Sound gesucht von "The Cars "

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo Leute !

ich wollte wissen welcher sound das ist und vor allem ,
wie bekommt man diesen langezogenen Effekt zum Schluss wenn er die Note spielt ?

Und zwar handelt es sich im youtube video bei Minute 0:39 - 0:45 !

Vielen Dank ! :hail:

 
Eigenschaft
 
Es sind zwei Synthsounds zu hören. Der Solosound, der schon ab 0:10 gespielt wird und ein Padsound für die Akkorde ab 0:39.

Der Solosound ist ganz einfach mit einem Oscillator mit Pulsewelle mit leichtem Vibrato zu machen, ggf. etwas den Filter zu. Wenn es zu dünn klingt, einen ganz leicht verstimmten 2. Oszillator dazu oder Chorus benutzen.

Der Padsound benutzt einen Filtersweep, d.h. Filter-Cutoff ist am Anfang niedrig und wird dann durch die Filterhüllkurve im Verlauf des Sounds geöffnet.

Oszillatoren: zwei leicht verstimmte Sägezahnwellen
Filter-Cutoff auf ca. 20%
Resonanz, 20-30%
Filter-Envelope-Amount: 80-100%
Filter Envelope:
Attack ca. 1.0 - 1.5 Sek.
Sustain: 100%
Release: ca. 0.8 - 1.0 Sek.
Amp Hüllkurve:
Attack: kurz aber nicht 0
Sustain: 100%
Release: 1.5 - 2.5 Sek.

Die Werte müssen natürlich für den benutzten Synth angepasst werden. Ich würde vermuten, dass im Original ein Prophet 5 oder ein Oberheim zu hören ist.

An besten klappt der Sound mit einem 12 dB Lowpass Filter und exponentiellen Hüllkurven, weil dann das Filter erst am Ende der Attackzeit sehr schnell öffnet.
 
Es sind zwei Synthsounds zu hören. Der Solosound, der schon ab 0:10 gespielt wird und ein Padsound für die Akkorde ab 0:39.

Der Solosound ist ganz einfach mit einem Oscillator mit Pulsewelle mit leichtem Vibrato zu machen, ggf. etwas den Filter zu. Wenn es zu dünn klingt, einen ganz leicht verstimmten 2. Oszillator dazu oder Chorus benutzen.

Der Padsound benutzt einen Filtersweep, d.h. Filter-Cutoff ist am Anfang niedrig und wird dann durch die Filterhüllkurve im Verlauf des Sounds geöffnet !

Hallo strogon14 !

Vielen Dank für die Infos , genau was ich gesucht habe ! Hab schon ein bissl probiert , das mit dem Filtersweep hat schon gut funktioniert ! Ich benutze dafür übrigens ein Roland JU-06A , also ein Juno 60 und 160 ! Leider hat ich bis jetzt noch nicht die Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen was ich aber nachholen werde !
Also nochmal vielen Dank ! :great:
Pepper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben