Sound Clips Remastered

• Ersteller Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am Erstellt am
SixStringFan

SixStringFan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.26
Kekse
13.150
Hallo Zusammen,

da ich mir vor kurzem Ozone 12 von iZotope geleistet habe dachte ich mir ich setzte mich zum Training mal an ein paar unserer Soundclip Tracks und stelle sie dann nach und nach hier für euch rein, den Anfang machen die ersten beiden Stücke die zusammen mit @kingbritt und Micky @rmb entstanden sind viel Spaß damit.

Number One (2022)

Spacy Ambient (2022)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Coole Idee ... klingt auch supi! (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y),(y).

• Gefällt mir
Bezieht sich auf Song #1:

Kleine Anmerkungen seien mir gestattet. Ozone kann sehr viel, ist jedoch im "automatic mode" nur ein Ausgangspunkt für das Mastering.

Ich habe natürlich nur die mp3 zur Verfügung... Es klingt insgesamt etwas steril und in den Höhen schrill. Ich denke hauptsächlich die Gitarre...

Bassbereich z.T. etwas überkomprimiert und überbordend zwischen 80 und 120Hz.

Klanglich zwischen 200 und 350 Hz unterrepräsentiert. Ein richtiges Loch, weder Gitarre oder ein anderes Instrument füllt dort und bringt Wärme.

500Hz etwas zuviel.

2 - 3kHz piercen richtig.

(Das sorgt dafür, dass man den Song nicht durchgehend hören möchte.)

Vor dem Mastering könntest Du die extremen Resonanzen einfangen, wenn Du sie mit einem EQ hörst, stellen sich bei Dir die Ohren auf, wenn das Pfeifen einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Bezieht sich auf Song #1:
Danke für deine Anmerkungen ich habe mit dem EQ auf den Einzelspuren sofern die noch vorhanden sind die Frequenzen bereits etwas angepasst und bei Ozone verwende ich gerne die Mastering Presets die erstmal ganz gut für mich funktionieren ich taste mich so langsam mal an das komplexe Thema ran :)

• Gefällt mir
in den Höhen schrill. Ich denke hauptsächlich die Gitarre...
Da ist ein Mooer Tender octaver im Spiel, also eher octave up, Bässe raus und Höhen mit pitch recht hoch definiert, daher wirkt es auch schon im Original schrill. Das war auch so beabsichtigt.

Bassbereich z.T. etwas überkomprimiert und überbordend zwischen 80 und 120Hz.
Das hat schon einen leichten Loudness-Effekt, finde ich. Es wabbert ein wenig. :)
Klanglich zwischen 200 und 350 Hz unterrepräsentiert. Ein richtiges Loch, weder Gitarre oder ein anderes Instrument füllt dort und bringt Wärme.
Wie gesagt die Gitarre ist schon im Original so, wird hier aber noch stärker in den Höhen betont, was nun schon etwas in den Ohren weh tut.

Das war unser allererster Track 2022, danach gab es folglich auch eine Weiterentwicklung in allen Bereichen.
Wenn man den ersten Track aus dem Thread mit den letzten, und alles ohne Ozone, vergleicht, ist das schon ein hörbarer Unterschied zum Besseren, denke ich.

@RayBeeger .. das ist wirklich interessant und auch sehr hilfreich. Danke!

LG JP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Bei den Soundclips ist es meistens so das jeder mit seinem Equipment über einen Basic Track spielt da hat man dann später in der Regel nur noch wenig Möglichkeiten ein Instrument z.b. die Gitarren im Mix mit einem EQ speziell noch anzupassen. Es gibt ein paar Songs wo wir die Einzelspuren zur Verfügung gestellt haben da ist dann einfacher aber so muß man halt das beste aus dem Material machen was man hat.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hier kommt jetzt das nächste Remaster der Track gehört für mich auf alle Fälle in die Top 10 der Soundclips da hat JP mit seinen Gitarrensounds genau ins Schwarze getroffen, Hut ab (y)

Sacura sun (2022)

• Gefällt mir