wesentliche gesagt. Wenn er gerne ein SQ2 haben will, müssen wir aber auch nicht mit Macht und Gewalt Gegenargumente anführen, oder
Ihn von anderen Marken zu überzeugen versuchen. Hinweisen können und sollten wir, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich dachte immer, jemand der sich ein Set wie ein SQ2 kauft, weiss was er tut.

Naja, man kann sich ja auch mal irren. ;)
 
bumtac:

jein, sehe ich nicht so. wer soll ihm denn sonst den spiegel vorhalten? ein "fachverkäufer" wird das sicherlich nicht tun, da ist jemand mit wenig wissen und viel geld doch ein "one of 1000" kunde! sq2 haben wollen? super!
nur weil man plötzlich ohne viel für gearbeitet zu haben ne menge geld hat, muss man es doch nicht verjupsen. vor allen dingen nicht, wenn man eigentlich gar nicht weiß, was man damit anstellen will, wie der threadsteller. das würde ich auch sagen, wenn es nicht um drums geht. eine erbschaft ist schön und gut, ich gönne sie jedem, aber es ist kein grund sinnfrei geld zu verblasen... jedes geld will - so sehe ich das - erstmal wohlüberlegt angelegt werden, zumindest in diese preisklasse. und das ist das, was ich vorwerfe: hier werden sich zu wenig gedanken gemacht!!! Er kann ruhig alles ausgeben, gar kein thema, aber - für mich - nur, wenn er selbst auch haargenau weiß, was er eigentlich will! und eben nicht nur "ich such mir das teuerste, weil ich gerade geld hab, aus". wenn sich ein armer schüler sein geld sauer verdienen muss, geht er damit nicht so leichtsinnig um... sondern lässt sich gescheit hier beraten! (so zumindest meine erfahrung). während ich hier mal wieder beratungsresistenz spüre...

das ist die grundintention zusammen mit der intention: ein delite tut es genauso... wozu also mehr ausgeben als notwendig, nur weil mans hat... man kann geld auch für andere dinge gut gebrauchen und hier ist es ja nicht notwendig mehr auszugeben.

aber diese diskussion müssen wir nicht weiter ausweiten. ich denke nur, dass man in so einen forum durchaus als ratgeber durchaus eine moralische funktion hat.


das schreibe ich für bumtac, nicht für den threadsteller. diesem habe ich nichts mehr zu sagen... lim hat es schon deutlich genug gemacht, wer sich ein drumset nach gitarrenfinishes aussucht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Danke danke danke, aber ich wollte nur eure Meinung hören. Tut mir leid das ich mit dem Gedanken gespielt habe.
Vielen Dank an alle, besonders aber an brumtac :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben