Keyboard Solo Sound&Spielweise ?

  • Ersteller Dr.Pepper
  • Erstellt am
Dr.Pepper
Dr.Pepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
12.07.15
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Mainz
Hallo zusammen !! :)

Ich bin gerade dabei ein Stück einzuspielen ( ein Teil der Carmen Overtüre ) und hätte da mal 2 Fragen !

1 . ) wie setzt sich der Sound zusammen , ich denke es ist ge´layered ? Welche Settings am besten ?
von Minute 1:06 - 1:47

2 . ) wie spielt man das am besten , gibt es da ein Trick da ziemlich schnell ? Da beise ich mir Moment die Zähne aus , irgendwie bekomme
ich es nicht gebacken ! Ich spiele schon ziemlich flott aber irgenwie klingt es nicht so zufriedenstellend ! Eventl. irgendwelche Pedale oder Effekte ?
... dieser part (ich denke ) AB AB AB AB AB AB AB usw bei Minute 1:31/32 oder 1:35 und 1:39 kurz zu hören !

Ich habe keine Hammond Orgel , allerdings ein Roland Keyboard VR09 welches diese + Leslie emulieren kann !


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der linken Hand spielt David Rosenthal hier ein String Ensemble, also sowas wie eine Arp Solina, Welches Modell genau kann ich allerdings auf die schnelle nicht erkennen. Könnte ein Elka Rhapsody sein. Ein Teil der Belgleitung kommt allerdings auch vom Band oder vom Sequenzer, wie man bei 1:01 erkennen kann.

Einen String Ensemble Sound bekommst du mit einer Hammond-Emulation nicht hin. Ich kenne das VR09 leider nicht gut, weiß also nicht, was es sonst noch für Soundmöglichkeiten hat. Hast du sonst noch irgendwelche Klangerzeuger zur Verfügung?
 
Hallo strogon14 !

Das VR09 ist eine Combo Orgel , d.h. Synth und Piano sounds sowie div. Effekte stehen ebenfalls zur Verfügung ! Außerdem habe ich noch ein Yamaha DX7II sowie ein Kurzweil 2000 Sampler sowie VST sounds über PC halt !
 
Roland Keyboard VR09
Na ja, eine Hammond hat nicht nur einen Sound oder einige konkrete Sounds. Das Roland VR09 hat aber halt nur einige konkrete Sounds und nicht jeden. Vielleicht kann man selbst Sounds kreieren oder anpassen - ich kenn das Modell nicht. In dem Video ist - soweit ich das erkennen kann - eine B3 zu sehen. da kann man auch noch feste Sounds (zu)mischen. Das ganze geht mE ziemlich in Richtung Wurlitzer/Theaterorgel, bei denen auch viel mit Brass-Sounds gearbeitet wird.

Vielleicht gibt's Soundsets für Dein Roland VR09 zu kaufen? Oder Sounds vom Notebook über Midi o.ä.?

Womöglich muss es ja nicht genau der Sound sein. Ich würde mal mit einem Gemisch aus Hammond-Sounds und Bläsern experimentieren.

Die Strings gehen vielleicht gleichzeitig im linken Tastaturbereich über Keyboard-Split - wie gesagt kenn ich die Möglichkeiten Deines Rolands nicht.
 
Na ja, eine Hammond hat nicht nur einen Sound oder einige konkrete Sounds. Das Roland VR09 hat aber halt nur einige konkrete Sounds und nicht jeden. Vielleicht kann man selbst Sounds kreieren oder anpassen - ich kenn das Modell nicht. In dem Video ist - soweit ich das erkennen kann - eine B3 zu sehen. da kann man auch noch feste Sounds (zu)mischen. Das ganze geht mE ziemlich in Richtung Wurlitzer/Theaterorgel, bei denen auch viel mit Brass-Sounds gearbeitet wird.

Der VR-09 beinhaltet u. a. eine vollständige Tonewheel-Orgel und - tausende per Editor - speicher- und abrufbare Synth- und Natursounds. Mit dem geht soundmäßig schon Einiges.
 
Der VR-09 beinhaltet u. a. eine vollständige Tonewheel-Orgel und - tausende per Editor - speicher- und abrufbare Synth- und Natursounds. Mit dem geht soundmäßig schon Einiges.
Nun haben aber z.B. eine A100 und eine B3 - beides ja Tonewheel Organs - doch sehr viele verschiedene Soundmöglichkeiten und auch Festregister. Wenn der VR-09 alle Sounds kann, na dann muss man den gewünschten Sound halt nur einstellen :D
 
Der VR-09 beinhaltet u. a. eine vollständige Tonewheel-Orgel und - tausende per Editor - speicher- und abrufbare Synth- und Natursounds. Mit dem geht soundmäßig schon Einiges.
Das ist richtig ! Es gibt den Editor von Roland , welcher Murks ist ! Und dann gibt es den inoffiziellen CTRL Editor , der den VR09 in eine Zauberkiste verwandelt ! Das Stichwort war Strings + Theaterorgel , klingt jetzt alles schon besser ! ps : die Theaterorgel ist z.B standardmäßig nicht bei den VR09 Registrations dabei , geht nur über den Editor !
Danke an alle für die Infos !! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben