[Sonstiges] Schlagzeugteppich selber gemacht

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Moin Gemeinde,

da der alte Teppich im Probekeller bei einer Aufräumaktion auf den Müll geflogen ist, brauche ich langsam mal einen neuen Teppich. Teppich an sich ist kein Problem, dazu habe ich meiner Mutter diesen hier

P1000689.jpg

abschwatzen können, Größe irgendwas um die 2,20m x 1,40m. Ein alter Teppich, der aber den Vorteil hat, dass er enorm steif und fest ist. Wer schonmal auf einem Teppich sein Schlagzeug stehen hatte, der sehr weich ist und sich leicht verwindet, weiß wovon ich spreche. Zudem kommt die Festigkeit des Teppichs auch noch meinem weiteren Vorhaben zugute: ich will Stopper für die Bass einbauen. Da der Teppich nicht wirklich groß ist, sollen die Stopper wenn möglich verstellbar sein. Momemtan mit dem elektronischen Schlagzeug ist es kein Problem, das geht nicht so sehr in die Tiefe, wenn darauf allerdings mal ein akustisches Set stehen soll, dann sollten die Stopper eventuell weiter nach hinten verschiebbar sein.
Wie ich das ganze umsetzen werde, dazu habe ich ehrlich gestanden noch keine genauen Vorstellungen, nur ein paar Gedanken gefasst. Auf jeden Fall sind schonmal die Positionen vorgemerkt, wo die beiden Stopper ungefähr sitzen sollen:

P1000690.jpg

Ob das ganze überhaupt was werden kann, weiß ich nicht. Ich werde aber mal berichten. Aussehen soll es wenn möglich so:

P1000690.jpg

Das soll quasi ein Stopper sein (schwarz), der auf 2 Schienen (rot) fährt und beispielsweise mit 2 Schrauben (weiß) dort befestigt wird. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das was wird, ich werd mal schauen :)
 
Eigenschaft
 
klingt doch gut!... musst du halt so machen, dass du unten auch auf jeden fall rutschfestes material hast.. :p also was die schienen betrifft. und du hast halt höhenunterschied dann
 
Genau das sind die beiden Sachen, wo ich auch dachte, dass es Probleme geben könnte. Das mit dem Höhenunterschied, da dachte ich, dass ich den Teppich vll noch auf was anderes draufklebe, irgendein weicheres Material, in dem dann die Schrauben/Schienen versinken und der das ganze etwas rutschfester macht. Ich werd die Tage einfach mal den Baumarkt aufsuchen und bisserl stöbern, ob sich da was findet :)
Wobei der Höhenunterschied gar nicht mal so negativ ins Gewicht fallen dürfte. Denn ich will die Schienen jeweils relativ weit auseinander machen, damit, wenn ich mal ne richtige Bassdrum da drauf stelle, diese nicht auf den Schienen aufliegt. Dementsprechend dürfte es wirklich nur da höher sein, wo die Schienen sind und zwischen den Schienen sollte der Teppich eigentlich normales Niveau haben.
 
dann kannste ja die " gegenmuttern" unterm teppich zwischen teppich und dem anderen Material einbringen.. was gibts denn so was nicht rutscht?? kannst ja auch ne gummimatte nehmen, weil dann auch kein höhenunterschied mehr da ist. :p
 
Ich hatte an sowas gedacht, wie so ne Art dünne Yoga-Matte oder so, allerdings weiß ich nicht, ob es die in genau der Größe gibt. Und dann wirds halt auch schnell teuer. Ich werd einfach mal im Baumarkt meine Fantasie spielen lassen und schauen was es da gibt.
Vorschläge sind natürlich gern gesehen!
 
Mann, du hast vielleicht Ideen! :evil:

Kontermutter ist gut ... aber so was Scharfkantiges am Teppich? Das reibt doch dann und irgendwann reißt da was ein. Vielleicht irgendwas mit "Schlaufen" einarbeiten ... Keine Ahnung, solche Gedanken hatte ich noch nicht. Die Dornen an den Füßen ausfahren und gut ist. Hat bei mir immer gehalten. Spiele aber auch kein Metal ... ;)
 
was auch geht vllt sind soo gummiunterlagen die man mal im Auto hat, diese fußmatten.. wenn du so nen material findest, sollte da nichts rutschen
 
Mann, du hast vielleicht Ideen! :evil:

Kontermutter ist gut ... aber so was Scharfkantiges am Teppich? Das reibt doch dann und irgendwann reißt da was ein. Vielleicht irgendwas mit "Schlaufen" einarbeiten ... Keine Ahnung, solche Gedanken hatte ich noch nicht. Die Dornen an den Füßen ausfahren und gut ist. Hat bei mir immer gehalten. Spiele aber auch kein Metal ... ;)

Dornen geht net, die gehen gleich durch den Teppich durch, das is das Problem. Is halt leider kein Teppich, der unten ne feste Fläche hat :(

was auch geht vllt sind soo gummiunterlagen die man mal im Auto hat, diese fußmatten.. wenn du so nen material findest, sollte da nichts rutschen

Oder einfach die klassischen Waschmaschinendämmmatten, von denen ich hier vom alten Schlagzeug noch 4 rumflacken habe :D
 
:D ja zumindest als Testversuch :p dann kannste ja gucken ob das hält :p
 
Dornen raus und gut is´..bei mir jedenfalls.

Alles andere sollte mit Beton-Ummantelung angegangen werden :great:

Im Ernst:
Gute Handtuftware besser noch ein Nepal/Inder-Teppich sollte das eigentlich aushalten, daß die BD nicht verrutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider nicht, also muss man sich selber helfen ;)
Außerdem hat das mit den Dornen bei mir irgendwie noch nie geklappt, fragt mich nicht wieso. Ich dresche jetzt eigentlich nicht wie ein Stier in die Bass rein, so dass die vor lauter Angst weghupft :D
 
So, nachdem ich heute im Baumarkt meines Vertrauens war, wurde mir klar, dass das so, wie oben beschrieben mit den Schienen nicht hinhaut. Habe dann im Baumarkt mir 2 Stunden lang das so zusammengebastelt, wie es klappen könnte und nachdem ich um einiges Geld erleichtert war :redface: ab nach Hause und los gehts.

Ich habe jetzt so Metallplatten mit vielen Löchern gekauft, die sowohl auf Ober- als auch Unterseite des Teppiches mit Schrauben befestigt werden. Die Schrauben werden stark angezogen und bis dato hält das ganze überraschend gut! Dadurch, dass die Metallplatten so groß sind, wackelt da nix und es rutscht auch nicht nach hinten weg, weil man durch den Hocker einen Gegenzug bekommt und der Teppich sehr straff ist.
Die zwei Winkel in der Mitte sollen dann den Stopper ergeben, gegen den das Pad (E-Set) gestellt wird. Leider ist mit der Konstruktion wohl nicht möglich, eine richtige Bassdrum auf den Teppich zu stellen, aber da ich momentan eh so gut wie nur E-Set spiele, war mir das dann wurscht.

P1000721.jpg
Hier sieht man die ganze Konstruktion von der Seite und wie die Schrauben befestigt sind.

P1000723.jpg
Dank der vielen Löcher in den Platten kann man den Stopper vor und zurück verstellen und somit recht gut anpassen. Natürlich ersetzt dies keine Schiene, weil das viel präziser wäre, aber für meine Bedürfnisse wirds wohl reichen, denke ich :)

Morgen oder übermorgen gehts weiter und wird dann getestet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht doch gut aus!
 
auf kunstrasen rutscht nichts?? danke muss ich mir auch mal holen, muss mein schlagzeug was jetzt nicht soo geil aussieht damit mal in szene setzen :D
 
Ich finde es auch OK, hätte aber - genau wie Haensi - Bedenken wg. des Bodens.

Tja, woher kam nochmal der Ausdruck mit der Schwermetallmusik? :D
 
Was hast du mit den Schrauben auf der Unterseite gemacht? Zerkratzen die nicht den Boden?

Das ist auch meine größte Sorge. Momentan arbeite ich auf dem gefliesten Boden im Wohnzimmer meiner Eltern, die nicht da sind :redface: :D

Als ich im Baumarkt war, hatte ich erst gedacht, ich probiers mal mit ner ganz dünnen Schicht Schaumstoff, dünn natürlich deshalb, weil sonst alles nur am Wackeln ist beim Spielen. Da die netten Leute bei Obi den Schaumstoff allerdings nicht zuschneiden wollten und ich so für 20€ eine Schaumstoffmatte mit Maßen von 5x3m hätte mitnehmen müssen, was mir einfach zu teuer war (dafür, dass ich nicht mal weiß, obs klappt, außerdem dürfte der Schaumstoff wahrscheinlich eh relativ schnell reißen durch die Schrauben) hab ich momentan noch keine Lösung. Ich brauche im Endeffekt irgendwas, wo die Schraubenköpfe drin verschwinden/einsinken, was aber unten noch geschlossene Fläche ist.

Ich werds in jedem Fall mal mit den Waschmaschinenmatten versuchen, die ich noch von früher vom Schlagzeug habe. Meine Idee wäre, in diese Matten genau an den Stellen, wo die Schraubenköpfe sind, kleine Löcher auszuhebeln. Das hätte auch nochmal den Vorteil (weil diese Matten eben recht hart sind), dass dann erst recht nichts wegrutscht.

Momentan schaut das ganze so aus:

P1000729.jpg
Hier passe ich gerade den zweiten Stopper für das Slavepedal/zweite Kickpad an

P1000728.jpg
Hier das ganze noch von oben.

Das mit dem Kunstrasen klingt an sich auch nicht schlecht. Werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp! :great:
 
Und die ganze Zeit dachte ich: Was ist falsch an diesen Bildern? Natürlich - Linksfüsser Aufbau!

Felix, ich verstehe Deine Mühen hinten und vorne nicht. Ich habe einen alten Velourteppichrest aus dem Baumarkt für 1,70€ genommen und nutze diesen seit Jahren! Velour ist rel. dick und weich, ausserdem verrutscht er praktisch gar nicht. Durch die rel. feste Unterseite ist es sogar möglich - aber nicht zwingend nötig - Dornen auszufahren, da diese nicht durch den Teppich drücken. Bei mir verutscht def. gar nix und ich glaube, es würde auch verschärften Metal-Attacken standhalten können.
 
Den Teppich habe ich auch umsonst bekommen und wie gesagt, der ist auch extrem fest, aber leider doch nicht dick genug, als dass die Dornen nicht komplett unten rausschauen würden. Dennoch, ich habe (beim E-Set wohlgemerkt) immer das Problem (frag mich nicht warum, ich dresche echt nicht rein wie ein Irrer!), dass mir die Pads samt FuMa abhauen, obwohl ich die Dornen meiner FuMas komplett ausgefahren habe. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Teppich im Wohnheim, der insofern praktisch war, als dass ich darauf die FuMas mit so Klettverschluss festmachen konnte. Das hat relativ gut gehalten. Nachdem sich aber die Klebeseite auch immer irgendwann aufgelöst hat und man neu nachkleben musste (und diese Klettstreifen sind nicht billig ;)) und auch der besagte Teppich ja mittlerweile das Zeitliche gesegnet hat, musste was neues her. Habe lange Zeit mit einem professionellen E-Drum-Teppich geliebäugelt, allerdings haben die halt immer nur einen kleinen Stopper, der nicht verstellbar ist. Zudem fehlt mir da eben der zweite für das Slavepedal.
Außerdem hab ich momentan noch ein bisschen vorlesungsfreie Zeit, wo ich etwas mehr Freizeit habe und hatte mal wieder Lust, etwas zu basteln, da kam das halt gerade recht :nix:
Macht halt auch irgendwie tierisch Spaß, wenn man sieht, dass so etwas klappt und ganz unsinnig isses ja jetzt auch nicht :D

Hier sieht man ganz gut, was ich meine: ein Stopper in der Mitte und vor allem nach rechts, wo bei mir ja Slavepedal und HH-Maschine kommen, überhaupt kein Platz mehr!

Pearl-PPB-KCP5-Crash-Pad-Schlagzeugteppich.jpg

Btw: nur, um das mal klarzustellen, weil jetzt hier wieder viele kommen von wegen Metal :D
Mein Nick lässt zwar darauf schließen, dennoch spiele ich am Schlagzeug so gut wie keinen Metal, sondern nur Funk, D'n'B, Pop, Rock usw. und benutze die Doppelfußmaschine allenfalls mal, um Fills interessanter zu machen oder hier und da mal ne kurze Passage DB zu spielen. Definitiv weder Blastbeats (kann ich eh nicht :redface:) noch DB-Attacken jenseits der 250bpm... ;)
 
ahh okay:p metal ist auch nicht meins :p.. ich find aber sieht echt gut aus:p
Zitat von drummingweselwas auch geht vllt sind soo gummiunterlagen die man mal im Auto hat, diese fußmatten.. wenn du so nen material findest, sollte da nichts rutschen



Oder einfach die klassischen Waschmaschinendämmmatten, von denen ich hier vom alten Schlagzeug noch 4 rumflacken habe
biggrin.gif

tadaaa was hab ich gesagt?? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben