Gitarren Amp Plugins - Eure Favoriten (2026)

• Ersteller Ersteller OtisX
  • Erstellt am Erstellt am
OtisX

OtisX

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.26
Kekse
300
Ich möchte einen Thread eröffnen, um zu erfahren welche Gitarren Amp Plugins ihr verwendet, welches euer Favorit ist und warum.
Dieser Thread behandelt ausschließlich Plugins. Keine Pedale, Hardwaremodeler oder anderes.

Ich selbst bin vor Kurzem von Guitar Rig 5 auf den Bogren Ampknob BDM 410 JVH umgestiegen, da ich finde, dass sich Guitar Rig 5 nicht besonders natürlich anhört.
Ich bin mit dem Bogren sehr zufrieden, weil es meinem echten Marshall JCM 2000 TSL122 sehr nahr kommt.
Jedoch ist das Plugin nur 1 Modell und deshalb frage ich euch, was ihr am liebsten verwedet um meinen Horizont zu erweitern.

Schön wäre es, wenn dieser Thread eine Sammlung besonders guter Plugins werden würde.
Welche Musikrichtung ihr spielt, soll nebensächlich sein.

Ich freu mich auf eure Antworten.

Ich finde die UAFX UADx Plugins: Lion, Dream, Woodrow und Ruby gewaltig gut, resp das Paradise Guitar Studio (mit dem ich aber noch keine Erfahrung habe, da ich die einzelnen Plugins schon hatte und mir der Upgrade Preis zu hoch war, aber in dem PGS sind auch alle diese Amps (Showtime + Enigmatic enthalten)
und ich hoffe sie veröffentlichen bald auch noch das Knuckles (Mesa Dual Rect.) und Anti (5150) damit auch die Hard und Heavy Fraktion auf ihre Kosten kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thorwin
Während des letzte Black Friday erstanden:
Bei mir keine Latenzen, dafür aber sehr vielseitige Sounds von clean bis maximum. Auch standalone nutzbar.
Hatte auch an das UA ParadiseStudio gedacht, da das aber nicht im unison Slot des UAD Mischers genutzt werden kann, hat es für mich keinen Sinn. Gleichwohl klingen die Amps sicherlich gut….ein paar davon hab ich schon seit längerem und nutze sie ab und an….aber S-Gear ist für mich sehr überzeugend.

• Gefällt mir
Reaktionen: exoslime

da das aber nicht im unison Slot des UAD Mischers genutzt werden kann, hat es für mich keinen Sinn. Gleichwohl klingen die Amps sicherlich gut…
da hast du völlig recht, das ist auch mein grösster Kritikpunkt an den neuen UAFX Ampsims, das sie nur Native und nicht als DSP version verfügbar sind

Tonocracy und fertsch :p

Paradise Guitar Studio und TH-U.

Gehört die Firma Rob Chapman?
Ob der da irgendwie mit drin steckt, kann ich Dir leider nicht sagen. Sind wohl irgendwie die Leute von Atomic, die sind ja schon ewig im Moddeling-Geschäft.

S-Gear seit 2011 - für mich immer noch konkurrenzlos gut (y)

Ich hab den HelixLT. Find ich super:)
Ich weiss, Bodentreter sollten nicht genannt werden, allerdings gibts davon auch eine Native Version, als Plugin, welche im Klang identisch ist.

Nun, ich denke, man muss sich da tief einarbeiten, da es sehr viele Möglichkeiten gibt, Was jedoch auch bedeutet, dass man sich mit legendären Amps- und Bodentreteremulationen so ziemlich alles was man sich vorstellen kann, zusammenbasteln kann.

Ich hab diverse Amp-Sims von NeuralDSP (Toneking Imperial Mark II, Archetype Petrucci, Morgan Amp Suite, Mesa Boogie Mark IIc Suite, Archetype Rabea) und finde die ziemlich geil. Und natürlich die von @exoslime bereits genannten UAFX-Plugins., die sind auch Mega-gut, allerdings zum regulären Preis auch ordentlich teuer....

ToneX, aber nicht als wirkliches "Plugin" in einer DAW, was natürlich auch geht, sondern eher die ToneX "stand alone" Software.

Lieblings Amps: BadCat ERA 30 und auch gern mal ein Silver Jubilee. Als Interface ein Volt 476p. Dort nutze ich gern noch den Hardware seitigen "76er Kompressor" und den Vintage Mode.

Insgesamt benutze ich nur noch wenige virtuelle Amps, aber nach Möglichkeit gute und umfangreiche Sets eines Amps, das so die sinnvollsten Einstellungen als Captures mitbringt.

Ich schrecke auch nicht davor zurück, (gelegentlich) noch zwei echte Pedale zu verwenden, die auch jenseits der Haustür auf dem Board wären.

Klanglich bin ich nach wie vor absolut zufrieden. Auch nach vielen Jahren Kemper.

Ich nutze aber auch andere Sachen, dann aber eher "Hardware". Unter anderem aber auch wieder ToneX um meine Sounds überall zu nutzen.

Dito.

• Ersteller
Paradise Guitar hört sich wirklich gut an.

Archetype RabeaX find ich auch klasse.
Interessant ist, dass auch hier jemand die Software präsentiert der bei Andertons arbeitet und eine Gitarre von Rob Chapman spielt. Ist das vielleicht eine Verschwörung? 🤣

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZS5Swq-FPy8&t=35s

S-Gear und Paradise Guitar Studio. Für mich beide top. Die beiden decken alles ab was ich brauche. Ich spiele meist im Crunch-Bereich und da habe ich nichts besseres für mich gefunden.

Ich nutze gerne Amp Room von Softube - insbesondere die Marshall Suite

Amps, Boxen, Effekte lassen sich vielfältig kombinieren und die Mikrofonierung der Boxen bietet unendliche Soundoptionen.
Das PlugIn ist intuitiv zu bedienen und soundtechnisch auf top Niveau (zumindest für meine Anforderungen).
Einziger Wermutstropfen: es gibt keine Standalone-Anwendung.

amp-room-marshall-suite-product-image.png

• Ersteller
@hilmi01
Gibt´s da auch einen Slash Signature Marshall?

@hilmi01
Gibt´s da auch einen Slash Signature Marshall?
Nein.

Die Softube Marshall Suite enthält:
  • Marshall Plexi Super Lead 1959
  • Marshall Silver Jubilee 2555
  • Marshall JMP 2203
  • Marshall Bluesbreaker 1962
  • Marshall JCM800 Lead Series
Es gibt vom gleichen Hersteller jedoch den Lemmy Signature Amp, ein absolutes Tonmonster.

marshall-murder-one-lemmy-signature-product-image.png

Wenn Du ein gutes Slash Signature Amp PlugIn suchst, gibt es das bei IK Multimedia AmpliTube 5 - ein weiteres PlugIn, das ich sehr gerne nutze. Meiner Meinung nach das vielseitigste Gitarren-Amp PlugIn mit Equipment satt. Da ist (fast) alles dabei, was das Gitarristen-Herz begehrt. Die beiden Slash-Amps sind:
  • Marshall AFD100
  • Marshall 2555SL JCM Slash
Findest Du hier: AmpliTube L.A. Rocker

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 19.25.57.png
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 19.26.08.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der gute Fee und OtisX
Neural Amp Modeler mit ein paar guten Full Rig Profilen von Tone3000, dazu wenige zusätzliche Plugins aus der Arturia FX Collection, und schon bin ich glücklich mit dem Sound :D

Ansonsten nutze ich Line6 Helix Native nach wie vor sehr gerne.

Das habe ich zwar nur in der sehr abgespeckten Version, die bei Gig Performer dabei ist, die darin enthaltenen Amps und Boxen sind aber wirklich top. Und grafisch alles etwas schöner als bei NAM 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: abolesco
  • Interessant
Reaktionen: Moselaner
Zurück
Oben