Soul

.hs
.hs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
1.253
Kekse
1.188
Ort
Karlsruhe Land
Halllo,

Ich stelle einfach mal zwei Versionen des selben Liedes/Sängers ein:

Chris Farlowe mit Stormy Monday: :cool:

Version 1, aus den 60ern und mit typischem Soulgesang. :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=FQ56INueoac

Version 2, aus 2007 (und da ist Chris auch locker 30 Jahre älter :gruebel:)

http://www.youtube.com/watch?v=Dfa0ZlNCB-k&NR=1

Chris ist immer noch ein klasse Sänger, aber dieser typische Soul-Sound fehlt.

Ist es das Alter oder einfach nur die Aufnahmetechnick. :gruebel:

Wurde damals auf Soul hingearbeitet? Wenn ja, wie?
Oder waren die Mikros damals "einfach so" um diesen Sound "einfach so" zu erzeugen? :confused:

Grund: ich finde den Soul-Sound bei moderner Aufnahmetechnik schwierig zu kopieren (dieses kreischend laut gehaucht), und Chris scheint es ja auch verloren zu haben.

Interessiert mich halt. :)

VG Helmut
 
Eigenschaft
 
Röhrenmikro? Ich hab nicht allzu viel Ahnung von Tontechnik, aber 1. singt der da live in ein Dynamisches Bühnenmikro (was "ungenauer" abnimmt als ein Kondensator-Studiomikro), und generell sollte man live nicht so arg mit studio vergleichen, zumindest was den sound angeht, 2. ist die Aufnahme Ewig alt und wahrscheinlich von Platte re-digitalisiert, 3. waren, soweit ich weiß, damals Röhrenmikros gang und gebe, die einen raueren Sound rüberbringen. Kannste heute in "schickerer" Form ganz normal kaufen. Ich bin sicher, Amy Winehouse, Duffy usw. sind alle mit Röhrenmikros abgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.:)

Ich weiss natürlich dass Studio und Live nicht wirklich zu vergleichen sind. Die Proberaumaufnahmen hören sich ja auch deutlich anders an als die, die zuhause aufgenommen wurden.

Aber den Unterschied ausschliesslich dem Mikro zuzuschreiben kann ich auch fast nicht glauben (wobei ich allerdings kein Röhrenmikro besitze). Wenn ich nicht wüsste, dass der selbe Sänger am Werk ist, würde ich es nicht vermuten.

VG Helmut
 
Ist es das Alter oder einfach nur die Aufnahmetechnick. :gruebel:

Wurde damals auf Soul hingearbeitet? Wenn ja, wie?
Oder waren die Mikros damals "einfach so" um diesen Sound "einfach so" zu erzeugen? :confused:


Es ist natürlich beides. Klar klingt jemand nach all diesen Jahren nicht mehr genauso wie damals. Ich klinge heute auch nicht mehr wie vor 15 Jahren :rolleyes: Zumal es auch sein kann, daß er bei der alten Aufnahme schon 2 Stunden Gig hinter sich hatte, halb besoffen war und 3 Päckchen gequalmt hat, während er beim neuen Video gerade frisch auf die Bühne kam :gruebel:
Der Hauptunterschied im Sound ist klar, die alte Aufnahme ist recht mittig und man hört die Nuancen besser raus. Im neueren Video ist alles dumpfer, somit fällt das Hauchige komplett weg - wobei man hinterher nicht wirklich sagen kann, ob er weniger haucht oder ob es nur nicht hörbar ist. Ich hab' auch schon älteres Zeug von ihm gehört bzw. ihn live gesehen, wo die Stimme völlig klar war. Möglicherweise fand er es damals einfach cool ein wenig unverbrauchte Luft mit rauszuschicken, hab' ich auch schon gemacht :cool:

Was den allgemeinen Soulsound angeht, glaube ich kaum, daß man damals gesagt hat "wir lassen das jetzt mal soulig klingen", dieser Sound wurde damals erst geprägt bzw. ein Rammstein-Sound hätte ihnen ja gar nicht zur Verfügung gestanden :D Man versucht halt immer mit den gerade zur Verfügung stehenden Möglichkeiten das beste Ergebnis zu erzielen (für heute gilt eher: das Ergebnis, das sich am besten verkaufen läßt - man frage Tante Gugel mal nach "loudness race" bzw. "loudness war"). Es ist aufnahmetechnisch in den letzten Jahrzehnten natürlich einiges passiert. Die Aufnahmen klingen heute viel krasser, mehr beißende Höhen, wesentlich fettere Bässe - was nicht besser sein muß. Aber hör' Dir mal alte und neue Aufnahmen von Bands an, die schon 30 Jahre unterwegs sind, seien das die Allman Brothers oder Judas Priest.

Zu Deinen Beispielen konkret muß man natürlich sagen, daß die neuere Aufnahme einfach nicht besonders gut ist - das kriegt man wahrscheinlich auch mit einem kleinen Zoom so hin, während bei der alten Geschichte sicher nachbearbeitet wurde.

Hinkriegen tut man den alten Sound auch heute noch, würde mich nicht wundern wenn es dafür spezielle Plugins bzw. EQ-Patches gäbe...
 
Hi sing-it,

danke für deinen Kommentar. :)

Wie variabel (aber auch sensibel) eine Stimme sein kann ist mir durchaus bewusst. Ich kenne Chris natürlich auch von Colosseum, aber die "Little Joe Cook Aufnahme" setzt nochmals einen drauf.

Wie gesagt ich hätte Chris weder erkannt, noch diese Differenz erwartet, deswegen ja meine Frage. ;)

VG Helmut

PS: Ich glaube nicht, dass es mit 2 Stunden, halb besoffen und 3 Schachteln zu erklären ist. :)
 
PS: Ich glaube nicht, dass es mit 2 Stunden, halb besoffen und 3 Schachteln zu erklären ist. :)

plus Altersunterschied, plus Aufnahmetechnik, plus anderes Setting - da kommen schon krasse Unterschiede bei raus.
 
... aber bei Colosseum (1970) klingt er auch anders. ;)

Wie dem auch sei, Chris ist ein klasse Sänger der mit "Stormy Monday" nochmals eins drauflegt. :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben