Pa - Verkabelung _ monitorsound

  • Ersteller reifer16
  • Erstellt am
reifer16
reifer16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
14.11.05
Beiträge
53
Kekse
0
hallo allerseits,hatt da mal ne frage!!!

und zwar gets um den monitorsound in unsrem proberaum!!!
und zwar möchten wir uns 4 monitorboxen kaufen, sodass jeder von uns seinen eigenen sound einstellen kann den er braucht...wir sind zu 4 in der band (gitarre/vocals/drums/bass)...welche möglichkeiten gibs da dies zu realisieren?...geht das eigentlich dass jeder von uns seinen eigenen mixer hat und sich dann irgendwie mit nem zentralen mixer verbindet und jeder sich dann seinen monitor sound beliebig einstellen kann? oder gibs da sonst noch andere möglichkeiten?....jeder von uns müsste sich eigentlich nur das volumen des anderen einstellen...d.h ich als gitarrist wurd mir gern das schlagzeug n bisschen lauter drehen,die anderen halt dann wie sie wollen....oder geht das ganze dann überhaubt??....ich bedanke mich im vorraus für eure antworten,und sry wenn ich nicht weiß wie man das ganze macht!!!

stief
 
Eigenschaft
 
Was du bräuchtest ist ein Mischpult, welches 4 pre FAder Auxe zur verfügung stellt. Somit hast du ein Mischpult und stellst dort jedem seinen eigenem Monitorsound zusammen. Damit kannst du dann natürlich auch noch die PA versoregen.

Sag uns doch mal:
Was habt ihr für ein MIschpult?
Nehmt ihr denn alle Instrumente (Schlagzeug, Gitarren, Bass, Voc...) ab, denn das ist nötig um aie auf einen Monitor zu legen?
Was wollt ihr euch für Monitore kaufen? (Ich will euch vor einem Fehlkkauf bewahren)
Wie viele Kanäle braucht das neue MIschpult, sofern das alte nicht ausreicht?
 
wir haben uns auch gedacht ein neues mischpult zu kaufen,das alte nicht mehr ausreicht....ja abnehmen tun wir natürlich alles!!!...monitore habma uns gedacht 4e von denen zu kaufen...

https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_p1220f.htm


welche mischpulte haben denn diesen besagten 4 pre FAder Auxe?
 

Bitte nicht!
Die klingen nicht gut...
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-15-prx395743193de.aspx
+
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Laut Meinungen aus dem Board sollen die ganz gut sein....
Ich persönlich würde die heir nehen:
http://www.musik-service.de/db-technologies-m-10-2-plus-prx395762353de.aspx
Dafür halt nur 3. Müsst ihr wissen nur auf keinen Fall die Behringer!

welche mischpulte haben denn diesen besagten 4 pre FAder Auxe?

Wie viel Kanäle soll es denn haben?
24? 32?
 
achso,ja wegn monitorboxen schauma schon dass die passn....
also ne enstufe hettma schon

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-AMP-600-2x-300-Watt-/-4-Ohm/art-PAH0006855-000

wegn mischpult hätt ich mir gedacht dassma den drum sound über unser momentanes mischpult (so n 8 kanal mischpult,weiß jetz net genau welches) wir den schlagzeugmix machn und dann anschließend das mitn ausgang wida in ein neues mischpult fahren wo wir dann den monitorsoundmachen können (da brauchts net viele kanäle,einen fürs besagte drum,einen für die gitarre,einen fürn pass und einen fürn sänger)...mehr würds eigentlich nicht brauchen....und das ganze is nur fürn proberaum gedacht,damit wir halt da ne bessere performance erreichen können!!!
 
Dasbringt dir dann aber nicht viel, denn da kannst du dann nur die Kompletten Drums auf die Monitore legen, was ja dann eig. Quatsch ist.
ICh denke mal das heir sollte für den Proberaum reichen...
http://www.musik-service.de/BehringerXENYXXL-1600-prx395768373de.aspx
kenne ich selber nicht, aber ausstattungsmäßig krigst du nichts anderes, was das hat was du brauchst...
Behringer Rauschekisten halt....
Reichen euch da die Kanäle, wenn das Drumm vollständig drauf soll?
Außerdem: Warum soll das eig. auf die Monitore? Ist es nicht laut genug?

Sofern ihr mehr Geld habt kauft euch das Pult:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
Ist sehr viel besser Quali.



Die ist zu schwach...
Kauft euch lieber ordentliche Monis....
Am besten die DBs oder meinetwegen die Samson.
Mit den Behringer Kisten habt ihr keinen Spaß.
Ich musste letzten Samstag wieder erfahren, dass eine Seeburganlage mit BEhringert Pult schon sehr gut klingen kann und sie muss noch nichteinmal rauschen.
 
Behringer Pulte sind ein absoulutes NO GO, hab letztens mal wieder feststellen müssen warum so ein teil 4 Stereo Eingänge hat... 3 gingen nämlich mal wieder nicht... und die Mic eingänge klingen auch dooof und fallen gerne mal aus...

Nehmt nen Soundcraft, Yamaha oder Allen&Heath...

mfg Alex
 
ja ebn is das drum zu leise im proberaum,vorallem die base und toms hört man nicht gut....uns wäre es eigentlich egal wenn man aufn monitor nur den kompletten drummix drauf hett...mitm altem mischpult könnt man ja nen drummix machen der n alle passt....gibs nicht irgendne möglichkeit wie einfach nur 4 eingänge,wo man mit drums,gitarre,bass und vocals hineingeht, dann einfach nur jeden der 4 eingänge auf 4 monitorboxen legt, und individuell einfach nur die lautstärke bei jeder box regeln kann??

is die zu schwach fürnen proberaum,also bis jetz hatse sehr gut getan,da hobma 2 passive jbl boxen dran (die wir nun leider nicht mehr haben da unser basser ausgestiegen is) und da muss ich sagen hatten wir die endstufe auf vileicht n bisschen mehr als 1/3 aufgedreht!!!...
 
Hi reifer16,

wenn das Schlagzeug als von Natur aus ja eigtl lautestes Instrument zu leise ist, solltet ihr vielleicht auch mal an eurer insgesamten Lautstärke feilen (ist aber nur eine Vermutung).

Dass sich die BasS nicht richtig durchsetzt kenne ich auch aber ein Bassdrum Mikro dürfte da reichen. Ich weiß nicht was ihr für Musik macht, aber wenn die Toms nicht ultra wichtig sind würde mir persönlich genügen, dass man sie hört, wie gut ist da erstmal egal. Dieses große Submix erstellen kann man sich sparen finde ich (Mikros wären vorhanden?), zumindest im Proberaum, wenns denn nicht HighEnd sein muss.

reifer16 schrieb:
gibs nicht irgendne möglichkeit wie einfach nur 4 eingänge,wo man mit drums,gitarre,bass und vocals hineingeht, dann einfach nur jeden der 4 eingänge auf 4 monitorboxen legt, und individuell einfach nur die lautstärke bei jeder box regeln kann??

Wenn ihr kein Pult mit 4 Pre-Fader Auxen habt oder eins kaufen wollt, gibt es da nur die Möglichkeit das Signal zu vervierfachen, wenns billig sein soll mit Adaptern, und dieses dann für jeden Musiker an eine Aktivbox (oder Endstufen + passiv Boxen) zu schicken, an der kann dieser dann die Lautstärke regeln. Bei dieser Variante gibt es für alle aber nur den selben Mix.
Ein Pult mit 4 Pre-Fader Auxen ist die beste Variante und wenn man schon für jeden einzelnen einen Monitor anschafft, sollte einem ein Pult mit 4 PreFadern schon wert sein ;)


Gruß

David
 
achso...soviel ich jetzt verstanden hab könnt man mit diesem Mixer quasi 3 verschiedene monitore ganz individuell einstellen...oder?

https://www.thomann.de/de/phonic_am844d.htm

hat jemand erfahrung mit diesem mixer?
 
Bevor Ihr jetzt hier in technische Details abtaucht - seid Ihr sicher, dass das wirklich absolut nötig ist? Habt Ihr eine vernünftige Proberaumaufstellung und -lautstärke?

Bitte mal lesen: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Dass man auf großen/lauten Bühnen seinen Monitorsound optimiert und dass man da auch je nach Rolle evtl. die eine oder andere Quelle lauter/leiser brauchen kann, lasse ich mir ja noch eingehen. Aber im Proberaum?

Gut, ich weiß jetzt nicht, was Ihr für Musik macht, aber wenn's die "Standard" Rock/Pop/Metal/Punk/Core/etc-Richtung ist, und Euch nicht vernünftig hört, seid ihr im Proberaum entweder
a) zu laut
b) zu laut
c) zu laut
d) schlecht im Raum auftestellt
e) nicht vernünftig von den Frequenzen her aufgeteilt
oder
f-z) einfach zu laut.

Will sagen: GEHEN tut das technisch alles irgendwie, BRAUCHEN tut's eigentlich keiner. Die "wenn schon, denn schon" Lösung wäre: alle Instrumente abnehmen und NUR NOCH mit einem persönlich gemixten In-Ear-Monitoring arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben