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Gast42893
Guest
Hallo Kollegen,
wir sind vier ältere Herren (+/- 40), die vorrangig Oldies spielen. Besetzung ist git, bass, keyb, drums. git und bass singen.
Wir haben eine ganz schöne P.A. mit vier fetten Dynacord Bassboxen und den dazu gehörigen Mittel/Hochtönern passiv getrennt, ein Mackie 16Kanal Mischpult, einige Effekte, ein EQ und eine Endstufe für den Sound zum Publikum, sowie einer Endstufe für 2 x 2 passive Monitorboxen.
Unser Sound ist eigentlich sehr gut, wenn er mal gescheit eingestellt ist. Gesang, Instrumente & Drums gehen mit über die Anlage.
Monitoring steuern wir über die Aux1 und Aux2 Ausgänge des Mixers an (noch ein EQ dazwischen), so dass man zumindest für je zwei Monitore einstellen kann, was man für Instrumente wie drauf haben will. (Der Mackie bietet keinen expliziten Monitor-Weg)
Da wir keinen Mann am Mischer haben (der will Geld!!), sondern das komplette Rack auf der Bühne steht, haben wir zwei Probleme:
Dann wird's schnell blöd, wenn ich z.B. einen laute Gitarre auf'm Monitor habe, denke ich natürlich instinktiv, dass die Gitte auch beim Publikum laut ankommt, und halte mich zurück (Ja, ich bin der eine Gitarrist, der auch leiser drehen kann). Es war schon zweimal so, dass ich dann später gesagt kriege, dass man mich nicht gehört hat.
Oder unser Keyboarder fühlt sich auf der Basis seines Monitorsounds lautstärkemäßig unterrepräsentiert und schieb seinen Lautstärkelregler nach oben oder tritt sein Volumenpedal kompletto durch. Das hat schon mehrmals dazu geführt, dass alle im Publikum gemeint haben, Sie stehen in der Kirche, weil nix als Orgel zu hören war. etc. etc. etc.
Gibt's pfiffige Tricks, wie man mit der Konstellation - Mixer steht auf der Bühne und kein Mann im Saal - irgendwie auf
P.S.: Wir sind schon so weit, dass unser Basser ab und zu mit Funk spielt und während des Gigs ins Publikum geht, um zu hören, was wir ändern müssten. Aber das kann's doch nicht sein.
Eigentlich fänd' ich's am besten, wenn jeder auf'm Monitor (ohne Bass und ohne Drums) den Mix hört, den auch das Publikum hört. Da müssten wir immer aufpassen, dass die Aux-Potis so stehen wie der Lautstärke-Fader. Hmm, wäre das der richtige Weg?
Danke & Gruß
Walter
wir sind vier ältere Herren (+/- 40), die vorrangig Oldies spielen. Besetzung ist git, bass, keyb, drums. git und bass singen.
Wir haben eine ganz schöne P.A. mit vier fetten Dynacord Bassboxen und den dazu gehörigen Mittel/Hochtönern passiv getrennt, ein Mackie 16Kanal Mischpult, einige Effekte, ein EQ und eine Endstufe für den Sound zum Publikum, sowie einer Endstufe für 2 x 2 passive Monitorboxen.
Unser Sound ist eigentlich sehr gut, wenn er mal gescheit eingestellt ist. Gesang, Instrumente & Drums gehen mit über die Anlage.
Monitoring steuern wir über die Aux1 und Aux2 Ausgänge des Mixers an (noch ein EQ dazwischen), so dass man zumindest für je zwei Monitore einstellen kann, was man für Instrumente wie drauf haben will. (Der Mackie bietet keinen expliziten Monitor-Weg)
Da wir keinen Mann am Mischer haben (der will Geld!!), sondern das komplette Rack auf der Bühne steht, haben wir zwei Probleme:
- Beim Soundcheck klingen sowohl Bühnensound als auch Publikumsound gut. Wenn wir dann spielen, klingt mindestens der Publikumsound wieder anders. Das kennt ihr ja alle.
- Irgendwann fängt irgendeiner auf der Basis den Bühnensounds an, am Mixer rumzuspielen (Lautstärke einzelner Kanäle, Klangregelung).
Dann wird's schnell blöd, wenn ich z.B. einen laute Gitarre auf'm Monitor habe, denke ich natürlich instinktiv, dass die Gitte auch beim Publikum laut ankommt, und halte mich zurück (Ja, ich bin der eine Gitarrist, der auch leiser drehen kann). Es war schon zweimal so, dass ich dann später gesagt kriege, dass man mich nicht gehört hat.
Oder unser Keyboarder fühlt sich auf der Basis seines Monitorsounds lautstärkemäßig unterrepräsentiert und schieb seinen Lautstärkelregler nach oben oder tritt sein Volumenpedal kompletto durch. Das hat schon mehrmals dazu geführt, dass alle im Publikum gemeint haben, Sie stehen in der Kirche, weil nix als Orgel zu hören war. etc. etc. etc.
Gibt's pfiffige Tricks, wie man mit der Konstellation - Mixer steht auf der Bühne und kein Mann im Saal - irgendwie auf
- eine vernünftige Soundaussteuerung nicht nur beim Soundcheck, sondern auch, wenn Leute da sind,
- und auf eine vernünftige Lautstärkeneinstellung kommt.
P.S.: Wir sind schon so weit, dass unser Basser ab und zu mit Funk spielt und während des Gigs ins Publikum geht, um zu hören, was wir ändern müssten. Aber das kann's doch nicht sein.
Eigentlich fänd' ich's am besten, wenn jeder auf'm Monitor (ohne Bass und ohne Drums) den Mix hört, den auch das Publikum hört. Da müssten wir immer aufpassen, dass die Aux-Potis so stehen wie der Lautstärke-Fader. Hmm, wäre das der richtige Weg?
Danke & Gruß
Walter
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