Sopransaxophon: Was macht der S-Bogen aus???

  • Ersteller Mr. Sax
  • Erstellt am
M
Mr. Sax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
20.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
St. Marein, Trausdorf
Hey Leutz, ich hab mal die Frage: Was machts bei einem (geraden) Soransax aus, ob der S- Bogen gerade, gebogen, und oder abnehmbar ist??? thx schon mal im Voraus für Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Gleich vorweg, ich kenne mich mit den Unterschieden nicht sooo gut aus.
Auffällig ist, das die meisten (die ich so sehe) mit geradem S-Bogen spielen, während ich den gebogenen bevorzuge.
Der Klang verändert sich, wenn man den Bogen wechselt. Und die Haltung der Arme ändert sich auch.
Vor allem letzteres war ein Grund, warum ich den gebogenen wählte. Ich fand auch die Ansprache des Sax besser (was aber auch ev. an einer schlechten Ausführung meines geraden S-Bogens liegen kann - ich habe nämlich ein Billig-Sopransax).

Wenn der S-Bogen nicht abnehmbar ist, kannst Du eben nicht wechseln...

Für Details melden sich hoffentlich die Kollegen, die mehr Ahnung haben.

LG saxycb
 
Ich hab' mir von einem hochgewachsenen männlichen Saxophonisten (den ich gefragt hab', was er da für 'ne goldene Klarinette spielt, peinlich, peinlich) sagen lassen, dass für ihn das Hauptargument in der Körperhaltung liegt. Wenn er gebogen spielt, ist das für ihn schrecklich unbequem.

saxy, Du gehörst ja eher zu den kleineren Erdenbürgern ;)
 
saxy, Du gehörst ja eher zu den kleineren Erdenbürgern ;)

Ähhm, ja... nett ausgedrückt ;)
Also die Körpergröße kann da schon auch ein Mitgrund sein. Es ist aber auch, dass man die Arme höher halten muss, wenn man ein ganz gerades spielt - u. das ist natürlich anstrengender.

Man muss wohl austesten, was einem angenehmer ist... :)

LG saxycb
 
Hallöle!

Da gibt's ganze Threads darüber, ob ein komplett gebogenes Sopran anders klingt, als ein komplett gerades.

IMHO ist der Klangunterschied vernachläassigbar. Ich spiele ausschliesslich mit dem gebogenen S-Bogen, weil der Gurt aufgrund des anderen Winkels, in dem man das Sopran hält, besser den Daumen entlasten kann. Also aus reiner Bequemlichkeit!

Grüße
ROland
 
funktioniert übrigens auch bei kleinen leuten.. ich wüsste spontan nicht warum es nur für große leute nützlich sein sollte.. die körperhaltung ist eben die gleiche..
ich könnte mir vorstellen, dass es für richtig riesige leute sogar leichter wäre ein sopran höher zu ahlten..
 
Tja, also ich bin 1, 73 groß und werde wohl noch "etwas" wachsen.
 
zu mir ist mal gesagt worden, die haltung wäre angenehmer bei dem gebogenen s-bogen.
ich habe auch einen gebogenen, allerdings ist das restliche sax auch gebogen. :D
ps: ich bin 1,78 m ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben