[Sonstiges] Harley Benton Guitartech Service Station

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Nachdem ich vor kurzem erst diese Workstation entdeckte... musste ich zuschlagen:

Aktueller Preis: € 19,90

Ich selber bastle gerne mal an meinen Gitarren herum, sei es das Reinigen oder auch schon mal das Abrichten der Bünde oder die Elektrik. Die bisherigen Angebote waren mir aber etwas zu teuer, weshalb ich auf Hals-Halter (und DIY-Lösung) mit einer dicken Decke ausgeeichen bin. Jetzt aber die bezahlbare Lösung für uns Gelegenheitsnutzer.

Worum geht es hier?
Eine gepolsterte Matte mit Hals-Ständer: Ideal um hin und wieder auf dem Esstisch zu basteln und dabei die Gitarre und den Tisch zu schonen.

Thomann sagt folgendes:
Arbeitshilfe für Gitarrentechniker

  • Workstation für die sichere Handhabung von Gitarren und Bässen bei Reparatur und Wartung
  • bestehend aus einer 120 x 40 cm großen Matte mit 3 mm Polsterung und einer verstellbaren schaumstoffgefüttertern Halsauflage
  • kann zum Aufbewahren oder Transportieren aufgerollt werden
IMG_20180910_150135.jpg
IMG_20180910_150113.jpg



Hier mit einer Fender Telecaster zur Anschauug:
IMG_20180910_150200.jpg



Der Aufbau ist relativ einfach, der Kopfhalter wird auf den Ständer aufgeschraubt. Der Ständer ist sehr stabil aufgebaut und gepolstert. Ausserdem besteht die möglichkeit diesen durch seine Lochung noch an den Arbeitstisch festzuschrauben (als Dauerlösung).

IMG_20180910_153326.jpg



IMG_20180910_153348.jpg



Der Ständer ist auch hoch genug um ohne weiteres die Saitenkurbel anzuwenden:

IMG_20180910_153534.jpg



Zum verstauen rolle ich beide Seiten auf... ist dann die einfachste und schnellste Lösung:


IMG_20180910_150311.jpg



Und noch zum Vergleich, mein Planet Waves Gitarrenhalter PW-HDS und meine DIY-Lösung die ich bisher in verbindung mit einer Decke benutzt habe.

IMG_20180910_153513.jpg


Die Matte ist aus einem neoprenähnlichem gepolstertem Material, die Polsterung ist völlig ausreichend. Der Hals-Halter ist aus Metall, schwer und ordentlich. Die Polsterungen sind aber langfristig nicht für Nitro-Lacke geeignet!!!

Ich bin von diesem Nützlichen TOOL völlig begeistert... es ist super praktikabel, SEHR günstig in der Anschaffung (im Vergleich zu Anderen) und ist stabil und gut gepolstert!

5 von 5 Sternen von mir!


Vergleichsmodelle:




 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180910_150250.jpg
    IMG_20180910_150250.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Danke für's Review. Nach so was habe ich auch schon immer mal gesguckt.
Zu dem Kurs hört sich das gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fürs Review @dalmatino1715 :great:
Ich wollte auch von den üblichen DIY Tools wegkommen und habe vor einiger Zeit auch diese Matten in Betracht gezogen, mich aber dann dagegen entschieden weil ich mir nicht sicher war ob sie sich durch das Zusammenrollen auch wieder schön eben auf die Tischfläche legen.
Als Gitarrenhalter fiel die Wahl dann auf diesen hier, da hier die Auflagefläche des Halses vergrößert ist und die Kraft nicht so punktuell wirkt:

gh.jpg


Als Unterlage lege ich mir einfach eine alte Decke auf den Tisch.
Aber die von dir beschriebene Matte scheint ja wirklich eine gute und günstige All-In-One Lösung zu sein. Viel Spaß damit! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Honeyspiders Wie heißt das Teil? Haste einen Link dazu?
 
Danke für dieses Review zu so einem nützlichen Teil zu günstigem Preis. :great::great:
:keks:

Ich habe mir bisher auch immer mit irgendwelchen DIY-Sachen mehr schlecht alls recht ausgeholfen.
Das Teil werde ich mir bei nächster Gelegenheit besorgen!

@Honeyspiders: an einer Bezugsquelle zu dieser Auflage wäre ich aber auch interessiert! :thumb_twiddle:
 
Ich habe es mir über Reverb.com bei Guitars & Woods Luthier Supplies in Portugal bestellt:
https://guitarsandwoods.com/guitar-neck-rest
War sogar noch ein G&W Gutschein für die nächste Bestellung dabei und ein G&W Guitar Pick, inkl. persönlich geschriebener Note. Scheinen ziemlich coole Leute zu sein dort. :)
Ist aber schon gut zwei Jahre her und ich meine dass ich den "Neck Rest" inzwischen auch schon in anderen (deutschen?) Shops gesehen habe. ;)
 
So ein "Halbkreis" ist bestimmt auch mal ein schönes Wochenend Bastel Projekt.
 
So ein "Halbkreis" ist bestimmt auch mal ein schönes Wochenend Bastel Projekt.
Gibt ein Video dazu.
Für 12,99 Euro wär mir das zuviel Aufwand, da spiel ich lieber Gitarre in der Zeit. ;)
Und man muss auch erstmal all die Werkzeuge zuhause haben. :eek:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wippe ist ja auch nicht schlecht. Ich nutze für Einstellungen die Halsbeilage von Rall Guitars & Tools
und lege ein großes Handtuch drunter. Die Matte sieht aber auch ganz brauchbar aus.
 
wieder zusätzliche Kunststoffproduktion für Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht.

Meine Meinung. Ich halte es mit den Kollegen, die einfach eine passende Unterlage für den Hals (ich nehme ein dickes Buch ...) verwenden. Denn entweder hat man ein Provisiorum, dann genügt das, oder ohnehin einen festen professionellen Werktisch.
 
Ein Handtuch auf den Tisch, ein zweites zusammengerollt unter den Hals.
Was mich bei den meisten fertigen Lösungen stört: wenn ich an der Rückseite der Gitarre schrauben/löten muss, dann liegt der Hals mit dem Griffbrett nicht stabil in der Rundung. Dem Handtuch ist das wurscht, das gibt nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Handtuch auf den Tisch, ein zweites zusammengerollt unter den Hals.
Was mich bei den meisten fertigen Lösungen stört: wenn ich an der Rückseite der Gitarre schrauben/löten muss, dann liegt der Hals mit dem Griffbrett nicht stabil in der Rundung. Dem Handtuch ist das wurscht, das gibt nach.

Nur mal so, wieviele Handtücher brauchst du um die Saiten mit der Kurbel festziehen zu können?

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen auch hin und wieder ein Handtuch (oder was ähnliches) für die Rückseite zu benutzten, als unterlage ist mir der Polster hier aber lieber als bei einem Handtuch (da würde ich ne dickere Fliesdecke bevorzugen). Was die Matte betrifft, die ist mir mittlerweile viel lieber als die Decken(oder Handtuch)-Lösung, was auch super ist, kleinere Schrauben gehen auf ihr nicht verloren... und Reste von Materialien (Sägespähne, Saiten, Staub) lassen sich einfach abwischen oder wegsaugen.

Also nach einigen Wochen Nutzung kann ich schon sagen, dass die Service Station sicher mehr Vorteile mit sich bringt als Bücher, Handtücher oder Decken... muß aber jeder für sich entscheiden.

Vorteile:
Stabil
Gut gepolstert
Leicht zu reinigen
Glatt (keine Fusseln und unebenheiten)
Halshöhe ideal für Saitenwechsel
Günstig

Nachteile:
Muß man kaufen (ob das hier ein Thema sein muß, sei mal dahingestellt, aber offenbar ist das der einzige Grund weshalb sich hier einige darüber auslassen) ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben