Welcher Effekt/Sound wurde hier benutzt?

K
Kimmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
20.05.10
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne den folgenden Effekt nachstellen / bzw. wissen wie der Sound gemacht wurde, den man hier in diesem Video



ab 0:07 im Hintergrund hört. Es hört sich wie kleine/schwache "Explosionen" an.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem E-Drumset bzw. Samples mit reichlich Komression und Distortion und Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Wenn ich sowas nachbauen will, nehme ich als Erstes eine Sample- oder Looplibrary zur Hand, und guck mal ob ich etwas Ähnliches finde.

Bin auch schnell fündig geworden.
Das ist ein Loop aus der Logic ProX Looplibrary, und nennt sich da: "Analog Clap Beat 02"
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel1
Dann hab ich mal alles weggeschnitten, was überfüssig ist, sodass nur die Clap übrig bleibt:
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel2
Dann ein Hall mit einer schön langer Hallfahne, aber mit Enveloper direkt im Hallplugin kontrolliert ausgefadet. (Das geht nicht mit jedem Hall, bei den meisten DAWs ist ein Enveloper mit dabei, den du einfach nach dem Hallplugin separat einschleifen kannst. Oder auch ein Gate würde vermutlich ähnliches bewirken.) Achja: Hall 100% Wet! Originalclap ist nicht mehr zu hören, das ist nur Hall.
Das klingt dann so:
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel3
Jetzt finde ich den Anschlag noch zu spitz, und der Hall dürfte nach dem Anschlag noch etwas mehr hoch kommen. Das hab ich mit einem Transientshaper gemacht. (Attack voll runter, Sustain halb rauf.)
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel4
und jetzt klingts etwas zu dünn und noch nicht so sehr abgerundet, daher mit einem Distortion gesättigt:
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel5

Voila:)
das geht bestimmt besser, wenn du bisschen rum experimentierst. Das ist jetzt nur mal so auf die Schnelle zusammengeklemtnert;)



Nachtrag:
Steilflankiger High und Lowpass hab ich vergessen:D Und bei 600Hz hab ich noch etwas geboostet. Und den Enveloper im Hall etwas verkürzt, nachdem ich mir das Beispiel nochmal angehört hab.
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel7

Achja, ich glaube im Beispiel war der Ursprung eine Snare. Die Clap hatte halt ein sehr ähnliches Frquenzspektrum, dennoch glaube ich, das war vor der Bearbeitung mal ein Snaresample im Beispiel. Es lohnt sich bestimmt auch bei der Sampleauswahl etwas länger zu suchen als ich das getan hab.
Zudem klingen im Beispiel die leiseren Anschläge weniger lang aus, als die Lauten. Daher bist du vermutlich mit einem Gate besser bedient als mit einem Enveloper. Vielleicht ist das Beispiel auch von Hand geschnitten und ausgefadet? Im Beispiel sind die leisen Anschlage jedenfalls sehr kurz abgewürgt, ausklang fast Null, und die lauten hallen so ca 2 sekunden nach, und enden dann auch sehr apprupt... Das mit Gate oder Enveloper so hinzukriegen wird glaub ich ziemlich schwierig, daher ist vermutlich die beste wenn, auch sehr aufwändige Methode: Manuell schneiden/Ausfaden. Oder zwei unterschiedliche Spuren anlegen: Eine für lange laute Schläge, die andere für kurze Schläge. Die kannst dann unabhängig voneinander bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach nochmal bisschen rumtüfteln, sprech ich mich definitiv für ein Gate aus. Damit lässt sich was ziemlich cooles anstellen, was ich glaube im Beispiel auch etwas raus zu hören. Dieser knistrige Abgang ganz zum Schuss des Ausklangs. Ich habs jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber so hört man bestimmt was ich meine. :D Ja, es klingt etwas kapputt, aber im positiven Sinne, wie ich finde. Ich habe im Hall den Enveloper raus genommen, und stattdessen gleich nach dem Hall ein Gate. Es ist wichtig, dass das Gate gleich danach kommt. Spätestens nach dem Distortionplugin wäre es ein Ding der Unmöglichkeit den Treshold vernünftig einstellen zu können. Attack- und Releaseregler sind beide auf Null. Falls ein unangenemes Knacken auftritt, kannst beide minimal erhöhen. Aber halt nicht zu viel, bisschen knistern soll es ja:)
https://soundcloud.com/user-407932259/kimmel8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich bin ein kompletter Neuling was DAWs und drumherum angeht, aber ich schaue mal, was Cakewalk an Dingen hergibt. Vor allem habe ich dank euch nun Schlagwörter zum Googlen (zum Beispiel sagen mir "Gates" nichts, aber das lässt sich beheben :)).
 
Hmhm,

ich habe mich mal daran versucht. Das hier ist das Ausgangsmaterial (Snare Drum).

https://soundcloud.com/kimmel-1/snare1

Dann habe ich den Reverb-Effekt von Cakewalk benutzt und dabei
  • den Dry-Wert runtergesetzt (Snare-Schlag dadurch weniger hörbar)
  • den High Cut runtergesetzt (für den dumpfen Klang)
  • die Decay Time hochgesetzt (für den Hall-Effekt)
  • die Reverb-Lautstärke hochgesetzt (Snare-Schlag noch weniger hörbar)
Hier die Einstellungen:


Rausgekommen ist:
https://soundcloud.com/kimmel-1/snare2

Kommt schon mal etwas an dem Ziel-Effekt (der mit dem langen Ausklang) ran, aber es fehlt wohl noch etwas Essentielles.

Cakewalk scheint kein Distortion Plug-In von Haus aus mitzuliefern.
Dafür habe ich haufenweise andere interessante Plug-Ins zum rumspielen gefunden.

Ein Rausch Plug-In habe ich auch nicht entdecken können. Wie würde sowas funktionieren?

Vielleicht ist das Ausgangsmaterial auch nicht das Richtige.
 
Wie würde sowas funktionieren?
hast du ein test Ton Generator oder sowas? geht sonst auch mit nem Synth, der ein Rauschen generieren kann.
Das Rauschen lässt man dann laufen und nimmt darauf ein Gate, welches wiederum via side chain von der Snare getriggert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hast du ein test Ton Generator oder sowas? geht sonst auch mit nem Synth, der ein Rauschen generieren kann.
Das Rauschen lässt man dann laufen und nimmt darauf ein Gate, welches wiederum via side chain von der Snare getriggert wird.

Hm, habe ich nicht finden können, kann aber sein, dass Cakewalk irgendwo eins versteckt hat. Beim Durchstöbern habe ich allerdings ein Regen-SFX gefunden, was dem Rauschen nahe kommen könnte.

Bin aber nicht sicher, was genau du eigentlich mit dem Rauschen eigentlich bezwecken wolltest. Nach dem Side Chain klingt das nun so:

https://soundcloud.com/kimmel-1/snare3

Hattest du da einen bestimmten Effekt oder Einstellungen im Sinn?
 
Das Rauschen muss schon etwas bearbeitet werden. Sprich du brauchst nen EQ um den klanglichen Charakter zu formen. Attack und Release Zeiten dürften auch wichtig sein. Ggf kann man das Ergebnis mit nem Reverb verbessern, womöglich vor und oder nach dem gate. Ich würde mit den Multibandenvelopeshaper versuchen das einschwingen Frequenzabhängig etwas rauszuarbeiten. Ich kann dir auch nicht sagen, was klappt oder nicht, man muss sich da halt etwas reinfuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ab 0:07 im Hintergrund hört. Es hört sich wie kleine/schwache "Explosionen" an.
Hört sich an wie Vinyl Scratching oder irgendne DJ Technik (gibt ja auch andere wie Backspin etc. kenn mich nicht so gut aus)
Auf jeden Fall sich mit den alten Libraries (Zero-G, Spectrasonics, Best Service... Sample CDs der 90er) auseinandersetzen, da holen die Komponisten immer noch ihre Sounds von weils mittlerweile Kult ist, so ne art Insider Kultur der JRPG Komponisten gibts da.
Das Stylus RMX Plugin is z.B. uralt aber wird bis heute noch in dem Genre regelmäßig und flächendeckend verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben