Sound-Library für Symphonic Metal gesucht

Mattipatti
Mattipatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.26
Kekse
393
Hallo in die Runde, ich habe zu dem Thema nichts gefunden, deshalb mein Frage: was benutzt ihr als Keyboarder für Libraries für Symphonic Metal? Ich spiele seit einiger Zeit in einer Metalband mit folgendem Equipment: Yamaha MODX6+ und Nektar Impact LX88+, Macbook M4 mit MainStage. Ich nutze die hauseigene MainStage-Library, habe die Arturia Analog Lab und noch ein paar andere Sachen wie z.B. Kontakt. Ich habe für Kontakt 8 ein paar Soundpakete installiert, aber ich finde dort nicht die passenden Sounds. Ich brauche auf jeden Fall Chöre und Streicher, da gibt es so viele verschiedene Pakete. Bevor ich mich tot kaufe, wollte ich fragen, ob es da amtliche Pakete gibt, die auf jeden Fall passen. Oder gibt es außer Kontakt noch andere interessante Libraries, da man ja nicht weiß, wie es mit NI weitergeht nach der Insolvenz. Ich mache in erster Linie Cover, d.h., ich versuche so gut wie möglich die meisten Sounds zu rekonstruieren, vieles läßt sich ja auch nicht original spielen, weil man da vier Hände bräuchte (oder backing tracks), aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich bin ambintionierter Amateur mit eingeschränktem Budget, 1000de Euronen will ich nicht investieren. Bei den Chören fehlen mir vor allem die Staccatos und vielleicht schon vorgefertigte Chöre, sodaß man nicht umständlich alle Einzelstimmen zusammensuchen muß. Beispiel: Runaway von Tommy Johansson. Für Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Hast du dich für preiswerte Chöre und Streicher mal bei 8DIO umgesehen, oder bei Soundpaint (falls du Kontakt vermeiden möchtest)?

Die Chöre und Streicher von 8DIO sind m.E. ordentlich bis gut, zumindest solange man sie nur als Nebeninstrumente einsetzen möchte.

Hast du dich für preiswerte Chöre und Streicher mal bei 8DIO umgesehen, oder bei Soundpaint (falls du Kontakt vermeiden möchtest)?

Die Chöre und Streicher von 8DIO sind m.E. ordentlich bis gut, zumindest solange man sie nur als Nebeninstrumente einsetzen möchte.
Danke, werde ich mal machen.
Was wäre denn so dein geplantes Budget?

Möchtest du hier ausschließlich Strings und Choirs, oder auch "fette" Gesamtorchester?
Also, ich habe ja jetzt schon so einiges ausgegeben, aber ich scheue davor, 499,- Euro auszugeben für eine Library, von der ich nur 4 Sounds brauchen könnte. Ich würde da schon ein bißchen was investieren, wenn es die Library wert wäre. Natürlich suche ich schon speziell Sounds, die ich einzeln für mich konfigurieren kann, sodaß ich flexibel bin, aber natürlich bin ich auch für Komplettlösungen wie Gesamtorchester dankbar. Wie ich schon schrieb, kann man nicht alles verwirklichen, was die Originalbands so auffahren (mit meinen Möglichkeiten), es soll sich nur nicht zu dünn anhören, was man dann so bastelt.

ich scheue davor, 499,- Euro auszugeben für eine Library, von der ich nur 4 Sounds brauchen könnte
Das ist verständlich und sinnvoll...

Vielleicht dann in Richtung folgender (recht günstiger!) Einzel-Libraries - @Jan S. hat mit diesen Libs vielleicht sogar Erfahrung?
Spitfire hat immer ganz gute Walkthrough-Videos, bei welchen die Features übersichtlich dargestellt werden. Diese sind direkt auf den verlinkten Seiten zu finden 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… Vielleicht dann in Richtung folgender (recht günstiger!) Einzel-Libraries - @Jan S. hat mit diesen Libs vielleicht sogar Erfahrung? …
Hat er. :) Die „Originals“ von Spitfire Audio sind preiswert und m.E. qualitativ gut, wenn man allein die Basis-Sounds ohne Zusätze braucht - also ohne viele Mikrofone, Artikulationen etc.

Wenn es, wie hier, lediglich darum geht, einen Metal-Sound mit Streichern, Chor etc. anzureichern, dann sind die Originals durchaus einen Blick wert. Im schlimmsten Fall hat man 30,- Euro ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lacrimosa Pro Choir ist schonmal eine Überlegung wert, wenn es günstiger geht, nix dagegen. Ich schaue mir mal den spitfireaudio-Choir und Konsorten an.
Danke für die Tipps, ich hatte gar nicht so schnell damit gerechnet. :p:p Es ist ja nunmal so, daß ich als Keyboarder gegen zwei Gitarren antreten und meine Nische finden muß, da können Effekte sowieso nur sehr homöopathisch eingesetzt werden. Was auch noch ein Thema ist, ich möchte natürlich so wenig wie möglich Speicherfresser durch aufwändige Soundgestaltung, auch wenn ich einen M4 Prozessor habe. Wenn also die Sounds optimal programmiert sind und nicht soviel Speicher fressen, wäre auch ein Kaufaspekt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben